Warum gibt es ab 2020 die Impf-Pflicht gegen Masern, aber nicht gegen Grippe?

5 Antworten

Ich kann nur sagen, als damals die Grippe (keine Ahnung mehr, welche, die gegen die man Tamiflu nehmen konnte) angeblich verbreitet war, habe ich mich beim Hausarzt informiert, ob wir unsere damals fast bettlägerige Oma impfen lassen sollten (die verbrachte fast jeden Tag im Bett und ging hin und wieder mit uns raus bzw. bekam Besuch). Der Hausarzt riet davon ab, falls sie dann erst mal die Grippe durch die Impfung bekommen sollte, er meinte, das wäre für sie belastender als die Alternative. Wie auch immer er das argumentiert hat, Fazit war bei ihm: Ohne dringende Not bei Senioren eher nicht impfen lassen (und das war vor der Zeit der Impfgegner).

Möglicherweise sind da die Gefahren eines Ausbruchs und die Folgen schlimmer als bei der Masernimpfung? (Also die Gefahren eines Ausbruchs durch das Impfen bzw. die Verträglichkeit des Impfstoffs ist schlechter?)

Curatio
Fragesteller

Das kann ich verstehen, ja.
Aber es geht mir hier um die Todeszahlen, die ja erschreckend unterschiedlich sind.

Es ist noch gar nicht sicher, dass es ab 2020 eine Impf-Pflicht gegen Masern gibt!

Ja, es gibt eine solche Gesetzesvorlage, die noch durch den Bundesrat muss. Ob dann diese Impfgegner das ganze mit einer Verfassungsklage stoppen/blocken oder verzögern, ist eine ganz andere Frage.

Die Ärzte und Krankenschwestern haben mit die niedrigste Impfquote - es sei denn, man bietet ihnen Geld/geltwerte Vorteile und/oder man nötigt sie, so wie es im Ärtzeblatt beschrieben wurde. Ich vertraue dem Gesundheitspersonal, das schon seine Gründe hat, sich nur sparsam zu impfen.

Anwort: Das RKI empfiehlt diese Impfung nur für bestimmte Gruppen (Personen über 60, Berufgruppen, etc.) Da das nicht die Allgemeinheit ist, gibt es auch keine Grippe-Impfzwang für alle. Wer weiß, vielleicht kommt das aber noch. Das RKI hält Masern für so gemeingefährlich, dass es jedes Kind dazu zwingen will. Wir wissen ja, dass es zwar 1000 Erkrankungen im Jahr gibt, aber nur EINEN Toten alle 3 Jahre,,, 15000 Grippetote sind wohl nicht so wichtig, Das ist die Logik des RKI.

Woher ich das weiß:Recherche
Spezialmann  27.11.2019, 17:44
Die Ärzte und Krankenschwestern haben mit die niedrigste Impfquote -

Das weißt du woher?

Das RKI hält Masern für so gemeingefährlich, dass es jedes Kind dazu zwingen will. Wir wissen ja, dass es zwar 1000 Erkrankungen im Jahr gibt, aber nur EINEN Toten alle 3 Jahre,,, 15000 Grippetote sind wohl nicht so wichtig, Das ist die Logik des RKI.

Masern SIND gefährlich. Von 1.000 Erkrankungen enden 1-3 tödlich, noch mehr haben schwere Folgen. Jeder Masernkranke ist einer zuviel, da die Krankheit mit einem kleinen Pieks verhindert werden kann. Es gibt nur einen Erreger, sodass eine Impfung mitunter lebenslang wirkt.

Das im Gegensatz zur Grippe, für die es eine Vielzahl von Erregern gibt, gegen die unmöglich gleichzeitig geimpft werden kann. Jedes Jahr wird ein Impfstoff gegen 3 Subtypen hergestellt, die wahrscheinlich zu uns kommen. Kommen die tatsächlich, wirkt die Impfung. Kommen andere, wirkt die Impfung nicht oder nur eingeschränkt. Darüber hinaus mutieren die Gripperreger sehr leicht, und der Schutz durch die Impfung lässt relativ schnell nach. Masern- und Grippeimpfung sind nicht vergleichbar.

