Eisenkapseln in Kombination mit paracetamol

5 Antworten

  • Nein, du darfst Paracetamol nehmen. Es ist keine Wechselwirkung mit Eisenpräparaten bekannt. Ganz generell ist es aber immer empfehlenswert, Medikamente im Abstand von einigen Stunden zueinander zu nehmen, wenn das möglich ist.
  • Eisenpräparate werden leider nicht besonders gut vom Körper aufgenommen und verwertet. Man kann die Verwertung signifikant steigern, wenn man zusammen mit dem Eisenpräparat hohe Dosen Vitamin C einnimmt. Vitamin C gibt es günstig als 100 g-Dosen in der Drogerie oder im Supermarkt zu kaufen oder auch als hochdosierte Kapseln. Das wäre bei Eisenmangel ein ganz wichtiger Baustein, den man beachten sollte und auf den leider nicht jeder Arzt so konsequent hinweist, wie es nötig wäre. Eine Tagesdosis von bis zum 500 mg Vitamin C zusammen mit dem Eisenpräparat ist dabei sinnvoll.
  • Die gleichzeitige Einnahme von Eisenpräparaten mit Calcium (Milchprodukte) oder Magnesium-Präparaten ist nicht ratsam. Es wäre gut, mindestens zwei und bis zu vier Stunden Abstand zu dem Eisenpräparat einzuhalten. Fleisch- und Eiweißreiches Essen ist dagegen gut kompatibel mit der Einnahme von Eisen.

Wenn nichts Gegenteiliges auf dem Beipackzettel steht, nicht.

Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja in der Apotheke nachfragen.

Da die Eisenkapseln nur ein Nahrungsergänzungsmittel sind ( und ganz nebenbei wirklungslos), ist das völlig egal.

Nein, ist es nicht.

Für so etwas gibt es die Packungsbeilage oder den obligatorischen Satz mit dem fragen des "Apothekers oder Arztes".