Welche Schmerztabletten bei Marcumar?

11 Antworten

Ums auf deutsch zu übersetzen, ich bin selber Marcoumarpatient seit vielen vielen Jahren, in Prinzip ist es egal welches Schmerzmittel du in einnimmst, alle Schmerzmittel haben die Eigenschaft das Blut zu verdünnen. Nur in längerer Kombination mit Marcoumar ist eine regelmässige Quick b.z.w. INR Blutuntersuchung wichtig, damit Dein Blutwert im therapeutischen Bereich bleibt und mit den Marcoumartabletten rechtzeitig so eingeteilt werden kann damit man Blutungen durch zusätzliche Medikamente die Einfluss darauf haben verhindern kann.Natürlich gibts es unterschiede wie stark welches Schmerzmittel Einfluss auf Marcoumar hat und pingeliger auf die Blutwerte geachtet werden muss, bei Diclofenac auf jeden Fall intensiver da es recht stark darauf wechselwirkt, auf Platz 2 kommt Ibuprofen und auf Platz 3 Paracetamol.Ich würde Dir nur Ibuprofen und Paracetamol nahe legen, tendiere aber auf das letztere, wobei man auch beachten muss das Ibuprofen und Paracetamol keine Langzeitlösung ist (steht aber auch im Beipackzettel) seit geraumer Zeit bekommt man z.b. speziell Paracetamol als Grosspackung nur noch in 20Stück, angeblich liegt es daran weil man sich damit so stark die Organe schädigen kann das man sich damit sogar umbringen kann, wenn man will. Wobei gelöst wäre das Problem ja nicht damit geht man halt inne anderen Apotheke um an Mengen zu kommen, total unsinnig die Massnahme, naja aber darum gehts ja nicht wollte es nur mal sagen an sich ist jedes Medikament Mist wenn man mich fragt!

In der Notfallapotheke bekommst Du rezeptfrei Ibuprofen 400

danke

@simikra

Lass Dich bitte in der Apotheke wg. Marcumar beraten. Ich meine Du darfst nur von den frei verkäuflichen Mittel Paracetamol nehmen.

Auch wenn die Frage schon uralt ist, gebe ich doch noch die korrekte Antwort, weil diese Frage ja auch über Suchmaschinen heute noch gefunden wird.

  • Das Mittel der ersten Wahl bei Kopf-, Gelenk- und Menstruationsschmerzen ist bei Marcumar-Patienten immer Paracetamol (500 mg). Paracetamol hat keinerlei Einfluss auf die Gerinnung.
  • Das Mittel der zweiten Wahl, vor allem bei Kopfschmerz und Infekten, ist Ibuprofen (400 mg). Ibuprofen hat nur einen sehr geringen Einfluss auf die Gerinnung und selbst dieser Effekt hält maximal 24 h an.
  • Es gibt stärkere, verschreibungspflichtige Schmerzmittel für besondere Schmerzsituationen, die ebenfalls mit Marcumar verträglich sind und sich nicht auf die Gerinnung auswirken. Dazu gehören die empfehlenswerten Wirkstoffe Tramadol (Tramal) und Tilidin.
  • Es ist sinnvoll, sich von seinem behandelnden Arzt einmal umfassend beraten zu lassen und Schmerzsituation und verfügbare Medikamente zu diskutieren. Sicher ist, dass auch Marcumar-Patienten mehr als genug wirksame Schmerzmittel zur Verfügung stehen.

Alles Gute!

kein paracetamol. Das bewirkt ähnlich wie Asperin eine Blutverdünnung und hemmt die Gerinnung. Versuch am besten ohne Tabletten auszukommen. Und wenn es absolut nicht geht, dann nimm halt wieder Ibuprofen. Ist zwar leider Rezeptpflichtig, so daß du wohl noch einmal zum Arzt mußt. Aber das würde ich dir sowieso raten, zumal es generell bei Schmerzmitteln nicht gut ist, wenn man die zu oft nimmt.

danke war mir nicht sicher ob das paracetamol auch blutverdünnend ist dann hole ich mir morgen in der apotheke was

Falsch! Unterschied zu anderen Schmerzmitteln

Anders als die Schmerzmittel Acetylsalicylsäure (Aspirin®) oder Ibuprofen besitzt Paracetamol eine lediglich unter Laborbedingungen feststellbare entzündungshemmende Wirkung und wird entsprechend nicht in die Gruppe der klassischen „nicht-steroidalen Entzündungshemmer“ (auch: nicht-steroidale Antirheumatika, NSAR; engl. non-steroidal anti-inflammatory drugs, NSAID) eingeordnet. Im Gegensatz zu den klassischen NSAR hat Paracetamol kaum Wirkung auf die periphere Cyclooxygenase. Aus diesem Grund sind die Nebenwirkungen (u. a. Magen-Darm-Ulzera) deutlich geringer ausgeprägt. Paracetamol hat praktisch keinen Einfluss auf die Aggregation der Blutplättchen und somit keine blutverdünnende Wirkung wie Acetylsalicylsäure. Es gilt als eines der sichersten Schmerzmittel in der Schwangerschaft. Der Einfluss von Paracetamol auf die Nieren bei normaler Dosierung ist noch nicht abschließend geklärt, bei einer langfristigen Anwendung besteht jedoch das Risiko dauerhafter Nierenschäden. Quelle: wikipedia. Ergo: Paracetamol wäre eine Alternative.

Der Kardiologe Gibt auch Paracentamol!Das ist NICHT blutverdünnrnd!Googelt doch mal!

Da muss ich Deiner Aussage widersprechen, jedes Schmerzmittel hat eine mehr oder weniger gerinnungshemmende Wirkung auf das Blut und das ist beabsichtigt und muss auch so sein um die Fließeigenschaften des Blutes positiv zu begünstigen damit der Schmerz schnellstmöglich bekämpft wird mit dem jeweiligen Wirkstoff. Ibuprofen bekommt man übrigens problemlos bis 600mg rezeptfrei in jeder Apotheke zu kaufen.

Findest du nicht, dass das eine Frage ist, die ein Arzt klären sollte? Über die Wechselwirkungen von Marcumar weiss ich nicht bescheid. Und wenn du eine ernsthafte Grunderkrankung hast, die die Einnahme dieses Medikaments erforderlich macht, solltst du sehr vorsichtig sein mit Selbstmedikation. Sonst geh in die nächste Apotheke und lass dich dort beraten