VollerSamt  27.11.2019, 19:00
@Spezialmann

Grundsätzilch lässt sich alles vergleichen.

Das weißt du woher?

Als Power-User willst du mir weismachen, dass du sowas nicht in 2s finden kannst??

Gib einfach die Begriffe "rki pflegepersonal impfquote" ein und klick auf den obersten Link vom RKI. Auch im zweit-obersten Link steht es und auch im dritt-obersten...

Mal ganz ehrlich: war das schwer?

Spezialmann  27.11.2019, 19:24
@VollerSamt

Bei den Links geht es um die Influenza-Impfung bzw. im dritten um Erwachsene allgemein.

Grundsätzilch lässt sich alles vergleichen.

Klar, auch Äpfel und Birnen. Masern- und Grippeimpfung lassen sich in diesem Zusammenhang aber nicht vergleichen. Warum, habe ich dir erklärt. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du die dann auch begründen?

VollerSamt  27.11.2019, 19:50
@Spezialmann

Ja und was ist mit der Quellenangabe? Gefunden oder soll ich noch mehr helfen? Kein neues Fass aufmachen, bitte.

Um bei deinen Obst-Bild zu bleiben:

Beides ist Obst, aber man kann nur aus Äpfeln Apfelmus machen und aus der richtigen Sorte Birnen die Williamsbirne im Schnaps herstellen.

Du sieht, es läßt sich alles Vergleichen. Man darf nicht nur in den festgefahren Schemata denken, sondern einfach ein Blick über den Tellerrand wagen.

Damit schließe ich diese Kommentarserie, denn diese Endlosdiskussion zum Thema Impfen führt zu nichts.

Spezialmann  27.11.2019, 20:16
@VollerSamt
Ja und was ist mit der Quellenangabe? Gefunden oder soll ich noch mehr helfen? Kein neues Fass aufmachen, bitte.

Welches Fass? Dass in deiner Quelle nicht das steht, was du gerne hättest? Geschenkt.

Warum du Grippe- und Masernimpfung vergleichen willst und kannst, hast du immer noch nicht erklärt.

Manuel12s  29.11.2019, 13:36
@VollerSamt

menschenkindas, @specialmann, wenn ich rki pflegepersonal impfquote ankick, dan steht da

Die Impfquote lag dabei im ärztlichen Dienst mit 59,4% am höchsten und bei dem Pflegepersonal mit 31,1% am niedrigsten. An der dritten bundesweiten ...

weiter unten

Einer Umfrage des Robert-Koch-Instituts (RKI) zufolge... ... Am höchsten lag die Impfquote bei den Ärzten (61,4 Prozent). ... Pflegepersonal und Therapeuten nannten Angst vor Nebenwirkungen und die Sorge, die Impfung ...

Dass ist doch woll nich schwer zu pfinden!

An bischen mühe musst du dir schon machen und weiterlesen.

Curatio
Fragesteller

Die Masern-Impfpflicht für Kitakinder ist Gesetz. Der Bundestag stimmte der entsprechenden Vorlage des Bundesgesundheitsministeriums mit den Stimmen von CDU/CSU, SPD und FDP zu. Etliche Abgeordnete der Linken und der Grünen enthielten sich, die AfD stimmte dagegen.

Die Impfpflicht gilt ab 1. März 2020 für Kindertagesstätten, Schulen, andere Gemeinschaftseinrichtungen, bei der Tagespflege und in Flüchtlingsunterkünften. Eltern müssen dann vor der Aufnahme ihrer Kinder in Kitas oder Schulen nachweisen, dass diese geimpft sind. Bei Verstößen sollen Bußgelder bis zu 2500 Euro drohen. Für Kinder, die schon in der Kita oder in der Schule sind, ist bis 31. Juli 2021 nachzuweisen, dass sie geimpft sind oder die Masern schon hatten.

