Antibiotika mit Ibuprofen?!

4 Antworten

Hallo SvenizZ,

auch wenn es für Dich zu spät ist, so tauchen Fragen zu Medikamentenwechselwirkungen doch immer wieder auf, deshalb möchten wir noch darauf eingehen:

Grundsätzlich sind für derartige Fragen Dein Arzt oder Apotheker die richtigen Ansprechpartner, das funktioniert häufig auch per Telefon.

Allgemeine Anwendungshinweise findest Du auch immer im Beipackzettel. Für unsere Dolormin® 400mg Weichkapsel z.B. (enthält ebenfalls 400mg Ibuprofen), ist keine Wechselwirkung mit dem Antibiotikum Amoxicillin beschrieben. Eine gleichzeitige Anwendung erfordert also keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen.

Generell ist bei einer Antibiotikaanwendung die Einhaltung der richtigen Zeitintervalle und Therapiedauer wichtig. Die Einnahme vor einer Mahlzeit beschleunigt die Aufnahme des Wirkstoffes.

Das Schmerzmittel kannst Du dann bei Bedarf im Rahmen der angegebenen Einzel- und Tagesdosis anwenden.

Wir hoffen ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin® Team

https://www.dolormin.de/pflichtangaben.html

Du kannst sie gleichzeitig einnehmen.

Wenn noetig kannst Du Beides zusammen nehmen!! Ibuprofen, musst Du nur nehmen wenn Du Schmerzen bekommst!!

Ich wusste es vorhin ja nicht..als daheim die Wirkung der Spritze nachgelassen hat, hab ich erst die Ibuprofen genommen, wegen den Schmerzen! Wird ja wohl nicht so schlimm sein, wenn ich erst heute Abend mit dem Antibiotika anfange, oder?!

@SveniZz

Ibuprofen kannst Du alle 4hr nehmen,und wenn es mit der Einname des Antib. zusammenfaellt macht es nichts!!

Mit dem Amoxicillin,kommt es daruaf an,was der Arzt gesagt hat,wann Du anfangen sollst! Hat er gesagt gleich zuhause,dann kannst Du jetzt noch eine nehmen,kommt darauf an wie oft am Tag Du es nehmen sollst!!

Ibuprofen und Antibiotika kann man unbedenklich zusammen einnehmen. Da es aber natürlich für die Gesundheit überhaupt und generell nicht so gut ist, Medikamente einzunehmen, solltest du dir überlegen, ob du das Schmerzmittel wirklich brauchst. Ich würde es wirklich nur dann einnehmen, wenn es nötig ist. Alles Gute für dich.