Wecker mit Laser oder doch nicht?

5 Antworten

nimm Dir mal ein Prisma zu Hilfe, da kannst Du schonmal schauen aus wieviel Frequenzen das Licht besteht (Brillenrand, Spiegelkanten, Vasenecken können zur Not auch helfen) Wenns mehr als eine Frequenz(Lichtfarbe) ist isses schonmal kein Laser. Die kleinen Punkte die Du meinst sind auslöschungen und verstärkungen durch Überlagerung des phasengleichen Laserlichts. Versuch mal ob auf einer ganz glatten hellen Fläche der Effekt zu sehen ist. Vermutlich ist der Laser zu schwach oder eine Abdeckung stört.

Falls Du doch den "Abdruck" eines zu hellen Lichtpunktes auf der Netzhaut meinst: dafür ist das Ding zu schwach.

Ich denke nicht dass der Laser zu schwach ist, auf 3-4 Metern sehe ich die Digitalziffern in einer Größe von ca 40 cm. Ein Prisma habe ich leider im Moment nicht, gute Idee eigentlich.

Auf einer hellen Fläche (Papier) habe ich es versucht, und es ging nicht. Ein Problem ist jetzt natürlich dass ich keinen kleinen Punkt bekomme, das kleinstmögliche was ich betrachten kann sind 5-6 mm, und dann natürlich nicht als Punkt sondern leicht gestückelt eben, werden ja halt Zahlen angezeigt bzw, Muster.

Den Punkt auf der Netzhaut meine ich nicht, ich gehe von dem aus was ich auf dem Blatt oder der Wand sehe wenn ich den Laser da draufhalte. Ansonsten sehe ich aber auch beim Durchsehen durch die Linse eine starke Lichtquelle. Aber genau das meine ich nicht (Ja, da hab ich schwarze Punkte vor meinen Augen^^)

Niemand wird sich den Aufwand aufhalsen und etwas deklarieren, für das er mehr aufwand hat, wenn dem gar nicht so ist ;-)

Für Laser Herstellung gelten zum Teil höhere Auflagen als für eine starke Lichtquelle, und da es dem Verbraucher wahrscheinlich egal ist, ob da nun eine helle LED oder wirklich ein Laser drinnen steckt, würde der Hersteller sicher nicht draufschreiben, dass es ein Laser ist, wenn es "nur" eine LED ist.

"dem auge folgende punkte" sind kein treffendes merkmal von lasern! wenn ich richtig deute, was du meinst, dann hast du diese punkte auch, nachdem du in die sonne schaust. sind ermüdungserscheinungen des auges - wenn du in zu helles licht geschaut hast.

kannst also davon ausgehen, dass in dem wecker ein laser eingebaut ist. niemand wird das freiwillig draufschreiben und damit unnötige sicherheitsvorschriften etc. in kauf nehmen

Nein, ich schaue nicht in den Laser sondern auf die Wand, die von dem Laser bestrahlt wird.

Die muss man ja auch nicht sehen. Wenns draufsteht, ist auch ein Laser drin

Du schaust ja nicht direkt in den 'Strahl' rein. Daher ist das auch keineswegs ungesund oder sowas.

Thema völlig verfehlt.

@spurkel

Dankeschön... für mich klang das als hätte der Fragensteller die Punkte gesehen wenn er in den Laser reingeschaut hat (jedendenfalls sehe ich keine roten Punkte die meinem Blick folgen wenn ich Laser sehe).

@Espcap

Sorry EXP, hast nen DH von mir ;)

Nene, es geht nicht um meine Gesundheit, sondern um etwas ganz anderes. Wobei ich sagen muss dass es lang dauert bis der Effekt von Reingucken weggeht ^^