AV-Block Typ 2 - Wenckebach?

2 Antworten

Hi,

In letzter Zeit fühle ich mich aber öfters mal ein wenig benommen und habe häufiger kalte Hände und Füße (hatte ich bis jetzt noch nie). Zusätzlich ist mein Ruepuls von ursprünglich 75-80 auf 60-65 gefallen.

Das Abfallen der Herzfrequenz ist ein Resultat der AV-Blockierung.

Mein Blutdruckmessgerät zeigt seit Mittwochabend auch häufiger eine Rhythmusstörung an was vorher nicht der Fall war. Ich merke auch dass das Herz sehr viel öfter stolpert als üblich. Ein konzentriertes Arbeiten ist nahezu unmöglich. Woran kann das liegen und was kann ich gegen die Beschwerden tun?

Blutdruckmessgeräte sind zur Herzrhythmusanalyse denkbar ungeeignet. Du hast eine Herzrhythmusstörung, mit der solche Beschwerden einhergehen können.

Wenn sie symptomatisch wird, sollte das auf jeden Fall erneut ärztlich abgeklärt und ggf. medikamentös behandelt werden.

Kann es hier einen Zusammenhang zu meinen Beschwerden geben?

Allenfalls eine psychische Verstärkung der ohnehin bestehenden Symptomatik.

LG

horst0034
Fragesteller

Was für Medikamente würden helfen?

SaniOnTheRoad  23.02.2018, 21:14
@horst0034

In der Akuttherapie wird z.B. Atropin verwendet - das ist allerdings keine Dauerlösung. Langfristig wird bei symptomatischen AV-Blöcken oft ein Herzschrittmacher implantiert.

Wenn es Dir mit Kalium und Magnesium besser geht ist es sicher keine Einbildung, da diese beiden Mineralstoffe für den Herzrhytmus enorm wichtig sind - dazu kannst Du auch mal hier in meinen Beitrag schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/herzstolpern-bei-belastung?foundIn=list-answers-by-user#answer-229234176

Lass am besten mal die Blutwerte checken da neben den Elektrolyten auch Eisen und die Schilddrüse beim Herzrhytmus eine Rolle spielen kann. Unwohlsein, kalte Hände und Füße gehört ausserdem zu den Eisenmangel-Symptomen und/oder einer Schilddrüsenunterfunktion.

horst0034
Fragesteller

Danke. Also Kalium ist laut dem Blutbild von vor 2 Wochen im Normbereich. Habe eine Schilddrüsenunterfunktion welche behandelt wird. Eisen wurde aber nicht überprüft, finde zumindest keinen EIntrag im Bölutbild. Evtl. wurde das im KH überprüft. Aber dann hätten die mir was gesagt wenn was wäre

bodyguardOO7  24.02.2018, 10:46
@horst0034

Die Elektrolyte im Blutbild sind ohnehin nur wenig aussagekräftig, da es sich um reine Momentaufnahmen handelt und die Werte je nach körperlicher Belastung stark schwanken können.