Bekommt man durch Haarspray oder Deo Lungenkrebs, oder Atemprobleme?

9 Antworten

Ja, deine Mutter hat Recht. Habe aber noch von einem Fall mit Tod durch Haarspray gehört.

Ja das stimmt sicher. Man muss es aber ja nicht unbedingt einatmen. Also wenn dann nur flach atmen oder solange Luftanhalten oder im freien sprühen (Fenster auf). Vielleicht kaufst du dir auch mal ein hochwertigeres Haarspray. Bei einem guten Spray braucht man nicht viel und es hält trotzdem.

Ich denke es sollte klar sein dass Haarspray nicht gerade förderlich für die Gesundheit ist, allerdings müsste man schon über lange Zeit größere Mengen Hasrspray-Aerosol einatmen damit ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko entstehen kann.

Deshalb würde ich behaupten dass ein ordnungsgemäßer Einsatz auch größerer Mengen Haarsprays kein direktes Gesundheitsrisiko darstellt, da ansonsten die Profukte auch entsprechend gekennzeichnet werden müssten.

Haarspray einatmen ist für die Atemwege gefährlich, da die kleinen Partikel wie Klebstoffe, Duftstoffe und weitere chemische Zusätze eingeatmet werden und sich auf die Schleimhäute legen. Sie gelten als Astmatrigger, können also Astma auslösen. Ausserdem werden teilweise auch schädliche und Allergie auslösende Substanzen über die Haut aufgenommen.

lungenkrebs nicht, aber wenn du es einatmest kann es halt die atemwege verätzen oder verkleben, also luft anhalten wenn du damit deine haare ansprühst, bzw nicht allzuoft verwenden