Jakobskreuzkraut, wie gefährlich bei Hautkontakt?

2 Antworten

Das ist Stuss. Das ist einfach ein Unkraut unter vielen. Es gibt hunderte von Pflanzen, die irgendwie giftig sind - aber eben nur dann, wenn man sie isst.

Senecio jacobaea habe ich hunderte Male angefasst, zerlegt und zerpflückt, und nie einen Schaden davongetragen.

Anfassen sollte man keine Brennnesseln, keinen Riesen-Bärenklau und ein paar phototoxische Pflanzen (aber nur bei Sonnenlicht, und auch dann ist das nicht gravierend).

Zwergbiber50  29.06.2019, 16:18

Das hilft der Fragesteller jetzt nicht unbedingt, aber warum sollte man keine Brennnesseln anfassen?

Ich hab das früher öfter gemacht: Luft angehalten und angefasst, ohne mich zu 'verbrennen' :)

botanicus  29.06.2019, 18:40
@Zwergbiber50

Der Fragesteller wollte wissen, ob das Zeug gefährlich beim Anfassen ist. Warum ihm die Antwort Deiner Meinung nach nicht hilft, wissen die Götter.

Interessant finde ich, warum Luft anhalten davor schützen soll, dass die Brennhaare ihre Oxalsäure & Co injizieren. Aber es gibt auch Leute, die sprechen mit der Brennessel und angeblich kann man sie dann anfassen.

Zwergbiber50  29.06.2019, 18:48
@botanicus

Das ist ein Missverständnis !

Die Frage, die ich dir im Kommentar gestellt habe, hilft dem Fragesteller nicht, weil sie ihn gar nicht betrifft. Deine Antwort an den Fragesteller war völlig in Ordnung.

Das Luft-anhalten funktioniert tatsächlich, aber ich habe nicht die leiseste Ahnung, warum das so ist. Mit Sprechen hab ich's noch nicht versucht :))

JoshuasFragende
Fragesteller
@Zwergbiber50

Doch, hat mir weitergeholfen :)

Zwergbiber50  29.06.2019, 19:37
@JoshuasFragende

Noch ein Missverständnis !

Das Nicht-Hilfreich bezog sich auf meine Frage, die ich im Kommentar an Botanicus gestellt habe, und nicht auf seine Antwort, die er dir auf deine Frage gegeben hat. :)

JoshuasFragende
Fragesteller
botanicus  02.07.2019, 00:18
@Zwergbiber50

Als Naturwissenschaftler, der vor Experimenten nicht zurückschreckt, habe ich trotz meiner Zweifel das mit dem Luft anhalten versucht ... funktionierte nicht die Bohne. Brennt wie Hulle.

JoshuasFragende
Fragesteller

Danke

botanicus  02.07.2019, 00:17
@JoshuasFragende

Alles klar ... und danke für's Sternchen :-)

das Öl/ der Saft zerstört deinen Sonnenschutz...draußen gibts dann gleich Sonnenbrand aber wer reibt sich schon damit ein?

als Tee ist das mit Vorsicht zu genießen.. Medizin kann dann etwas anders wirken.