Können Tabletten zwei verschiedener Hersteller

7 Antworten

Die meisten Tabletten haben ja noch andere Inhaltsstoffe und somit kann das eine Produkt bei dem einen helfen und bei dem anderen nicht. Ich habe mich z.B. mit Migräne gequält und hat an die 30 verschiedene Produkte getestet und damals gab es ein Produkt, das hatte super geholfen. Irgendwann wurde das Produkt eingestampft (weil der Hersteller geschluckt wurde) und die Apotheke sagte, das es noch andere "gleiche" Produkte gäbe und wenn man sich das angesehen hat (Inhaltsstoffe), dann war das auch fast identisch. Trotzdem hat keines der Produkte, die angeblich "gleich" wären, geholfen. Zum Glück habe ich dann irgendwann ein ganz anderes Produkt gefunden.

sampoli  09.01.2010, 10:36

Das bezweifle ich. Das das Medikament nicht gewirkt hat, lag wohl an der Psyche.

Das Medikament hilft super, jetzt gibts das nicht mehr, dann wirkt ja nichts mehr? Obwohl wahrscheinlich 1mg Stärke der Unterschied war.

JasonM  12.02.2010, 09:53
@sampoli

Wenn man an ein neues Medikament herangeht und völlig uneingenommen das testet und es nicht hilft, dann hat das mit der Psyche wenig zu tun. Der Hauptgrund liegt darin, das bestimmte Medikamente zwar fast gleich sind, aber nur fast. Also irgendein Stoff ist etwas höher enthalten, oder irgendwas ist extra enthalten und dieses EXTRA kann dafür sorgen, das dieses Medikament hilft, während ein fast gleiches eben nicht hilft.

sampoli  12.02.2010, 15:16
@JasonM

Der Wirkstoff ist IMMER gleich. Alles andere, was die Tbl. zusammenhält, wie Stärke, ist egal. Das geht net auf die Wirkung des eigentlichen Wirkstoffes.

Völlig uneingeommen - das glaubst du nur. Dabei spielt die Psyche oft n anderes Spiel. Ich bleib dabei.

Tabletten mit gleichem Wirkstoff haben oft unterschiedliche Trägerstoffe, die die Wirkung beeinflussen können, insbesondere die Nebenwirkungen.

nein sind nur andere namen und billiger die einen. meine tante ist apo thekerin die kennt sich aus

Also es kann sein das der Patient A das gut verträgt und der Patient B das weniger verträgt, oder es bei ihm weniger wirkt

Aber Ibuprofen 400mg ist Ibuprofen 400mg da ist es egal von welchem Hersteller es kommt

Medikamente von unterschiedlichen Hersteller, müssen gleich wirken, da auch das gleiche drin sein muss