Helfen Ibuprofen auch gegen schmerzen bei einer Blasenentzündung?

5 Antworten

Hallo kara333,

ich schreibe Dir hier mal alle meine Erfahrungen zum Thema „Blasenentzündungen“.

Vorweg möchte  ich bemerken,
dass ich auch ab und zu Ibuprofen  nahm,
damit die Schmerzen mir nicht auch noch den Schlaf raubten,eine wirkliche
Lösung war das jedoch nicht. Aber auch mit Antibiotika sich selbst zum
Versuchskaninchen zu machen ist ebenfalls keine Lösung (habe ich  früher oft gemacht, aber damals hatte ich über
dieses Thema leider noch zu wenig Kenntnisse).

Hier nun meine weiteren Erfahrungen:

Eine Blasenentzündung ist nicht so schnell ausheilbar. Vor allem kann ein Antibiotikum nicht nur aus gutem Glauben genommen werden, dass es
schon heilen wird. Außerdem kommen meist verschiedene Bakterienstämme vor, die
unterschiedlich lange ausheilen. Fakt ist eins; bleibt nur eine einzige
Bakterie zurück, beispielsweise vom aggressivsten Stamm, kann es sein, dass die Entzündung schon nach einem Tag wieder von vorn beginnt.

Eine Blasenentzündung
kann somit chronisch werden, wenn sie nicht vollständig ausgeheilt ist. Dann
wird der Arzt das nächste Antibiotikum ansetzen, usw.. Am Ende einer langen
Odysse ist man dann aller Wahrscheinlichkeit resistent auf alle möglichen
Antibiotika und die Ausheilung wird noch komplizierter, da das Immunsystem
durch die starken Antibiotikas auch im Keller ist. Man muss somit von Anfang an
den Arzt darauf drängen, das er vor Ansetzen des Medikaments den Bakterienstamm
untersuchen lässt, damit nicht nur "irgend ein Antibiotika" genommen
wird. Es kommt also darauf an, aktiv gegenzusteuern. Soll heißen, sich nicht
irgendetwas verschreiben lassen!  Keinen Zucker dem Körper zuführen (egal wo er auch drin ist
 und trinken so viel man kann(3-4 Liter sollten es schon sein), damit auch die letzte Bakterie
ausgeschwemmt wird. Übrigens Weißmehlprodukte werden ebenfalls durch die
Verstoffwechselung in Zucker umgewandelt und haben den gleichen Effekt, wie
reiner Kristallzucker. Da klatschen die Bakterien aber auch Pilze in die Hände
vor Freude über so viel Zuwendung. Pilze und Bakterien gedeihen gut bei Zufuhr
von Kristallzucker, aber auch, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Eine
einzige Antibiotikatherapie stört die Darmflora derart, dass es Monate dauert,
bis diese wieder vollständig in Takt ist. Zusätzlich ist es sinnvoll,  sich Arctuvan -Tabletten,  UROLflux (Brausetabletten zum Durchspülen),  Angocin -Tabletten aus der Apotheke zu
besorgen. Natürlich nimmt man nicht alle Medikamente auf einmal, sondern
wechselt immer mal zwischen den Blasenentzündungen. Heiße Bäder sind auch
hilfreich und das Ausschwitzen in der Sauna. Dabei aber erst recht ganz viel
trinken! Wenn eine Blasenentzündung erst einmal chronisch wird, ist es meist
nicht mehr umkehrbar. Leider berichte ich aus Erfahrung. Da ich die gleiche
Odyssee schon seit vielen Jahren, eigentlich auch bereits seit meiner Kindheit
durchmache (habe mittlerweile eine Blasenlähmung in Form, dass sie sich nicht
mehr öffnet und der Harn sich immer Richtung Niere staut), forsche ich
natürlich immer weiter und bin im Dezember vergangenen Jahres auf ein Produkt
gestoßen, welches ich vorher noch nicht kannte. Es handelt sich um Vegavero
D-Mannose Pulver . Da gibt es viele positive Bewertungen im Internet, denen ich
mich mittlerweile anschließen kann. Ist allerdings, wie so viele
gesundheitsfördernde Sachen, ziemlich teuer. Gibt es auch von anderen Firmen.  Mir hilf es sehr schnell und resistent werden
die Bakterien davon nicht.

Mit diesen Hinweisen wünsche ich Dir alles Gute.

LG Mona

Endlich mal jemand der erkennt dass Antibiotika ne richtig blöde Lösung ist.
Vielen Dank für die guten Infos. Der Tipp mit D-mannose kam hier ja schon einmal und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren

Es hilft wahrscheinlich gegen den Schmerz aber bekämpft nicht die Ursache.

Ja ich weiß das war ja auch nicht der Plan :)

Wie wäre es mit einem Arztbesuch? Die Ibus mögen zwar die Schmerzen lindern, aber die Ursache für die Entzündung beseitigen sie nicht. Da ist eher ein Antibiotikum fällig. Und damit sind die Schmerzen auch innerhalb weniger Tage weg... und die Entzündung zusätzlich.

ich habe schon mehrmals eine Blasenentzündung weg bekommen. Mit und ohne Antibiotika !
Antibiotika zerstören nicht nur die "bösen" Bakterien sondern auch noch so gut wie alles andere vor allem das immunsystem wodurch man nur noch schneller irgendwelche Infekte bekommt

@kara333

Stimmt zwar so nicht unbedingt, aber sollte auch nur ein guter Rat sein. Was du damit anfängst, ist deine Sache.

