Welche Fragen stellt ein Narkosearzt?

5 Antworten

Hier kannst du dir so einen Fragebogen ansehen. Der ist zwar nicht in jeder Klinik 100% identisch, aber die Fragen sind zumindest sinngemäß überall die gleichen:

https://www.oegari.at/web_files/dateiarchiv/editor/anamnese_und_einwilligungsbogen2018.pdf

(Die ersten 3 Seiten sind für dich relevant, den Rest füllt der Arzt aus)

Wenn du irgendwelche Fragen nicht beantworten kannst, lässt du diese einfach aus bzw. sagst dem Arzt dass du das nicht weißt (Fragen zu Erkrankungen in der Familie z.B.), das ist nicht so tragisch. Wichtig ist auch, dass du Fragen zu Rauchen, Drogen und Alkohol ehrlich beantwortest, das ist sehr wichtig für die Narkose, den Fragebogen bekommt außer dir und den behandelnden Ärzten niemand zu sehen, egal was du draufschreibst, es gilt die ärztliche Schweigepflicht. Ebenso wichtig ist alle Medikamente die du in den letzten 1-2 Wochen eingenommen hast anzugeben, auch wenn du z.B. nur mal ein Aspirin genommen hast.

Maddie37
Fragesteller

Dankeschööön 🤗

Du bekommst einen Fragebogen, den Du ausfüllen musst. Wahrscheinlich musst Du den alleine ausfüllen, oder eine Krankenpflegekraft ist Dir dabei behilflich. Du kannst etwa 1 Stunde Zeit dafür einplanen..

Heutzutage haben die Narkoseärzte meist keine Zeit mehr, um mit den Patienten den Fragebogen Punkt für Punkt durchzugehen..

LA

Wenn du eine Antwort nicht kennst, antwortest du eben wahrheitsgemäß mit "weiß ich nicht". Es kann dir dabei nichts passieren. Und bei der Blutgruppe verlässt sich das Krankenhaus nicht auf die mündliche Aussage des Patienten. Entweder sie ist schon dokumentiert, oder sie wird vor der Operation schnell noch im Labor bestimmt.

Ich denke eher, dass die wissen wollen, was für Medikamente nimmst, auch evtl weniger legale Substanzen solltest du denen beichten, das kann alles Auswirkungen aufs Narkosemittel haben. Ich kenne meine Blutgruppe auch nicht, müssten die bei mir schnell halt vorher testen XD

Der is nich dafür da um dirn Medizinstudium anzuhängen... was vor allem wichtig is wie es dir geht ob du was gegessen hast zb kann manchmal nen problem sein je nachdem... was für ne op man hat... und das blut kann man ziemlich leicht testen, und wird sicher inner akte stehen...