Wieso Hantuch zum Kardiologen mitnehmen?

5 Antworten

Hi,

das Handtuch ist für die Sportmedizinische Leistungsdiagnostik gedacht, für das abwischen von Schweiß z.B.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik: Sie sollten ab ca. vier Stunden zuvor keine Mahlzeiten zu sich nehmen; ggf. ist das Mitbringen von Sportkleidung (Trainingshose, Sportschuhe, Handtuch) sinnvoll.

http://www.kardiologie-rinteln.de/untersuchung.pdf>

Pifendeckel  10.05.2013, 21:32

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Kommt auf die Beschwerden an.Wenn ich gehe sieht das so aus: EKG und Blutdruckkontrolle sind Standart, ebenso abhöhren und sonstige "Fleischbeschau". Beim Ultraschall sieht sich der Doc das Herz dann näher an. Pumpleistung, Klappenfunktion, ev. Vernarbungen, Herzgröße usw. Auch ein Belastungs-EKG wird oft gemacht, unter Umständen in Verbindung mit einem Lungenfunktionstest zur Ermitlung der Sauerstoffsätigung des Blutes. Alle Untersuchungen sind vollkommen Schmerzfrei! Handtuch mitnehmen ist empfelenswert zum Schweißabtrocknen und waschen nach dem Belastungs- EKG.

Tigerkater  08.03.2013, 17:14

Beim Arzt wird nun wirklich keine " Fleischbeschau " betrieben.

Zum einen wird das wegen dem Schwitzen nach Anstrengung, z.B. beim Belasungs-EKG sein, zum anderen vielleicht auch zum Entfernen des Ultraschallgels nach einer Herzultraschall-Untsuchung. Das ist echt glibberiges Zeug... Nimm am besten ein schön raues Handtuch, nicht ein mit Weichspüler gewaschen es, damit geht es besser weg.

Tigerkater  08.03.2013, 17:13

Das Ultraschallgel sollte nun wirklich der untersuchende Kollege oder dessen Mitarbeiter abwischen können !!

DoktorNoth  08.03.2013, 18:58
@Tigerkater

Klar, aber für den Patienten bedeutet es: ein dreckiges Handtuch. Für den Arzt bedeutet es jeden Tag zwei Waschmaschinenladungen Wäsche oder drei Kilo Papierhandtücher - alles eine wirtschaftliche Frage, würde ich sagen.

Vielleicht darfst du ein Belastungs-EKG machen, d.h. Fahrradfahrern, bis du richtig ins Schwitzen kommst. Also einfach Handtuch einpacken.

snape1996
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :-)

Du wirst eben einen Belastungstest machen müssen. Da kann Dir warm werden.