[QUELLE]

Tja.... :-(

Manuel12s  29.11.2019, 13:32
@Curatio

sach ma, curatio, oben steht es doch ganz GROSS: das jesetz ist noch nich durch den Bundesrat. was istdaran nich zu vastehn? KEIN Bundesrat, keine Flicht

Curatio
Fragesteller
@Manuel12s

Hmm ok - dann war ich vielleicht voreilig, zugestanden.

Aber wenn da steht "Die Impfpflicht gilt....." klingt das für mich schon in trockenen Tüchern.

Aber okay - schau´n mer mal ;-)

Ich bin tatsächlich neugierig, warum Grippeimpfung keine Pflicht wird, obwohl sie exorbitant mehr Todesfälle zu verzeichnen hat.

Das verstehe ich auch nicht. Ich lasse mich jedes Jahr im November gegen die Grippe impfen und hatte noch nie Probleme damit.

Möglicherweise liegt es daran, dass eine Grippeschutzimpfung nur einen 60%-igen Schutz bietet.

Alex

VollerSamt  27.11.2019, 16:42

Und ich lasse mich seit 20 Jahren nicht gegen Grippe impfen und hatte noch nie Probleme damit. (eigentlich hatte ich außer den Kinderimpfung keine einzige Impfung oder Auffrischung...)

Dafür habe ich einen Kollegen, der sich jedes Jahr umsonst über das Firmenangebot impfen lässt. Und jedes Jahr ist er dann innerhalb von 3 Wochen gut eine Woche krank...

Curatio
Fragesteller
@VollerSamt

Das mag nicht auf alle zutreffen, aber Deine Worte kann ich sehr gut verstehen.

Es gibt nur einen Masernerreger, gegen den geimpft werden muss, die Herstellung eines Impfstoffes ist daher vergleichsweise einfach. Die Impfung schützt, weil es nur einen Erreger gibt, eine sehr lange Zeit, vermutlich lebenslang. Zudem ist der Mensch der einzige Wirt für den Masernvirus, im Gegensatz zum Grippevirus.

Für die Influenza hingegen gibt es eine Vielzahl an Subtypen des Virus, es ist unmöglich, gegen alle zu impfen. Man impft jedes Jahr gegen die 3, die wahrscheinlich zu uns kommen - das kann passen, man kann aber auch daneben liegen. Und weil im nächsten Jahr schon wieder ein anderer Subtyp kommen kann, muss dann wieder geimpft werden.

Also: Die Erfolgsquote der Masernimpfung liegt nahe 100%, die der Grippeimpfung schwankt erheblich. Eine Impfpflicht gegen Influenza ist nicht sinnvoll.

Curatio
Fragesteller

Mag ja alles sein, was Du schreibst :-)

Es geht nicht darum, wie die Erfolgsquote schwankt. Zudem reden wir hier nicht von irgendwelchen Subtypen oder von "Wahrscheinlichkeiten". Eine Influenza-Impfung GIBT es und wird durchgeführt. Eine Masern-Impfung GIBT es und wird durchgeführt. Punkt, nicht mehr, nicht weniger.

Meine Frage war ganz nüchtern:

Warum gibt es keine PFLICHT für diese Impfung, einfach bezogen auf die Todesfälle?? LG

Spezialmann  27.11.2019, 10:01
@Curatio

Deine Frage habe ich dir beantwortet. Es geht genau um die Erfolgsquote und die Subtypen, über die du nicht reden willst.

Wenn du die Antwort nicht verstanden hast, dann wende dich doch einfach an das Gesundheitsministerium, die helfen dir weiter.

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

Doch ich habe Dich verstanden. Du mich vielleicht nicht oder wir schreiben aneinander vorbei.

Der Erfolg der Grippe-Impfung schwankt.

Aber:

Selbst wenn man vom (lächerlichen )Extrem ausgeht, dass nur EIN PROZENT (!!!!) aller Grippeimpfungen wirkt, ist die Erfolgsquote bezgl. Masern immer noch um 700 PROZENT höher!!!!!

