Immun gegen Schmerzmittel - gibt es so was?

4 Antworten

Es gibt sehr wohl eine Form natürlicher Immunität gegen Analgetika bis hin zu opioiden Analgetika, ausgelöst durch die Blut-Hirn-Schranke. Einerseits schützt die Blut-Hirn-Schranke das Gehirn vor im Blut zirkulierenden Krankheitserregern, Toxinen und Botenstoffen. Sie stellt einen spezifikatorisch hochselektiven Filter dar, über den die vom Gehirn benötigten Nährstoffe zugeführt und die entstandenen Stoffwechselprodukte abgeführt werden. Die Ver- und Entsorgung wird durch eine Reihe spezieller Transportprozesse gewährleistet.Andererseits erschwert diese Schutzfunktion des Gehirns die medikamentöse Behandlung einer Vielzahl neurologischer Erkrankungen, da auch sehr viele Wirkstoffe die Blut-Hirn-Schranke nicht passieren können. Und hier liegt das Problem vieler diagnostischer Fehlschritte. Selbst seit vier Jahrzehnten mit einem chronifiziertem Schmerzbild "ausgestattet" weiß ich, wovon ich rede. Das schließt die vermutete manifestierte Immunität gegen Analgetika mit ein.

Immunität ist die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, eindringende Mikroorganismen (Viren oder Bakterien) bereits zu kennen und sofort deren Vermehrung wirksam unterdrücken zu können.

Analgetikas sind in der Regel anorganische Stoffe, die an den Schmerzrezeptoren des Nervensystems andocken.

Da ist das Immunsystem nicht involviert.

Allerdings kann es zu einem Gewöhnungseffekt kommen, wenn man zu oft oder über einem längeren Zeitraum das gleiche Mittel einnimmt.

Ja villt greifen bei dir gewisse schmerzmittel nicht
Es gibt immer wieder menschen bei dennen gewisse stoffe keine wirkung auslösen obwohl sie eine auslösen sollten
aber gegen alle wundert mich sehr villt. baust du auch schnell eine resistenz gegen sie auf das kan auch sein in diesem fall dosis erhöhen

schuetz247  17.12.2015, 14:18

Bei schneller Gewöhnung Dosis erhöhen?

Dann gewöhnst du dich auch wieder sehr schnell an die neue Dosis und wirst auch sehr leicht abhängig von den tollen Mitteln die, die Pharmaunternehmen gern auch in einer noch höheren Dosis an dich verkaufen.

lg

VincentTe  17.12.2015, 14:19

Disziplin

So wirken Schmerzmittel:
https://www.youtube.com/watch?v=qyTSdLZkljs

Es könnte theoretisch sein das du und dein Vater sehr viele Rezeptoren für den Stoff Prostaglandin habt. Und dadurch die Mittel schlechter Wirken, da mehr Rezeptoren "blockiert" werden müssen.

Aber es ist auch so, dass bei häufiger Einnahme von Schmerzmitteln die Rezeptoren mehr werden. Das ist der Gewöhnungseffekt.

Mit Schmerzmittel daher immer sparsam umgehen und nur dann wenn wirklich notwendig!

lg