Fußball spielen trotz Krankschreibung?

8 Antworten

Hallo,

rechtlich hat die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur bis zum Ende der Arbeitszeit am letzten Tag der bescheinigten Arbeitsunfähigkeit Bedeutung.

Es kann aber zwei Probleme geben:

  • medizinisch: verschleppte Infekte können das Herz angreifen: https://www.praxisvita.de/herzmuskel-entzuendung-durch-verschleppte-erkaeltung-5177.html
  • mit dem Arbeitgeber: Wenn der Arbeitgeber erfährt (z.B. Verletzung, Zeitung, Kollegen), dass man am letzten Tag der Arbeitsunfähigkeit ein komplettes Fußballspiel absolviert hat, kann das im Betrieb für das Arbeitsklima und Einschätzung des Mitarbeiters durch den Chef ungünstig sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RHWWW  28.09.2020, 19:35

Danke für den Stern!

Klingt so, als waerst du heute nicht zur Arbeit gegangen, obwohl es dir wieder blendend geht. Warum nicht?

Das mit der Versicherung ist allerdings Quatsch.

TinoKnoll
Fragesteller

Blendent ist so da her gesagt, ich bin noch leicht erkältet also schnupfen aber ich arbeite mit Kindern deshalb soll ich auch bei der kleinsten Erkältung zuhause bleiben.

midnight0815  25.09.2020, 10:03
@TinoKnoll

Mit Schnupfen sollte man auch kein Fussball spielen. Lass es heute noch sein und schone dich, dann kannst du nächste Woche wieder loslegen

Quatsch. Du kannst alles tun während der Krankheitsdauer, was Deiner Gesundung nicht entgegen wirkt. Wenn Du allerdings wegen einem Beinbruch, um es einmal krass auszudrücken, Fußball spielen würdest, wäre dies kontraproduktiv. In die Kneipe könntest Du mit einem Gips gehen. Bei Rückenschmerzen kann schwimmen gehen wieder auch sinnvoll sein

Nein, stimmt nicht.

Krankgeschrieben heißt nicht, dass du nicht spielen darfst.

Auch nicht; dass du nicht Arbeiten darfst ausser bist du gerne "nicht" in der Arbeit.

Doch, das einzige was ist, dass Chefs gerne dafür kündigen, wenn sie es erfahren.