Krankengeld und Amazon?

3 Antworten

Bei Amazon wird es wohl auch so sein:

In den ersten 4 Wochen zählt die Krankenkasse.

Danach erst der Arbeitgeber.

Nach einer Beschäftigungsdauer von 4 Wochen ist der AG bei einer Erkrankung bis zu 6 Wochen zur Entgeltfortzahlung verpflichtet, erst ab der 7. Woche einer Erkrankung gibt es Krankengeld von der Krankenkasse (oder halt in den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung), da dann maximal 78 Wochen für dieselbe Krankheit innerhalb von drei Jahren.

MrPikachu
Fragesteller

Also das heißt nach 4wochen Beschäftigung, muss der Arbeitgeber den vollen lohn für mindestens 6wochen zahlen.

Danach wieder krankengeld?

MrPikachu
Fragesteller
@Antitroll1234

Und nur mal angenommen ich gehe die komplette Woche 7 arbeiten müssen die dann(amazon) wieder das komplette Geld zahlen oder dann die kk?

Und wie sieht es eigentlich genau mit dem geld aus, grundgehalt ist etwa 1420€ netto, da ich aber nur und dauerhaft in der nachtschicht eingesetzt bin habe ich normalerweise durch die nachtzulage etwa 1900-2000€netto.

Was davon zahlen die bzw müssen die zahlen?

Das komplett oder nur das grundgehalt?

Antitroll1234  12.09.2020, 17:38
@MrPikachu

Du bekommst anteilig die Zuschläge, allerdings nicht steuerfrei.

Antitroll1234  12.09.2020, 17:42
@MrPikachu
Und nur mal angenommen ich gehe die komplette Woche 7 arbeiten müssen die dann(amazon) wieder das komplette Geld zahlen oder dann die kk?

Bei einer neuen Erkrankung wieder 6 Wochen Entgeltfortzahlung, nur bei der selben Erkrankung Krankengeld.

MrPikachu
Fragesteller
@Antitroll1234

Das heißt sozusagen jede woche andere Erkrankung und die müssen bis zur Kündigung weiterzahlen?

Und das anteilige nachtzulage, heißt das ich bekomme 1700€ statt 1900/2000€?

Sorry für die vielen Fragen, hatte noch nie dieses Problem

Antitroll1234  12.09.2020, 17:50
@MrPikachu

Zulagen bekommst den Durchschnitt der letzten 12 Wochen oder so.

MrPikachu
Fragesteller
@Antitroll1234

Wenn ich nur knapp 6 oder 8 Wochen da bin dann wohl davon den Durchschnitt.

Zulagen wären in einem normalen Monat etwa 480-580€.

Antitroll1234  12.09.2020, 18:46
@MrPikachu

Wenn Du jetzt krank wirst nach der kurzen Dauer, wird dir Amazon wahrscheinlich am nächsten Tag nach Abgabe der AU gleich die fristgerechte Kündigung zukommen lassen.

MrPikachu
Fragesteller
@Antitroll1234

Das soll bei Amazon hier wohl recht lange dauern, bei einigen hat es gut 4 Monate gedauert bis die entlassen wurden.

Und die haben von Anfang zb 1tag gearbeitet, dann 1 woche blau gemacht und das zwei monate lang gemacht.

In monat 3 & 4 komplett blau gemacht, dann war sein Vertrag zu ende.

Ein anderer hat gut 5 Monate am Stück blau gemacht und wurde dann erst entlassen

Man bekommt 6 Wochen noch Gehalt. Danach Krankengeld von maximal 90% des Nettolohns.