Bei Hand OP Kleidung ausziehen?

9 Antworten

Ja, das stimmt.

Und wo ist dein Problem?

Im OP haben die schon ganz andere Gestalten wie dich gesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeChuck01  05.06.2019, 18:56

So isses.

Das kommt darauf an, ob es ambulant gemacht wird, oder du in einen richtigen OP-Saal kommst. Im letzteren Fall wäre es dann tatsächlich so, dass du dieses "Engelchenhemdchen" tragen müsstest.

somebaady
Fragesteller

Was heißt ambulant

AlterHaudegen75  05.06.2019, 19:06
@somebaady

Das heißt das du vor dem Eingriff dorthin gehst, und danach wieder heraus spazierst. Man wird dann nicht im Krankenhaus stationär Behandelt.

Wenn es in den OP geht, bekommst du auch die entsprechende Kleidung, ja. Schließlich geht es dabei darum, dass die gesamte Umgebung so steril wie möglich sein soll, damit keine Keime in den operativ eröffneten Bereich gelangen. Auch die Ärzte und Pfleger ziehen ja spezielle OP-Kleidung dafür an.

Aber keine Sorge. Komplett nackt bist du dabei auch nicht. Das Hemd bedeckt deinen Körper schon ziemlich gut. Und ja, es gibt auch eine Art Unterhose dazu, aus so einem Netz :).

Naja, und letztendlich solltest du dir auch einfach bewusst machen, dass es zwar für dich eine ungewohnte, neue, außergewöhnliche Situation ist, aber für die anderen Anwesenden absoluter Alltag. Sprich, die sehen ständig leicht bekleidete bzw. nackige Patienten. Und für die ist diese Form der Nacktheit in diesem Moment auch etwas, was absolut keinerlei sexuelle Komponente hat. Das ist eher vergleichbar mit dem Tischler, der sein zu bearbeitendes Stück Holz anschaut. Und der beurteilt das Stück Holz schließlich auch nicht danach, ob das geeignetes Material für Dates und Eheschließungen sein könnte ;).

Wo ist das Problem?

Ja, Du bekommst so ein OP-Hemdchen.