Laserstrahl aus Wasserwaage gefährlich?

6 Antworten

Die Hand darfst du damit schon anleuchten. Das macht man doch auch oft so, wenn man etwas abmisst, oder nicht? Man hält die Hand z.B. neben einen Schrank und leuchtet dann von der anderen Seite dagegen, um die Breite zu messen.

Nur in die Augen darfst du nicht leuchten. Aus diesem Grund sollte man den Laser auch nicht Kindern zum Spielen geben. Pass also einfach auf, dass deine Tochter den nicht mehr in die Finger bekommt, bis sie alt genug ist, um selber beim Bau mitzuhelfen, und alles ist gut.

Wenn die Dinger soooooo hochgefährlich wären, würde man sie wohl kaum frei verkaufen, sondern wie gefährliche Laser unter hohen Schutzauflagen nur in Laboren einsetzen, wo auch nur Fachleute sie benutzen.

Es besteht keine Gefahr, außer für die Netzhaut, wenn man direkt reinschaut.

Diese Laser sind nicht allzu stark, können aber natürlich gefährlich werden, wenn man länger ins Auge leuchtet. So wie du es schilderst, hat es sich da wohl um einen Bruchteil einer Sekunde gehandelt. Außerdem hast du keine Beschwerden. Deswegen würde ich mir mal keine Sorgen machen.

Also bei uns auf der Arbeit sind etliche Laser der Klasse 2 und da passiert es oft das man versehentlich rein guggt.

Da passiert nichts.

Wirklich gefährlich sind die importierten nicht in D zugelassenen Leser.

Mit Krebs ist hier nicht zu rechnen.

Die größte Gefahr besteht für die Augen, wenn der Strahl direkt hinein leuchtet. Dies soll nach Defintion der Klasse 2 bis 0,25 s ungefährlich sein.

Läner schaut man da gewöhnlich nicht rein.