Spezialmann  27.11.2019, 10:33
@Curatio

Nein, du hast nicht verstanden. Ein im besten Fall lebenslanger Masernschutz wird durch drei Impfdosen erreicht. Eine Grippeschutzimpfung muss jedes Jahr erneuert werden. Das ist nicht leistbar.

Wenn du mit meiner Antwort nicht zufrieden bist, verbleibt es bei meinem Hinweis auf das Bundesgesundheitsministerium - hast du dort schon deine Frage gestellt?

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

Also gut...

Die DIREKTE offizielle Antwort auf die Frage vom Gesundheitsministerium, warum es NUR für Masern eine Impf-Pflicht gibt, lautet (musst etwas runter scrollen):

Bei Masern können besonders gefährliche Komplikationen auftreten und die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Außerdem steht ein wirksamer Impfstoff zur Verfügung.

Ich kann mich nicht mehr halten vor Lachen!!!!! Besonders gefährliche Komplikationen? Klingt nach der Pest, die millionen Leben dahin rafft. Ich habe nochmal direkt für Deutschland nachgeschaut. Im Mai 2019 gab es seit 3 Jahren den ersten Todesfall, während wie gesagt jährlich in Deutschland über 25.000 Menschen an der Grippe sterben.

Daher meine ernst gemeinte Frage, ohne Dir zu Nahe treten zu wollenm: Hast Du Deine Augen offen??? Siehst Du, was ich schreibe?

Spezialmann  27.11.2019, 13:42
@Curatio
Ich kann mich nicht mehr halten vor Lachen!!!!! Besonders gefährliche Komplikationen?

Sag das den Eltern der Kinder, die an den Masern und ihren Folgen gestorben sind oder schwere bleibende Schäden davongetragen haben. Es gibt nur deshalb so wenig Maserntote, weil die Impfquote noch recht hoch ist. Sinkt sie, steigen die Zahlen. Gegen die Pest gab es damals keine Impfung, dein Vergleich ist an den Haaren herbeigezogen.

Noch einmal: Masern kann man, wie die Pocken seinerzeit, durch eine Durchimpfung ausrotten, Grippe nicht. Die Masernimpfung ist wirksam, die Grippeimpfung ist darauf angewiesen, dass sie gegen den richtigen Erreger wirkt.

Ich sehe, was du schreibst, und sehe auch, dass du nicht verstehen willst. Wenn du doch Impfgegner bist, wie du selbst sagst, warum setzt du dich so vehement für eine Impfpflicht gegen Grippe ein?

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

Das Folgende dürfte zugegeben das klassische Beispiel sein, aber Dich vielleicht interessieren:

"Seit dieser Impfung XYZ ist mein Kind krank. Vorher allerdings war es kerngesund."

Die automatische, ja fast ritualartige Antwort der Kinderärzte aber lautet meistens: "Das hat doch mit dem Impfen gar nichts zu tun"

So klassisch, so weit, so gut.

Anstatt mal inne zu halten, zu überlegen und Kopf UND Herz anzuwerfen, ist das einzige, was geworfen wird, der Betroffene: Nämlich der Rauswurf aus der Praxis. Diese Patienten meiden den Arzt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der impfende Arzt den Impfschaden bzw. den Bericht nicht melden, obwohl er dazu verpflichtet ist. Er macht sich sogar strafbar, wenn er sich weigert. Dem Arzt droht sogar eine 5-stellige Strafe.

Hast Du schonmal von dem Paul-Ehrlich-Institut gehört?

Es ist die oberste Gesundheitsbehörde für die Überwachung der Impfstoffe. Das P.E.I. schätzt hingegen die Meldemoral der Ärzte auf unter 3-5%. Das bedeutet, die Summe aller Impfschäden und das damit verbundene Risiko der Impfstoffe ist QUASI UNBEKANNT, unabhängig der Schwere.

