Hat man noch Versicherungsschutz, wenn man krankgeschrieben ist?

6 Antworten

Selbstverständlich hast du Versicherungsschutz. Selbst dann, wenn du weder Entgeltfortzahlung noch Krankengeld bekommst.

du bist auch nicht gezwungen, zu Hause zu sitzen. allerdings hast du eine Mitwirkungspflicht, um so schnell wie möglich gesund zu werden. Es spricht nichts gegen ein Spaziergang im Stadtpark oder wenn du deinen Nachbarn draußen um Mitternacht ein frohes neue Jahr wünschst.

Aber ausgelassen feiern und trinken ist kontraproduktiv für die Genesung, das solltest du lassen.

Wenn du ab dem 01.01.20 wieder arbeitsfähig bist, spricht rechtlich nichts dagegen, auch außerhalb Silvester zu feiern. Trotzdem werden es deine Kollegen, die dich zufällig sehen, ziemlich anrüchig finden.

Rechtliche Konsequenzen hätte es nur dann, wenn du dich während der Erkrankung ohne Zustimmung der Krankenkasse im Ausland aufhalten würdest.

Guten Rutsch!

Krank heißt NICHT, dass man zu Hause hocken muss!

Du darfst alles machen, was Deine Genesung nicht gefährdet.

Aber sieht schon blöd aus, wenn man sich krankschreiben lässt und dann zum Feiern geht.

Dann sollte man, wenn man sich gut fühlt, auch wieder zur Arbeit gehen.

Deinen Versicherungsschutz verlierst Du nicht. Verschlimmert sich Deine Krankheit, weil Du dich verkehrt verhälst, zum Beispiel Party machen, machst Du dich aber ggfls. gegenüber der Krankenversicherung regresspflichtig. Unter Umständen sogar gegenüber dem AG.

Gute Besserung 😜😁😎

Warum sollte kein Versicherungsschutz bestehen ? Du darfst auch wieder arbeiten wenn Du dich fit fühlst.

Wenn du krank wirst, bist du in Deutschland jedenfalls immer versichert.

Du darfst alles tun, was der Wiederherstellung deiner Gesundheit nicht entgegen steht

klar darfst Du feiern gehen und welchen Versicherungsschutz meinst Du?

Olivia961
Fragesteller

Falls zB. unterwegs irgendwas passieren sollte oder so.. Da ich ja eigentlich krankgeschrieben bin...

ChristianKlaus  30.12.2019, 12:14
@Olivia961

alles im grünen Bereich, worauf warst Du krank geschrieben?