Bei mir hat bei den zwei Blasenentzündungen, die ich in meinem 57jährigen Leben hatte, das Antibiotikum immer sehr gut angeschlagen und auch weiter keine Schäden angerichtet.

Wenn du schon mehrmals Blasenentzündungen hattest, kann es sehr gut sein, dass Bakterien in der Blase verblieben sind, die sich dann wieder vermehrt haben. Durch eine Behandlung mit Antibiotikum wären die weg gewesen. Vermutlich hättest du dann gar nicht so oft eine Blasenentzündung bekommen.

Aber mach, was du willst. Ist nicht meine Blase und sind nicht meine Schmerzen.

Das stimmt auch teilweise :) ich habe ja oben geschrieben dass ich auch blasenentzündungen mit Antibiotika bekämpft habe (ich leide oft an einer)
Aber ich bekomme trotzdem wieder welche.
Wenn das immunsystem geschwächt wird wird man auch öfter krank

Geh zum Arzt der verschreibt dir Antibiotika dann geht das schnell wieder weg. Ob ibos da gut helfen weiß ich nicht.

Antibiotika zu nehmen bei sowas ist das dümmste was man machen kann. Dadurch gerät man nur in einen Teufelskreis und die Entzündung kommt immer wieder

So ein Schwachsinn. Sonst kriegst du es nie ganz weg.

Dazu sage ich nichts mehr :D ich habe schon mehrmals eine Blasenentzündung weg bekommen. Mit und ohne Antibiotika !
Antibiotika zerstören nicht nur die "bösen" Bakterien sondern auch noch so gut wie alles andere vor allem das immunsystem wodurch man nur noch schneller irgendwelche Infekte bekommt

Sieht man ja. Wenn du schon mehrmals eine hattest und nie zum Arzt gehst. Du brauchst da Antibiotika um es vollständig weg zu bekommen

Ich habe schon 3-4 mal eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt aber habe ja wie es aussieht trotzdem immer wieder welche ;) liegt wohl auch an mir was ?

Hol dir D Mannose dann ist es morgen weg

Was ist das ?

Ein pflanzlicher Zucker der vom Körper nicht aufgenommen wird. Die Bakterien verwechseln ihn mit der Blasenwand und haften sich daran. Du scheidest sie dann ganz normal beim Pieseln aus :) hilft sogar bei antibiotika-resistenten bakterien. Das problem hatte ich mal in der schwangerschaft und selbst stationär haben sie die mit 3 antibiotika nicht wegbekommen. Aber mit D Mannose war es am nächsten Tag weg. Zum Glück sonst wäre mein Kind heute nämlich nicht auf der Welt, der wäre dann abgegangen. Hols dir in der Apotheke die sind ja noch offen

Wow vielen Dank für den super Tipp (auch den einzig guten hier...) und ja werde ich machen :)

Bitte gerne :) den tipp geb ich immer mal wieder wenn ichs grade lese und hab dafür immer gute resonanz gehabt. Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätt ich das antibiotika gleich sein lassen können das wäre besser gewesen fürs kind, aber das wusste ich leider zu der zeit noch nicht. Ich habe einen teelöffel davon in eine tasse tee getan, und glaub nochmal eine tasse getrunken mit einem löffel voll und ein paar stunden gewartet, bin dann aufs klo gegangen und das brennen war sofort besser. Am abend dann nochmal einen tee und am nächsten tag wars schon weg. War dann auch beim arzt der mir eigentlich ein antibiotika verschreiben wollte welches dem ungeborenen schaden würde (aber wenn es nicht weggeht und die bakterien in die nieren wandern bringt es ja auch nichts weil das kind dann sowieso abgeht) und an dem tag waren dann schon keine bakterien mehr im urin. Der war gleich ganz erstaunt wie das jetzt auf einmal geklappt hat. Und mittlerweile ist er 11 monate alt und alles ok :) quirliger aktiver intelligenter toller kleiner mann ist er geworden ^^ ich bin normalerweise ganz der schulmedizin hörig weil es in 99% auch das sinnvollste ist, aber in dem einen fall hat das was ich selber gefunden hab mehr gebracht als der arzt. Und meinen arzt hat das auch gleich interessiert und sich von mir zeigen lassen weil er davon noch nichts gehört hatte. Jetzt hab ich diese ganze dose daheim und hatte seither keine blasenentzündung mehr aber ich heb es auf, nachdem es ein zucker ist sollte sich das ja ewig halten.

Das ist echt eine richtig krasse Geschichte und es freut mich für dich dass du es ohne Antibiotika geschafft hast und der kleine lebt. Antibiotika ist generell meiner Meinung nach ein Teufelszeug und man sollte es nur nehmen wenn es wirklich nichg anders geht...