Welche Impfungen braucht man um ins Ausland zu reisen?

frodobeutlin100  08.01.2022, 16:35

wohin? Land?

verreisterNutzer
Fragesteller

Türkei

11 Antworten

Hängt am Land. Siehe dazu die Seite des auswärtigen Amtes

Wer aus einem Gelbfieber Risikogebiet kommt muss z.b. in einigen Ländern die Gelbfieber Impfung vorweisen können. Das könnte dich treffen wenn du länger reist und dabei mehrere Länder besuchst.

Zu deinem eigenen Schutz solltest du die Standard Impfungen aktuell haben und je nach Reiseart (Backpacking vs. AI Hotelbunker) kann es sinnmachen bestimmte Reiseimpfungen vornehmen zu lassen z.b. Tollwut.

Die hat mich ziemlich beruhigt als ich in Myanmar von Straßenhunden umzingelt war.

NAchzulesen je land beim Auswärtigen amt, hier mal als bsp für Thailand.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/thailand-node/thailandsicherheit/201558

Impfschutz
Für die direkte Einreise aus Deutschland sind keine Impfungen vorgeschrieben. Bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet oder Aufenthalt von mehr als 12 Stunden im Transit eines Gelbfiebergebiets müssen alle Personen ab ≥ 9 Monaten eine Gelbfieberimpfung nachweisen. Thailand selbst ist kein Gelbfiebergebiet.
Achten Sie darauf, dass sich bei Ihnen und Ihren Kindern die Standardimpfungen gemäß Impfkalender des Robert-Koch-Instituts auf dem aktuellen Stand befinden.
Als Reiseimpfungen werden Impfungen gegen Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Japanische Encephalitis empfohlen.
Beachten Sie die Anwendungshinweise und Hilfen für die Indikationsstellung im Merkblatt Reise-Impfempfehlungen.
Aktuelle, detaillierte Reiseimpfempfehlungen für Fachkreise bietet die DTG.

Das kommt darauf an, wohin im Ausland Du zu reisen gedenkst, die Voraussetzungen sind von Land zu Land nicht gleich.

Hallo tempo128,

da würde ich am besten mit deinem Hausarzt reden. Je nach Land braucht man vllt. andere.

Grüße

Memoriath

Das hängt davon ab wo du genau hinreißen willst... Für Dänemark brauchst du z.B. nur die Coronaimpfung incl. Booster...

es gibt Schutzimpfungen die man bei Reisen in bestimmte zur Sicherheit haben sollte

Informationen gibt es dazu im Internet, in dem man gezielt nach empfohlenen Impfungen für das Land XY sucht

sonstige Vorgaben für die Einreise findet man auf der Seite des Auswärtigen Amts