Wieso Hantuch zum Kardiologen mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das Handtuch ist für die Sportmedizinische Leistungsdiagnostik gedacht, für das abwischen von Schweiß z.B.

Sportmedizinische Leistungsdiagnostik: Sie sollten ab ca. vier Stunden zuvor keine Mahlzeiten zu sich nehmen; ggf. ist das Mitbringen von Sportkleidung (Trainingshose, Sportschuhe, Handtuch) sinnvoll.

http://www.kardiologie-rinteln.de/untersuchung.pdf>

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

Kommt auf die Beschwerden an.Wenn ich gehe sieht das so aus: EKG und Blutdruckkontrolle sind Standart, ebenso abhöhren und sonstige "Fleischbeschau". Beim Ultraschall sieht sich der Doc das Herz dann näher an. Pumpleistung, Klappenfunktion, ev. Vernarbungen, Herzgröße usw. Auch ein Belastungs-EKG wird oft gemacht, unter Umständen in Verbindung mit einem Lungenfunktionstest zur Ermitlung der Sauerstoffsätigung des Blutes. Alle Untersuchungen sind vollkommen Schmerzfrei! Handtuch mitnehmen ist empfelenswert zum Schweißabtrocknen und waschen nach dem Belastungs- EKG.

Beim Arzt wird nun wirklich keine " Fleischbeschau " betrieben.

Zum einen wird das wegen dem Schwitzen nach Anstrengung, z.B. beim Belasungs-EKG sein, zum anderen vielleicht auch zum Entfernen des Ultraschallgels nach einer Herzultraschall-Untsuchung. Das ist echt glibberiges Zeug... Nimm am besten ein schön raues Handtuch, nicht ein mit Weichspüler gewaschen es, damit geht es besser weg.

Das Ultraschallgel sollte nun wirklich der untersuchende Kollege oder dessen Mitarbeiter abwischen können !!

@Tigerkater

Klar, aber für den Patienten bedeutet es: ein dreckiges Handtuch. Für den Arzt bedeutet es jeden Tag zwei Waschmaschinenladungen Wäsche oder drei Kilo Papierhandtücher - alles eine wirtschaftliche Frage, würde ich sagen.

Du wirst eben einen Belastungstest machen müssen. Da kann Dir warm werden.

wenn man wüsste, was der kardiologe bei dir machen soll, könnte dir hier viell. auch jmd. antworten.

ich weiß selber nicht was er genau da machen wir mein Arzt hat mich überwiesen weil ich ein "leises" herz habe ich war dort schon mal ich habe ein herz nebengeräusch aber ist nicht schlimm wieso ich da noch mal hin muss weiß ich nicht ist aber auch schon 3 jahre her

@snape1996

wenn du es nicht weisst: wir wissen es garantiert nicht. wenn du ein EKG machen musst, dann musst du dich dort bewegen und dafür dient dann bspw. ein handtuch, aber - das ist nur eine VERMUTUNG.

Was möchtest Du wissen?