Wie lange ist Lonarid N haltbar?

3 Antworten

Inhaltsstoffe sind Paracetamol, Coffein, Amobarbital und Codeinphosphat

Was?! Amobarbital? Bist du dir da sicher? Dann muss das ja schon uralt sein, so gibt es das schon lange nicht mehr!

Kann man noch eine Wirkung erwarten, ist das Mittel generell noch konsumierbar?

Koffein, Amobarbital und das Codein sind Jahrzehnte haltbar ohne Wirkverlust. Und auch die Abbauprodukte sind unbedenklich.

Anders jedoch das Paracetamol, Paracetamol sollte man nach Ablauf der Haltbarkeit nicht mehr viel später einnehmen, da es einige toxische Abbauprodukte wie das 4-Aminophenol bilden kann. Gefährlich i.d.R. in geringen Dosen nicht, aber ungesund auf alle Fälle, das 4-Aminophenol ist auch karzinogen.

Vielen Dank für deine äußerst informative Antwort. Ja, Amobarbital ist enthalten. Genauer gesagt enthält eine Tablette 400mg Paracetamol, 30mg Amobarbital, 10mg Codeinphosphat und 50mg Koffein. Da Paracetamol den höchsten Anteil hat vermute ich, dass sich eine nicht unerhebliche Menge p- bzw. 4-Aminophenol gebildet hat. Allerdings bin ich mir da nicht zu 100% sicher, da die Tabletten verschweißt, dunkel, trocken und lichtgeschützt gelagert worden sind und ich nun wirklich kein Fachmann bin. Geschieht diese Umwandlung von Paracetamol unabhängig von äußeren Einflüssen? Was würde bei einer Einnahme geschehen? Die Frage beschäftigt mich schon länger, da Derivate der Barbitursäure und Codein nach meiner Kenntnis Einfluss auf die Atmung haben können. Demnach könnte die Folge eine Atemdepression sein. Liege ich da richtig?

Genieße meinen Kommentar mit Vorsicht, ich habe mir wahrscheinlich eher gefährliches Halbwissen angeeignet, deswegen würde ich gerne deine Meinung dazu hören.

Irgendwie frage ich mich, wofür oder wogegen das Mittel sein soll. Ein Schmerzmittel, ein Wachmacher, ein Schlafmittel und ein Hustenstiller in einer Tablette?

Das würde ich wegschmeißen.

Weiß ich leider nicht.

Das solltest du aber unbedingt einen Fachmann, zum Beispiel einen Apotheker, bewerten lassen. Wenn irgendein Mittelchen toxisch geworden ist, hast du nachher keine Freude...

Um es deutlich zu formulieren: das kann lebensgefährlich sein! Hol dir Expertenrat ein! Oder besser noch, entsorg das Zeug lieber und lass dir etwas Frisches verschreiben.