Ist es schlimm, eine Tablette auf leerem Magen zu nehmen?

7 Antworten

Hallo,

Ibuprofen gehört zur der Gruppe der NSAR (nicht-steroidalen Antirheumatika). Diese sollten wenn möglich nicht auf nüchternen Magen genommen werden da die Wirkstoffe die Magenschleimhäute angreifen und viele Menschen (nicht alle) reagieren darauf mit Magenschmerzen. Hier wurde bereits der Tipp mit der Banane gegeben - der ist sehr gut und so eine kleine Banane dürfte doch wohl zu essen sein ;-)

Jeder reagiert anders auf Medikamente! Ich vertrage Ibuprofen auf leeren Magen ohne Probleme. Aber man sollte trotzdem vorher etwas bei Ibuprofen essen (auch ich), da dieses Medikament auf die Magenschleimhaut einwirkt.es gibt aber auch andere Medikamente die vor dem Essen genommen werden sollten, da sie so besser wirken. Aber bei Ibuprofen vorher besser etwas Essen!

Versuche doch doch einfach eine Banane zu essen das mach ich immer wenn ich in der Nacht Antibiotika nehmen muss dann ist der Magen nicht leer denn bei so einer starken Tablette wäre es nicht so günstig auf nüchternen Magen

besser ist es auf jeden Fall, vorher  z.B. in eine Banane zu beißen, es geht darum, dass der Magen nicht sofort die Medikamente zu verarbeiten hat, sondern diese mit der Nahrung bei ihm ankommen bzw. diese vorher dort ist, das schützt die Magenschleimhäute vor den Wirkstoffen.

Medikamente sind keine Nahrungsmittel, sonden beinhalten Wirkstoffe, auf die der Magen oft empfindlich reagiert, da sie für ihn einfach aggressiv sind.

Wenn das gar nicht geht, morgens etwas zu essen, dann solltest Du Deinem Magen das Medikament mit viieell  Wasser anieten auf jeden Fall mehr als 1 Glas, 0,3 L.

Ibuprofen 600 solltest Du wirklich nicht auf leeren Magen nehmen, da sie die Magenschleimhaut schädigen kann und sogar Magenbluten verursachen kann.