Kann die Krankenkasse herausfinden, ob ich im Ausland war?

4 Antworten

Wenn du den Urlaub nicht bei deiner Krankenkasse beantragst, verwirkst du den Anspruch auf Krankengeld, mindestens für die Dauer. Wenn du nicht mehr beschäftigt bist oder vorher ALG I bezogen hast, dann sogar ganz.

Lass dir von deinem behandelnden Arzt bestätigen, daß gegen die Reise keine Einwände bestehen und sie deiner Genesung eher zu- als abträglich ist. Reich das bei deiner Krankenkasse ein, dann prüft der Medizinische Dienst der Krankenkassen. reist du in ein Nicht- EU Land, sthet dir für die Dauer der Reise kein Krankengeld zu.

Rechne immer damit, daß die Krankenkasse davon Kenntnis erlangt, sei es durch "den netten Nachbarn", ein Schreiben, welches du nicht beantwortest, der Versuch, dich telefonisch zu erreichen etc.

Und was, wenn du im Ausland erkrankst und dort in eine Klinik musst, länger dort bleiben musst, wie willst du das der Krankenkasse dann erklären? Denn die Krankenkasse kann dich jederzeit anschreiben- Reha-Antrag, Fragen etc. Woher willst du dann auch eine neue Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekommen?

Willst du dir die Erholung damit verderben, jeden Moment darüber nachdenken zu müssen, nicht zu stolpern, dir keinen Infekt einzufangen etc.

Klär es mit der Krankenkasse, in der Regel stimmt sie zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe nur Schiss, dass es alles jetzt zu kurzfristig ist und das nicht rechtzeitig genehmigt wird. Oder geht das ganze formlos per Telefon? Ich war noch nie in dieser Lage.

Solange Du im Ausland keine Leistungen (Deiner Krankenkasse) in Anspruch nimmst, wird Deine Krankenkasse nichts über Deine Schritte, wo und in welchem Land auch immer, keine Informationen haben / bekommen / sammeln.

Solltest Du andere Sozialleistungen z.B. ALG I oder ALG II beziehen, könnte es durchaus, falls Du dort zuvor keine Zustimmung einholst, Probleme geben.

Okay, ich hatte nicht vor Leistungen in Anspruch zu nehmen. Aber sollte was sein, kann ich dies auch über die Auslandskrankenversicherung laufen lassen? Ich bin nicht nur an Depressionen erkrankt, sondern habe auch Asthma.

@Anelam

Das solltest Du über Deine Auslandskrankenversicherung klären...

... ob sie das auch abdeckt.

@GutenTag2003

wir haben eine Versicherung mit Komplettschutz nikl. Reise-Krankenversicherung mit Selbstbeteiligung. Dann rufe ich da mal an und frage nach :)

Der Krankenkasse dürfte es reichlich egal sein. Du bist nicht bettlägerig Krank und kannst daher alles tun was deiner Genesung nicht im Wege steht. Und eine Luftveränderung kann sich unter Umstände durchaus auch positiv auf den Zustand deienr Depressionen auswirken.

Der Krankenkasse dürfte es reichlich egal sein.

Das ist allerdings ein (gegebenenfalls fataler) Irrtum!

@Stadewaeldchen

Siehe dazu die Antworten von sassenach4u und AngiedieSchlaue!

@Familiengerd

Oh, jau...da steht 4 Monate AU...ich hatte 4 Wochen gelesen...ich putz mal die Brille.