Bei Diabetes Schmerzmittel nur auf ärztlichen Rat einnehmen?

7 Antworten

Es gibt da schon Wechselwirkungen zwischen Diabetes-Medikamenten und Schmerzmitteln. ASS beispielsweise verträgt sich nicht mit Glibenclamid und kann eine Unterzuckerung auslösen. Auch andere Schmerzmittel wie Ibuprofen und Diclofenac können die Wirkung des Mittels Metformin beeinträchtigen. Weitere Risiken entstehen dadurch, dass viele Diabetiker auch an Bluthochdruck leiden und auch Medikamente dagegen können sich mit Schmerzmitteln unter Umständen nicht vertragen. http://www.gesundheits-weblog.de/50226711/diabetiker_aufgepasst_bei_schmerzen_unpassende_schmerzmittel.php

Hallo!

Wenn sie nicht allergisch dagegen ist, dann kann sie ein gängiges Schmerzmittel nehmen. Das macht absolut nichts.

Gruß Lirin

Ich bin auch Typ1 und nehme 2 sorten Insulin. Sobald ich Paracetamol nehme, wirkt das Humalog Kurzzeitinsulin absolut nicht. Ich kann für 11 Broteinheiten spritzen und mein Blutzucker geht kaum runter. Also ich hab die 4 fache Dosis gespritzt und der Blutzucker steigt. Ich würde da sehr vorsichtig sein.

Ich nehme seit 11 Jahren Insulin (2 verschiedene - habe Typ1) und hatte noch nie Probleme mit Schmerzmitteln. Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol - nichts davon hatte je Auswirkungen auf meine Blutzuckerwerte. Z. B. bei der "Pille" steht drin, dass die Werte sich erhöhen könne, sowas habe ich bei Schmerzmitteln noch nicht gelesen. Lesen sollte sie die Beipackzettel immer. Aber, wie gesagt, ich hatte in den ganzen 11 Jahren noch nie ein Problem damit.

Das sollte doch auf den Beipackzetteln der Medikamente stehen. Aber vielleicht sollte man Schmerzmittel grundsätzlich nicht auf eigene Faust einnehmen!?

captainmic  20.06.2013, 16:25

lach, deswegen kannst du die schmerzmittel ja rezeptfrei kaufen.

oh je.

COWNJ  20.06.2013, 22:16
@captainmic

Wie jetzt? Dass auch rezeptfreie Medikamente einen Beipackzettel haben, darüber sind wir uns einig? Oder? - Meinst du solche Medikamente sind grundsätzlich harmlos?

Tigerkater  21.06.2013, 16:16
@COWNJ

Wie Recht Du hast !! Auch bei freiverkäuflichen Medikamenten sollte man sich die Gebrauchsinformation sehr genau durchlesen und sich an die Empfehlungen halten ! Beim captain offenbaren sich leider sehr oft Wissenslücken.