WEISHEITSZÄHNE VOLLNARKOSE

12 Antworten

Vollnarkose würde ich nur dann machen lassen, wenn du eine solche Panik vorm Zahnarzt an sich hast, dass du dir nicht vorstellen kannst, eingermaßen ruhig die Prozedur über dich ergehen zu lassen. Oder wenn die Zähne dermaßen schlecht liegen, dass viel gesägt und/oder gesprengt werden muss.

Schmerzen hast du während der OP so oder so nicht, die örtliche Betäubung wirkt genauso gut. Nach der Vollnarkose könnte dir aber schlecht sein, man erholt sich davon schon etwas langsamer als wenn du sie dir einfach so rausmachen lässt.

Ich habe mir alle 4 Weisheitszähne mit örtlicher rausnehmen lassen und fand die Prozedur wesentlich weniger schlimm, als gebohrt zu bekommen.

Also keine Panik. Nervig sind erst die Tage danach, wenn du nur Breiiges essen darfst und dein Gesicht anschwillt. (Viiiiel kühlen.)

Mir wurden letzten Monat bei örtlicher Betäubung alle Weisheitszähne entfernt, dafür war ich beim Chirurgen und das ging alles ganz schnell und schmerzlos vorbei. Hinterher brauchte ich nicht mal Schmerzmittel. :) Das, was du oben beschreibst, nennt sich Intraoperative Wachheit und tritt wirklich nur sehr, sehr selten auf. Wenn du dennoch Angst davor hast, empfiehlt sich doch die Betäubung, weil du dann wach bist und sagen kannst, wenn etwas nicht stimmt. Für die Vollnarkose müsstest du auch selber aufkommen, soweit ich weiß, die Betäubung aber bezahlt die Krankenkasse. Außerdem ist eine Vollnarkose eine sehr große Belastung für deinen Körper und der Eingriff dauert gar nicht so lange.

hab meine ohne vollnarkose rausmachen lassen (auch alle 4). ist überhapt kein problem. mein zahnarzt meinte damals, dass ohne narkose besser wäre, weil man dann "mithelfen" kann (kopf drehen etc.). dauert nur ne stunde und ist echt nicht schlimm.

Hallo,

also bei mir war das so.. ich habe alle 4 auf einmal machen lassen. Da ist zum Glück nichts passiert aber Risiken gibt es immer. Darüber sollte dich dein Arzt informieren!

Ich habe mich damals gegen die Narkose entschieden weil das Risiko wirklich hoch ist und sie deinen Körper sehr belastet. Mein Zahnarzt hat mir dann einen soganennten Dämemrschlaf angeboten und das war echt die beste Entscheidung.

Ich hatte also eine Örtliche Betäubung und ein kleines Becherchen Flüssigkeit dazu, die Bewirkt hat das ich ganz entspannt und ruhig war.

ich hab nicht viel von dem ganzen mitbekommen und fand das eher lustig :) Für mich war das die beste entscheidung.

Ich weiß nicht ob das jeder Arzt macht, aber vielelicht kannst du dich da mal erkundigen wenns dich interessiert?!?!?

Nur örtliche Betäubung hätte mir zuviel Angst gemacht ( ich bin da zimperlich...) und so fand ich es garnicht schlimm!

Gruß mofi

Für die Weisheitszahnentfernung ist eine Vollnarkose nicht nötig, eine örtliche Betäubung reicht aus. Die Vollnarkose ist nur sinnvoll wenn Du große Angst hast oder die Zähne so ungünstig liegen dass die Prozedur etwas schwieriger werden könnte.

Hier noch einige Infos:

Das entfernen vom Weisheitszahn erfolgt in Lokalanästhesie (Spritze). Nachdem das Operationsgebiet betäubt wurde, erfolgt eine Inzision mit einem Skalpell. Der Schleimhautlappen (Zahnfleisch) wird über dem Weisheitszahn weggeklappt und der darunter liegende Kieferknochen wird sichtbar. Nun wird mit einem Knochenbohrer der Weisheitszahn freigelegt und der Zahn im ganzen oder in Stücken entfernt. Die Wunde wird anschliessend gesäubert und der Knochen geglättet um eine komplikationslose Heilung zu fördern. Der Schleimhautlappen wird mit mehreren Nähten über der Wunde fixiert.

Eine Weisheitszahnentfernung ist grundsätzlich ein schmerzloser Eingriff. Das ganze Operationsgebiet wird zuvor betäubt. Trotzdem ist eine Weisheitszahnentfernung sicher nichts Angenehmes und wird von vielen Patienten gefürchtet. Die Furcht hat meist mit Schauergeschichten aus dem Freundes- und Bekanntenkreis zu tun. Ich empfehle Ihnen aber diesen Geschichten nicht allzu viel Glauben zu schenken. Meist wurden die Geschichten dramatisiert.

Während der Operation sollten Sie ausser dem unangenehmen Geräusch des Knochenbohrers und Druckgefühlen beim Gebrauch von Zangen und Hebeln, nichts spüren.

http://www.zahnarzt-zuerich-weber.ch/Weisheitszahnentfernungen-Weisheitszahnoperation-entfernen-Weisheitszahn-Extraktion.htm

Befolge folgendes dann wirst Du keine Probleme bekommen:

In den ersten Stunden nach dem Eingriff nichts essen (so lange wie die Betäubung anhält). Am Tag des Eingriffs nur flüssige oder breiige Nahrung zu sich nehmen. Zumindest in den ersten 2 Tagen nach der Operation keinen Bohnenkaffee und keinen Alkohol (Wundreizung) trinken. Nicht rauchen! keine Milchprodukte!

Nach jedem Essen den Mund mit klarem Wasser oder mit einer vom Arzt verordneten Lösung gründlich spülen. Zähne - außer im Wundbereich - gründlich putzen.Wunde nicht berühren; nicht an Wundgaze zupfen.

Die Wange der operierten Seite mit feuchten Umschlägen (kein Eis!) kühlen, um stärkere Schwellungen zu vermeiden; keine Wärmeanwendungen!

Bis zur Heilung Kiefergelenk möglichst wenig bewegen: wenig sprechen und nur Nahrung zu sich nehmen, die wenig gekaut werden muss. Nach Weisheitszahnentfernung im Unterkiefer keine harten Speisen abbeissen und/oder kauen (Kieferbruchgefahr). Körperliche Anstrengung vermeiden.

 - (Zahnarzt, Weisheitszähne, Vollnarkose)  - (Zahnarzt, Weisheitszähne, Vollnarkose)  - (Zahnarzt, Weisheitszähne, Vollnarkose)

Bilder: Weisheitszähne

1.

  praxisklinik-dr-kreisler.de/oral-weisheitsz.html

2.

  easyweisheitszahn.de/ewz/seite1.asp?p=2

3.

  zahnarztvergleich.ch/zahnarzt/weisheitszaehne_ziehen.php