Systolikum Gefährlich?

3 Antworten

"Systolikum" bedeutet zunächst einmal, dass es ein Herzgeräusch gibt, das während der Systole, also der Austreibungsphase des Herzens, auftritt. Es gibt dadurch noch keine Aussage zur Schwere einer eventuellen  Erkrankung, höchstens indirekt durch die Lautstärke. Wichtiger ist dabei die Klinik des Patienten, also was er für weitere Symptome hat. Ist er schnell außer Atem, nicht leistungsfähig? Sammelt sich oft Wasser in den Beinen? Und so weiter. Wenn es sich bei dir um einen zufälligen Fund gehandelt hat und du normal belastbar bist, kann es sich vielleicht um eine kleine Anomalie handeln, die gar keinen Krankheitswert hat. So ist es bei jungen Menschen meistens. Z.B. kann es eine kleine Undichtigkeit einer Herzklappe sein oder ein kleines Loch in der Herzscheidewand (keine Angst, das ist unproblematisch). Natürlich sollte man es aber dennoch abklären, falls doch etwas relevantes dahinter steckt - aber wie gesagt ist das bei einem normal leistungsfähigen Jugendlichen meist nicht so.

Wenn es gefährlich wäre, wärst Du gleich ins Krankenhaus eingewiesen worden.

Aber abgeklärt sollten Herzsachen immer gründlich.

Das Doofe bei Herz ist, dass man da so sehr in sich hineinhört und da reinsteigert.

Gute Besserung!

Abgesehen davon, dass ich es unmöglich finde, einen Jugendlichen so im Unklaren zu lassen,
glaube ich nicht, dass es gefährlich ist. Dann hätte er dich gleich ins Krankenhaus geschickt.