Sind diese Laser (Lichteffekte) wirklich so gefährlich?

6 Antworten

Was genau passiert beim direkten Blick in den Laser, kann wohl keiner exakt sagen...ist das gleiche, wie wenn du mit dem Teleskop in die Sonne schaust...was genau dann kaputt geht, weiß man nicht, aber es kann von schlimmen Augenschmerzen bis zur Erblindung alles passieren...Wenn man ohne Schutz mit dem Teleskop in die Sonne schaut, ist das ungefähr die gleiche Situation, als ob du dein Auge auf eine heiße Herdplatte drückst...so viel "Energie" tritt da auf...bei einem Laser ist eben das Licht so sehr verstärkt, dass es beim direkten Auftritt auf das Auge auch schädlich sein kann...

Bei einer Lasershow werden ja nicht die gewöhnlichen Laser benutzt, das Licht ist meistens breiter gefächert, daher ist das Lich auch nicht derart schädlich...du wirst evtl. leicht geblendet, aber sonst passiert nix...ein richtiger Laserstrahl ist ja ganz auf einen Punkt konzentriert...

Danke dir für die ausführliche Antwort !

@ModellAuto

Da muss ich zustimmen! MFG Simon

Es ist nicht so sicher festgestellt, aber man muss immer vorsichtig sein

Okay Danke

Bei Discolasern ist die VERWEILDAUER im Auge ausschlaggebend.

Es kann nur bei einer Fehlfunktion des Lasers EVENTUELL dazu kommen, daß ein EINZELNER, "STEHENDER SRAHL" entsteht, der auch noch ins Publikum geht. Wenn dieser dann direkt und LANGE ins Auge geht kann es durch Wärmeentwicklung zu Verletzungen kommen. Dies ist aber durch die eingebauten Sicherheitsmechanismen so gut wie ausgeschlossen - und wer bleibt in so einem Fall dann auch noch regungslos stehen und glotzt direkt in den Strahl...! :-)

Zusammengefasst: Störung Laser + Ausfall Sicherheitsmechanismen + einzelner Strahl (ins Publikum) + lange Verweildauer im Auge = seeeehr unwahrscheinlich...

Also keine Angst, einfach nur geniessen !

ich habe auch so einen laser und meine kleine schwester lasert mir stendig in die augen und ich sehe noch sehr gut !

Danke , aber ich vermute du meinst so einen kleinen Laser-Pointer ! Die richtige Laser sind da schon etwas stärker ;) !

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker!

Wenn die Hersteller die Verpflichtung haben, auf Gefahren mit dem Produkt aufmerksam zu machen, ist das grundsätzlich zu ignorieren, weil wir laienhaften Kunden und Könige schlauer sind!

Weshalb hast Du lesen gelernt? Natürlich ist das schädlich für das Auge. Sonst stünde es nicht da.

Und warum bekommt man dann seltsamerweise bei einer Lasershow mal so einen Strahl ins Auge ? Wenn es so gefährlich wäre (ich will deine Aussage nicht anzweifeln!) , müssten die Betreiber wohl dafür sorgen dass so etwas nicht passiert ! ?