Was ist ein Daemmerungschlaf und ist diese gefährlich?

4 Antworten

Natürlich ist eine Narkose gefährlicher. Aber auch eine Sedierung (Dämmerschlaf) ist nicht ungefährlich. Auch hier muss man überwacht werden. Man könnte aufhören zu atmen. Michael Jackson ist an diesem Mittel (Propofol) gestorgen. Er hatte sich zu viel davon gespritzt und aufgehört zu atmen. Da niemand bei ihm war und ihn beatmet hat, ist er gestorben. LG

Patricimi18
Fragesteller

Ja aber wenn ein Anestehsist dabei ist sollte eigentlich nichts passieren oder?

ede45  20.07.2020, 23:31
@Patricimi18

Wenn ein A. vor Ort ist, dürfte es keine Probleme geben. Es ist ja keine Narkose. Wenn es doch eine Narkose ist, dann sollte der A. auch schon länger in seinem Beruf arbeiten und Erfahrung haben. Das Problem welches ich bei dir sehe ist folgendes.

Meistens wollen die ambulanten Praxen und auch Zahnarztpraxen bei einer einfachen Sedierung (Dämmerungsschlaf) Geld sparen. Das heißt, es ist kein A. sondern eine Anästhesieschwester oder Anästhesiepfleger anwesend. Denn bei einer Sedierung atmet der Pat. selber weiter.

Bei einer Narkose muss der Pat. künstlich beatmet werden weil der Pat. nicht mehr selber atmen kann.

Der Pfleger ist billiger und kann auch sehr viel. Sollte es aber zu Problemen mit der Sedierung kommen, könnte das fatale Folgen haben.

Jens Span (Gesundheitsminister) wollte dies ändern und auch in Deutschland zur Pflicht machen, dass immer ein A. anwesend sein muss. Hat er aber nicht.

Leider müssen die Ambulanten Praxen nur bei einer Narkose einen A. einstellen und bezahlen. Es gibt aber auch Praxen die sind sehr gewissenhaft und haben immer einen A. in der Praxis. Schau dir das Video an von der Zahnarztpraxis. LG

https://www.youtube.com/watch?time_continue=77&v=RfkMXfmk4RU&feature=emb_logo

Glaub mir es ist herrlich, ich hätte von dem Mittel am liebsten etwas mit nach Hause genommen. Es ist ein gutes Gefühl, ich fand es klasse, du brauchst keine Angst haben, es kann auch nichts passieren.

Patricimi18
Fragesteller

merkt man nichts? Das die da rumbohren und rummachen

Moewe4  17.07.2020, 22:32
@Patricimi18

Du bekommst zwar mit das dort etwas geschieht, hast aber überhaupt keine Schmerzen und so ein wunderbares Gleichgültigkeitsgefühl.

Patricimi18
Fragesteller
@Moewe4

Ok, ich bin sehr ängstlich und habe hald einfach Angst das ich Panik bekomme...

Moewe4  18.07.2020, 16:29
@Patricimi18

Durch das Mittel das du für den Dämmerschlaf bekommst ist es nicht möglich irgendetwas zu fühlen, daher auch keine Panik. Mach dir keine Sorgen. LG

Patricimi18
Fragesteller
@Moewe4

Also ist die Gefahr das da was passiert sehr gering oder?

Moewe4  19.07.2020, 19:28
@Patricimi18

Ja weil du selber dabei atmen kannst, es ist eine schonende Methode.

Dämmerschlaf ist was ganz tolles. Meine beiden Kinder hatten diese Sedierung zur Weisheitszahn Operation und fanden es super.

Man ist völlig "ausgeschaltet " für diese Behandlung. Du bekommst nichts vom hantieren des Zahnarztes mit.

Meine Kinder konnten sich nicht einmal erinnern, wie sie danach nach Hause gekommen sind, obwohl sie im Auto wach waren (vorher darf man auch die Praxis nicht verlassen) und mit mir erzählt haben.

Du musst keine Angst davor haben, ein kleiner Pieks in den Arm und sobald das Mittel gespritzt wird, bist du im Traumland..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Patricimi18
Fragesteller

Ist es ungefaehrlicher wie eine Vollnarkose? Ich habe die Vollnarkose vertragen, ich habe aber auch herz rythmus stoerungen

gabriele0815  17.07.2020, 23:49
@Patricimi18

Ich denke schon, das es ungefährlicher ist, denn du atmest ja selbst und musst nicht intubiert werden. Blutdruck und Sauerstoffsättigung werden überwacht.