LG

Spezialmann  27.11.2019, 14:33
@Curatio
"Seit dieser Impfung XYZ ist mein Kind krank. Vorher allerdings war es kerngesund."

Ein zeitlicher Zusammenhang bedeutet noch lange nicht, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt. Korrelation und Kausalität. Ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, muss untersucht werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der impfende Arzt den Impfschaden bzw. den Bericht nicht melden, obwohl er dazu verpflichtet ist. Er macht sich sogar strafbar, wenn er sich weigert. Dem Arzt droht sogar eine 5-stellige Strafe.

Aber es gibt doch laut den Impfgegnern viele impfkritische Ärzte. Warum nicht zu einem von denen gehen? Der wird den potentiellen Impfschaden doch sicherlich melden.

Aber - du weichst vom Thema ab.

Wenn du doch Impfgegner bist, wie du selbst sagst, warum setzt du dich so vehement für eine Impfpflicht gegen Grippe ein?

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

Du hast Recht - es muss untersucht werden. Aber was, wenn ich Dir sage, dass das Ergebnis schon seit sehr vielen Jahren fest steht?

Ich danke Dir, dass wir immer noch so sachlich diskutieren können - hab es schon anders erlebt :-)

Und nun sind wir tatsächlich abgewichen.

Aber wir können auch aufhören. Aufgrund der vorstehenden Meldemoral der Ärzte, welche offiziellen Charakter hat, fehlt sowieso jede gesunde Basis. LG

Spezialmann  27.11.2019, 14:42
@Curatio
Du hast Recht - es muss untersucht werden. Aber was, wenn ich Dir sage, dass das Ergebnis schon seit sehr vielen Jahren fest steht?

Dann ist das Blödsinn.

Aber wir können auch aufhören.

Noch nicht ganz. Eine Frage interessiert mich noch:

Wenn du doch Impfgegner bist, wie du selbst sagst, warum setzt du dich so vehement für eine Impfpflicht gegen Grippe ein?

Aufgrund der vorstehenden Meldemoral der Ärzte, welche offiziellen Charakter hat, fehlt sowieso jede gesunde Basis.

Ach ja, und warum man mit einem angeblichen Impfschaden nicht zu einem impfkritischen Arzt geht, wenn der ursprüngliche ihn nicht melden will, natürlich auch.

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

Das tun doch viele....eben 3-5 % ;-)))

Und ich setze mich doch gar nicht für das Impfen ein. Für mich würde das Pficht-Impfen gegen Grippe (dem sich ja auch noch enorm viele Menschen wehren, inkl. mir) nur irgendwie mehr Sinn machen, als gegen Masern. Das war´s schon :)

Spezialmann  27.11.2019, 14:59
@Curatio
Das tun doch viele....eben 3-5 %

Aber du hast doch weiter oben geschrieben, dass Patienten aus der Praxis fliegen und der Arzt seiner Meldepflicht nicht nachkommt. Wenn das aber doch so viele sind - wo sind die denn alle? Eine Meldung nach §6 IfSG darf jeder Arzt abgeben, warum also gehen die Rausgeschmissenen nicht zu einem impfkritischen Arzt? Dann müssten die Zahlen doch viel höher sein, oder?

Und ich setze mich doch gar nicht für das Impfen ein. Für mich würde das Pficht-Impfen gegen Grippe (dem sich ja auch noch enorm viele Menschen wehren, inkl. mir) nur irgendwie mehr Sinn machen, als gegen Masern. Das war´s schon :)

Nun, du hast bisher nicht erwähnt, dass du die Masernimpfpflicht ablehnst. Daher war ich der Auffassung, dass du zusätzlich noch eine Impfpflicht gegen Grippe haben willst.

Du sagst also, man sollte wenige Maserngeschädigte nicht retten, weil man viele Grippegeschädigte nicht retten kann?

