Grippeimpfung und Schmerzmittel?

4 Antworten

Von Experte isebise50 bestätigt

Wirklich endgültig kann die These bis dato nicht bewiesen werden:

https://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Grippeimpfung__Schmerzmittel_mindern_Impferfolg1771015586447.html

Wäre dem so würde sich eine Grippeschutzimpfung für chronische Kranke und Schmerzpatienten praktisch nicht lohnen. Das vermutete man bereits 2oo9.

Stand 2o2o:

Ob die hemmende Wirkung auf die Immunantwort aber so weit geht, dass eine Impfung komplett wirkungslos wird, lässt sich nach aktuellem Stand der Forschung nicht sagen. Dass durch solche Schmerzmittel am Ende vielleicht gar kein Impfschutz besteht, halten verschiedene Mediziner für eher unwahrscheinlich.

Man sollte die Studien abwarten..

Das stimmt was die Ärztin sagt.

Probiers erstmal mit nem kalten Tuch auf die Stirn etc.

Bier oder Sekt darfst Du, oder? Na dann Prost.

Ins Bett gehen und schlafen, ist die beste Wirkung.