Ich hab ein Problem mit Essen (Vergangene Schluckangst)?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Erst einmal Hut ab, dass du es schaffst, dich selber mit ganz viel Disziplin und Engagement aus deinen Ängsten zu holen! Das klappt nur selten!

Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal Essen bevorzugen, das gut "flutscht", wie z. B. Kartoffelbrei, Hefeklöße, Nudeln usw. Bei deiner Disziplin wirst du dann bestimmt bald an den Punkt kommen, wo es schon etwas festere Nahrung sein darf, z. B. Kartoffeln, gekochtes Gemüse etc. Und dann immer so weiter und je nach Appetit!

Ganz viel Erfolg wünsche ich dir! Es wäre schön, wenn du deine Erfolge noch einmal hier drunter posten würdest.

DerFLITZER9000
Fragesteller

Ich habe gelernt das der automatische Schluckreflex der beim schlucken entsteht normalerweise verhindert das etwas in die Luftröhre kommt. Ich habe gelernt das es eine Angst ist, die ich nicht verspüre. Jedoch tritt sie auf wenn ich geschluckt habe weswegen ich denke das sie ins Unterbewusstsein rutschte. Seit letzten Tagen schaffe ich es etwas runterzubekommen auch wenn es mit Panik verbunden ist meistens zum Schluss. Ich kann seit 1 Monat ohne Probleme trinken. Womit ich davor noch sehr gekämpft hatte. Und danke für den Lob und Tipps.

Ich glaube, es gibt keine einfachen tips oder mahlzeiten, die dir das alles leichter machen. Du hast durch das krasse verschlucken, eine angststörung entwickelt. Es ging dir zwischendurch besser, aber der angstanker hänkt in deinem kopf noch fest. Die angstgedanken und gefühle verstärken sich gegenseitig. Und haben so vermeidungsverhalten zur folge. Das vermeidungsverhalten verringert widerum die angstgedanken und gefühle. Man nennt das auch negative verstärkung, weil etwas unangenehmes wegfällt. Das ist ein teufelskreis.

Den kannst du nur mithilfe eines profis durchbrechen. Du brauchst dringend eine kognitive verhaltenstherapie. In der lernst du, deine angstgedanken zu modifizieren. Das führt langfristig dazu, dass auch deine emotionen sich verändern. Du lernst wieder zu essen, erst trotz der angstgedanken und gefühle. Und mit der zeit verlernst du deine "erworbene" angst. Dann kannst du wieder unbeschwert alles essen, was du willst.

Lass dich bei einigen therapeuten auf die warteliste setzen. Suche ausdrücklich nach verhaltenstherapeuten. Das ist bei angststörungen die beste therapie mit dauerhaften behandlungserfolgen. Wo es geht, geh zu vergesprächen. Du solltest mit dem therapeuten gut zurecht kommen, die chemie zwischen euch muss passen. Dann kannst du dich am besten auf die therapie einlassen. Lass dich von den wartezeiten nicht abschrecken. Ein halbes jahr und mehr sind normal. Du musst auf jedem fall etwas unternehmen. Wenn du nichts machst, besteht das risiko, dass du noch andere angststörungen entwickelst.

Lg antje

Zu dem haribotipp:

Das ist quatsch. Es entzieht sich jeglicher logik. Besonders so harter gummykram kann dir probleme bereiten. Versuch dich an weicherer kost. Kartoffelbrei und spinat zb. Kartoffelbrei mit Tomatensauce mit kleinen wurststücken haben alle kids geliebt (war in hort, kita und krippe tätig). Wenn du nudeln magst, fang mit sternchennudeln oder den kleinen kringeln an. Dazu eine Soße nach wahl. Such dir für den start einfache sachen und immer mit Soße aus. Kannst du das problemlos essen, kannst du steigern. Dann probierst du dich an sachen, die schwerer sind und nicht so leicht rutschen.

Mach dir eine liste angefangen mit einfach (was du jetzt isst suppen, vielleicht etwas schwerer) mittelmäßig und schwer. Geh in kleinen erreichbaren schritten vor. Mach die nächste stufe erst, wenn du die vorangegangene stufe angstfrei bewältigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerFLITZER9000
Fragesteller

Danke für die Tipps. Das ist eine große Hilfe, ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.

Hab mich zum Glück noch nie so hart verschluckt aber mir ist Mal was anderes passiert was ich bis heute nie wieder mache..

Hab mich schon Mal verschluckt aber nur leicht. Habe dann versucht gaaaanz langsam ein zu Atmen bis ich dann Husten musst das hilft manchmal Luft in die Lunge zu bekommen um das verschluckte raus zu kriegen