Curatio
Fragesteller
@Spezialmann

`Ähm.....ich versteh´jetzt tatsächlich gar nix mehr. Das mit den 3-5 % war doch ganz klar, einfach, unkpmpliziert und deutlich, zudem sind es offizielle Zahlen direkt vom Paul-Ehrlich-Institut. Was / Warum rüttelst Du noch weiter da dran herum?? Lass es doch einfach mal so stehen - genauso wie ich stehen lassen, dass ich bei anderen Zahlen nicht das Wissen habe, wie Du.

Und:

Ich lehne JEDE Form der Impfung ab für mich. Wobei es sein kann, dass es unter besonderen Umständen für eine Person durchaus einen positiven Effekt haben KANN. Und zu Deiner letzten Frage kann / muss ich sagen: Das führt zu nichts - weil Du innerlich dicht bist und bereits geurteilt hast.

Aber das ist völlig in Ordnung so. Nur fehlt so der offene, lockere Nährboden. Vielleicht bei uns beiden...

Spezialmann  27.11.2019, 16:11
@Curatio
Ähm.....ich versteh´jetzt tatsächlich gar nix mehr. Das mit den 3-5 % war doch ganz klar, einfach, unkpmpliziert und deutlich, zudem sind es offizielle Zahlen direkt vom Paul-Ehrlich-Institut.

Na, weil du gesagt hast, dass Ärzte nicht alle möglichen Impfschäden melden, schon vergessen?:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird der impfende Arzt den Impfschaden bzw. den Bericht nicht melden, obwohl er dazu verpflichtet ist.

Damit sagst du doch also, dass die offiziellen Zahlen zu niedrig sind. Oder stimmen die auf einmal doch? Mit dieser Behauptung wärst du dann allerdings bei den Impfgegnern allein auf weiter Flur.

Also entweder stimmen die Zahlen, dann wird auch niemand weggeschickt, oder es werden Leute - wie du behauptest - weggeschickt, dann stimmen die offiziellen Zahlen nicht. Dann frage ich mich aber - immer noch - warum die Weggeschickten nicht zu jemandem gehen, der sie nicht wegschickt, sondern meldet.

Ich lehne JEDE Form der Impfung ab für mich.

Dann hast du die Frage falsch gestellt. Mit deiner Fragestellung und deinen weiteren Kommentaren hier erweckst du den Eindruck, als wolltest du Tote und / oder Kranke gegeneinander aufwiegen.

Weil beim Masern-Virus eine konsequente Impfaktion sinnvoll ist, beim Influenza-Virus weniger. Die beiden Infektionen lassen sich kaum miteinander vergleichen:

Masern: Niedrigere Anzahl an Infektionen, großteils unter Kindern verbreitet, stabiles Virus (keine Mutationen), eine standardisierte Impfung, keine Zoonose (ausrottbar).

Influenza: Hohe Anzahl an Infektionen, keine demographischen Auffälligkeiten, instabiles Virus (viele Mutationen), viele erneuerte Impfungen, Zoonose möglich (nicht ausrottbar).

Zu den Todeszahlen: Wie gesagt infizieren sich generell wesentlich mehr Menschen mit Influenza. Zusätzlich trifft es sehr viele Ältere und Schwangere, die ohnehin ein sehr schwaches Immunsystem aufweisen. Ein weiterer Grund ist, dass Masern recht typisch verlaufen und schneller erkannt/behandelt werden, wohingegen Influenza von Laien oft als "heftige Erkältung" missverstanden wird. Dadurch kommt es speziell bei gefährdeten Personen zu einer späteren Behandlung und folglich schwererem Verlauf. Außerdem sind Influenza-Erkrankte viel anfälliger für Komplikationen. Zum Beispiel Superinfektionen mit Streptokokken, Staphylokokken, Haemophilus influenzae usw. Nicht zuletzt dürfen wir die Tatsache nicht vergessen, dass ein großer Teil der Bevölkerung eben bereits gegen die Masern geimpft ist (im Rahmen der Impfungen im Kindesalter), nicht aber gegen Influenza. Somit ergibt sich ein sehr nachvollziehbarer statistischer Effekt und die Todeszahlen sind durchaus plausibel.