Röntgenstrahlen biem Zahnarzt?!

8 Antworten

Nicht gefährlicher als bei jedem anderen Arzt....

Zur Sicherheit bekommst Du aber eine Bleischürze um und die Strahlen werden genauestens dosiert.........also keine Bange.....

beamer05  14.04.2012, 23:38
@mops09

Naja, diese Meldung macht gerade die Runde durch die Medien, klar.

Allerdings ist es schon mal sinnvoll, auch den Inhalt zu verstehen:

Da geht es um Leute, die ein- oder mehrmals jährlich geröntgt werden, und davon gibt es in USA (dort wurde die Studie gemacht) deutlich mehr, als in D.

Zudem ist man in D zurecht ziemlich zurückhaltend mit Röntgenaufnahmen bei Kindern (wirklich erforderliche Untersuchungen sollten allerdings nicht aus übertriebener Strahlenfurcht unterbleiben).

Und er Umstand, daß in dem Artikel von "radioaktiver Strahlung" die Rede ist, zeigt auch, daß die Redaktion da nicht allzuviel Fachkenntnis investiert hat.

BEAFEE  17.04.2012, 19:12
@beamer05

Danke für das Sternchen...^^

Jedes Röntgen ist prinzipiell eine Belastung für den Körper. Beim Arzt wird aber darauf geachtet, dass die Belastung möglichst gering ist. Das dürfte erst dann ein Problem sein, wenn man zig-mal im Jahr geröntgt wird.

Hi.

Natürlich sind Röntgenstrahlen gefährlich, allerdings nur in bestimmten Maßen. So ein kleines Zahnbild macht da garnichts aus. Wenn die Helferin allerdings bei jedem Bild im Raum bleiben würde, hätte sie nach ner Zeit schon probleme. Deshalb muss da auch der Raum verlassen werden.

Man bekommt ja auch nicht täglich Röntgenbilder gemacht. Mal zum vergleich....du setzt dich in ein Flugzeug und fliegst z.B. nach Amerika. Ab einer bestimmten höhe, bekommst du beim fliegen um einiges mehr an Gammastrahlen ab, als bei einem Röntgenbild.

Zudem nutzen viele Ärzte schon das digitale Röntgen. Damit auch bis zu 90% weniger Strahlenbelastung.

Lg Slater

Viele Zahnärzte röntgen schon digital, d.h. die Belastung ist um 30 % reduziert.

Nein,ich denke eher nicht, die Strahlung ist nicht so hoch, da brauchst du dir keine gedanken zu machen.