Kann man einem Tier normale Schmerzmittel geben?

27 Antworten

im prinzip ja, wenn du den wikstoff kennst kannst du unter vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm nach dosierung und anwendung suchen. einfacher ist es allerdings den TA zu fragen

im prinzip ist das wieder eine voellig falsche und lebensgefaehrliche antwort... :(((

Bist Du Wahnsinnig so nen Ratschlag zu geben? Alle freien leichten Schmerzmittel sind für einen Hund pures Gift!

Fahrlässig falsche Antwort!

Es gibt einige Wirkstoffe die bei Tieren und Menschen gleichermaßen angewendet werden, natürlich in der entsprechenden Dosierung, und die bezieht sich nicht nur aufs Gewicht des jeweiligen Tiers sondern natürlich auch auf die ganze Verstoffwechselung von dem Arzneimittel, und da bestehen häufig starke Schwankungen zwischen Tier und Mensch. Beispiel: Metamizol (Schmerzmittel) wird beim Hund häufig in höherer Dosierung angewendet als beim Menschen. Also würde ich die Finger von selber rumprobieren lassen, und beim Fachmann nachfragen, bevor man einen Liebling weniger hat. Wenn Du ein Schmerzmittel für Deinen Hund benötigst ist meiner Meinung nach Metacam (Wirkstoff Meloxicam) das Mittel der Wahl, auch wegen der guten Verträglichkeit, aber sowohl die für Hunde zugelassene Medikamente, als auch Meloxicam-Präparate für Menschen unterliegen der Verschreibungspflicht, also mal mit dem Tierarzt reden.

NEIN, das kann man nicht. Und gerade Aspirin und Paracetamol sind giftig für Hunde! Bitte keine Experimente! Die Tabletten sind einfach nicht auf Hunde abgestimmt, geh zum Tierarzt. Guck mal hier steht was und warum es so giftig ist für Hunde: http://www.tierforum.de/t33545-paracetamol-und-andere-schmerzmittel.html

Hallo Richtig und es ist nicht nur für Hunde giftig sondern auch für Katzen.

Die meisten Hunde zeigen Schmerzen und Krankheitssymptome erst, wenn es ihnen wirklich schlecht geht. Um dem Tier bzw. in diesem Fall dem Hund unnötiges Leiden zu ersparen, ist die schnelle Hilfe des Menschen gefragt. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von hilfreichen Hausmitteln und Tipps um Hunde Schmerzen zu beseitigen. Eine Liste mit ausführlichen Erläuterungen findet sich hier: Natürliches-Schmerzmittel-Hunde

Jedes Medikament welches für Menschen entwickelt wurde kannst du auch fürs Tier nehmen da es ja halt vorher auch am Tier getestet wurde! Aber wunderedich bitte nicht wenn dein Hund dreimal im Kreise hüpft und dann tot umfällt denn so ist das auch bei den Tierversuchen. Manche Medikamente machen den Tier kaum was aus und andere töten sie auf der Stelle! Natülich immer den Tierarzt fragen oder sich im Netz Fachliteratur aufmerksam durchlesen. Bei letzteren aber immer Vorsicht walten lassen da sehr schnell überdosiert ist und sowas übel ausgehen kann!