Vollnarkose wegen weisheitszähne bundeswehr?

7 Antworten

Nein. Eine nicht unbedingt notwendige Narkose wird in der Regel nicht von der Krankenkasse oder von der Bundeswehr übernommen. Schließlich gehst du mit deiner Gesundheit ein bewusstes Risiko ein (jede Narkose ist grundsätzlich ein Risiko). Darüber entscheidet aber der Zahnarzt/ Kieferchirug ob eine Narkose (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt notwendig ist um die Behandlung zu vollführen

Greencamou  19.08.2020, 22:48

Du widersprichst dir selber. Eine Vollnarkose ist bei sowas nicht unüblich.

Daedric  19.08.2020, 22:52
@Greencamou

Ich habe auch nicht von einer Vollnarkose gesprochen, ich habe lediglich den Begriff Narkose verwendet oder wie widerspreche ich mir?

Greencamou  19.08.2020, 22:55
@Daedric

Weisheitszähne wachsen selten gerade heraus und deshalb ist eine OP auch erst notwendig, vor allem wenn alle vier gleichzeitig gezogen werden, ist es nicht unüblich eine Vollnarkose zu bekommen und doch, das wird von der Krankenkasse und auch von der Bundeswehr bezahlt.

Wenn die Bundeswehr die Operationen für eine Transfrau bezahlt, dann sicher auch für eine Vollnarkose bei einer Weisheitszahn OP.

Daedric  19.08.2020, 22:56
@Greencamou

Also mir wurden alle 4 Weißheitszähne ohne Probleme gezogen und auch niemand aus meinem Bekannten/ Freundeskreis hat dafür eine Narkose bekommen. Einer hatte es dabei wirklich schwierig aber es kommt natürlich auch drauf an wie die Zähne gewachsen sind.

Greencamou  19.08.2020, 22:57
@Daedric

Wenn die Zähne gerade herausgewachsen sind und der Kiefer groß genug ist, braucht man auch keine OP... wie gesagt, bei kompliziert gewachsenen Weisheitszähnen ist eine Vollnarkose nicht unüblich.

Daedric  19.08.2020, 22:59
@Greencamou

Ja aber du sagst ja schon selber dass es bei kompliziert Zähnen so ist. Es gibt aber eigentlich undenkbar viele Möglichkeiten, wie Weißheitszähne wachsen daher entscheidet die Situation über Narkose oder nicht. Wenn sie notwendig ist und vom Arzt auch empfohlen wird ist das was anderes als wenn der Arzt sagt dein du brauchst die absolut nicht und du nimmst sie dennoch

Greencamou  19.08.2020, 23:05
@Daedric

Ja stimmt schon.

Grundsätzlich übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten einer Vollnarkose nur dann, wenn sie aus rein medizinischen Gesichtspunkten als notwendig erachtet wird. Darüber entscheidet in erster Linie der behandelnde Zahnarzt.

GearUp  19.08.2020, 22:36

Die Frage war, ob die Bundeswehr das zahlt. Nicht die Krankenkasse.

Das wird der jeweilige Stabsarzt entscheiden.

Da Du nicht zu einem X-beliebigen Zahnarzt gehen kannst und Du dazu verpflichtet bist, Dich bei den Zahnärzten der Bw behandeln zu lassen, wird in der ZAGrp entschieden, wer den Zahn entfernt. Falls man sich tatsächlich für eine Vollnarkose entscheidet, dann werden die Weisheitszähne in einem BwKrhs entfernt. Ohne Vollnarkose in der Regel in einem Facharztzentrum. Dort gibt es Oral- und/oder Kieferchirurgen.

Ich kann Dich schon verstehen, aber das musst Du mit dem Arzt abklären. Vielleicht kann der das irgendwie begründen, denn es entstehen erhebliche Mehrkosten.

nein, das tun sie nicht...ausserdem, bei Vollnarkose gehst du ins Risiko eines Komas...es lohnt sich nicht.

Greencamou  19.08.2020, 22:46

Schwachsinn... das Risiko ist verschwindend gering und doch, die Bundeswehr bezahlt das!

EdwardSachsen  19.08.2020, 22:55
@Greencamou

Schwachsinn oder nicht....ich kenne einen jungen Mann, der in Koma geblieben ist.....sag ihm, dass das Risiko Schwachsinn ist !

Greencamou  19.08.2020, 22:56
@EdwardSachsen
nein, das tun sie nicht.

Das ist Schwachsinn, tun sie eben doch.

EdwardSachsen  19.08.2020, 23:51
@Greencamou

ein Risiko herabmindern zu wollen ist total Schwachsinn ....das Risiko ist immer noch....klein aber gegenwärtig und das verleugnen zu wollen ist Blödsinn

Greencamou  19.08.2020, 23:57
@EdwardSachsen

Ich habe hier nicht verleugnet, dass das Risiko besteht ich habe gesagt, dass es gering ist und es nicht "herabgemindert".

EdwardSachsen  20.08.2020, 22:03
@Greencamou

Wenn das Risiko da ist, dann ist das kein Schwachsinn. Der Fragesteller soll dieses Risiko in Erwägung ziehen.

Greencamou  21.08.2020, 05:02
@EdwardSachsen

Es ist aber Schwachsinn, dass eine Vollnarkose bei einer Weisheitszahn OP nicht bezahlt wird!!! Es wird bezahlt, du hast keine Ahnung, also hör auf zu diskutieren! Mir völlig egal, ob er dieses Risiko in Erwägung ziehen soll, das erklärt einem jeder Arzt vorher auch und ist nicht deine Aufgabe! Tatsache ist, es wird bezahlt und nur das war hier die Frage und die konntest du nicht wahrheitsgemäß beantworten...

EdwardSachsen  22.08.2020, 05:38
@Greencamou

Ich kann dem Fragesteller raten, was auch immer ich will. Ich will ihm dabei helfen, in dem er das Risiko in Erwägung zieht Es ist auch nicht deine Aufgabe zu zensieren, was dem Fragesteller geantwortet wird, wir sind ja nicht in Nazi Deutschland. Also, hör auf mit dem Schwachsinn, hör auf blödsinn zu sprudeln.

Greencamou  22.08.2020, 10:11
@EdwardSachsen

Nö. Vollnarkose wird bezahlt. Ende.

EdwardSachsen  24.08.2020, 04:39
@Greencamou

Bei Vollnarkose besteht ein wahrhaftiges Risiko. Punkt.