Ibuprofen: Letale Dosis?

7 Antworten

Es gibt Leute, die bekommen bei schwerstem  Rheuma auch schon mal 3600 oder 4800 mg am Tag. Mach dir keine Sorgen. Lass die Schachtel jetzt zu und mach ein bisschen Pause. Letal wirkt das Zeug erst in Regionen, die du kaum über die orale Aufnahme von Tabletten erreichen kannst. Davor wird dir einfach ziemlich schlecht. Bei kurzfristiger Überdosierung geht's auf den Magen, bei langfristiger Überdosierung auf Leber und Nieren. Aber wegen so ein paar Tabletten zuviel an einem Tag kannst du völlig ruhig bleiben.

Eigentlich sollte die Menge glaub ich noch kein Problem sein. Allerdings rät die Packungsbeilage von Ibuprofen soweit ich weiß auch in solchen Fällen einen Arzt zu konsultieren,wenn du dir also wirklich Sorgen deswegen machst würde ich dir dazu raten.

lob1998
Fragesteller

Ok. Mehr wollte ich nicht wissen. Also geht's :D Zum zweiten: Würde ich, is jetzt aber an einem Samstag Nachmittag nicht so einfach :D

Auch wenn hier einige von 1200mg schreiben... Als Tagehöchstdosis gelten 2400mg (Erwachsener/Jugendlicher ab 15). Zu Migränezeiten muss ich diese Dosis auch nehmen und lebe noch. Es ist schließlich keine Dauermedikation.

Hier muss man immer über den Risiko-Nutzen-Faktor nachdenken...und in meinem Fall müsste ich ein anderes Medikament nehmen, wo das Risiko einfach deutlich höher liegt.

Paracetamol ist zum Beispiel weit risikoreicher.

Du solltest aber eine Einzeldosis von 800 mg nicht überschreiten. Und es sollten mindestens 3-4 Stunden zwischen den Einnahmen liegen.

FataMorgana2010  28.01.2017, 15:52

Ganz genau. Es gibt sogar Menschen, die - unter strenger ärztlicher Kontrolle und meistens noch mit Magenschutz (also einem ausgleichenden Medikament) - sogar 2400 mg als Dauermedikation nehmen. Das soll dann  nicht nur gegen Schmerzen helfen, sondern auch gegen die Entzündungen. Aber wie gesagt: Dann werden auch ständig die Leber- und Nierenwerte überprüft, es gibt ein extra Medikament zusätzlich zur Schonung des Magens usw.

Es kommt immer drauf an, was man erreichen muss und welche Alternativen es gibt.

BellaBoo  28.01.2017, 19:57
@FataMorgana2010

Gegen Entzündungen wirkt Ibu ja sowieso erst ab  800mg. Von daher ist eine höhere Dosierung bei entzündlichen Erkrankungen auch logisch.

JordanBelford9  01.02.2017, 11:40
@BellaBoo

hauptsache den Pharmakonzernen ihre Chemieabfälle bezahlen als auf was natürliches von MutterNatur zurückzugreifen -.-* schade dass hier keiner merkt wie einfältig sie sich eigentlich alle benehmen.

BellaBoo  01.02.2017, 14:40
@JordanBelford9

Was willst du eigentlich ? Wie kommst du dazu so über andere Menschen zu urteilen ? Du hast doch überhaupt keine Ahnung, ob ich nicht schon andere Dinge versucht habe !

Ich mache meinen Hustensaft selbst, ich habe Mönchspfeffer genommen, um meinen Zyklus zu regulieren, ich arbeite viel mit Homöopathie, nicht nur bei mir, auch bei meinen Kindern. Bei meiner Migräne hat mir das aber nicht geholfen...und bei dem Herzfehler meines Sohnes hilft es auch nicht.

Aber Hauptsache mal die Klappe aufgerissen und einen dummen Kommentar abgegeben ! Was kann ich solche Menschen leiden !

Ich hatte von meiner Hausärztin (Internistin) bei einem Bandscheiben-vorfall Ibuprofen 800mg und zusätzlich Tramadol 100mg/ml verschrieben bekommen. Eingenommen hatte ich alle 8 Std. eine Tablette, und Tropfen (Tramadol) nach Bedarf. Das war Freitags, bis ich am Montag zum Facharzt konnte. Ich lebe noch und habe keine Schäden davongetragen.

Also bei sechs oder sieben Tabletten passiert nichts. Nur bei Kinder ist die Dosis anders.

 - (Medizin, Tod, Tabletten)

Ich nehme die zur Zeit auch aber meine Apothekerin sagte,mehr als 1200 mg sollte ich am Tag nicht nehmen. Die können aufs Herz gehen.Für was nimmst Du die und warum so hoch dosiert?

lob1998
Fragesteller

Ich kann's echt nicht so gut erklären. Liegt an irgend nem Nerv der ansonsten die Atmung lähmt. Ich wurde im Krankenhaus leider mit zu viel Fachchinesisch bombardiert um das zu verstehen ^^

silberwind58  28.01.2017, 15:33
@lob1998

Ok,geh am besten zum Hausarzt und lass Dich dort nochmal aufklären.

lob1998
Fragesteller
@silberwind58

Wurde mir im Krankenhaus so angeordnet. Ich denke und Hoffe, dass ich das bis Montag in den Griff bekommen habe und die Absetzen kann.

silberwind58  28.01.2017, 15:35
@lob1998

Und bitte viel trinken.Zu jedem Medikament ein Glas Wasser.

FataMorgana2010  28.01.2017, 15:38

Ja, in der SELBSTMEDIKATION, also dem, was du in der Apotheke selber kaufst und dann schluckst, gelten 1200 mg als Tageshöchstdosis. Der Arzt kann, gerade bei rheumatischen oder anderen Schmerzen, deutlich höhere Dosen verschreiben.