Haarspray für Haare schädlich?

10 Antworten

Da brauchst Du Dir nicht allzuviele Sorgen machen! Wenn Haarspray schädlich wäre, dann wären in den 70iger Jahren alle Frauen ohne Haare rum gelaufen, da wars ja in Mode, möglichst viel von dem Zeug aufs Haar, damit die Hochsteckfrisur auch gut hält, da wo man sich mit der Frisur 20 Cm grösser gemacht hat.

Nein, wenn Du die Haare damit nicht zuklebst, fallen die nicht aus und es schadet ihnen auch nicht.

Man sprüht ja im Normalfall nur einen Nebel aufs Haar! So dass die Kopfhaut noch Atmen kann! L.G.Elizza

I3ubbleGuN
Fragesteller

Also ich mach meine haare nich direkt hoch sondern nur diagonal nach oben also nich grade wie eine Kerze. Aber danke für deine Antwort <3

elizza  22.04.2012, 11:48
@I3ubbleGuN

Ich sagte nicht, dass Du es so machst, ich wollte damit sagen, dass es Früher, als man es noch so machte, auch nicht geschadet hat!

Sorry, wollte keine ;Missverständnisse schaffen!

Aber herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich natürlich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

I3ubbleGuN
Fragesteller
@elizza

Und wüsstest du vielleicht was besser für die Haare ist? Gel, Wachs oder Haarspray

elizza  01.05.2012, 00:11
@I3ubbleGuN

Da würde ich schon für Haarspray tipen, der wird ja nur fein aufgesprüht, da kann das Haar und die Koüfhaut noch atmen, es braucht gar nicht mehr als ein Sprühnebel, davon gibt es auch einen schönen Glanz auf die Haare! L.G.Elizza

I3ubbleGuN
Fragesteller
@elizza

Naja man Vater sprüht auch Haarspray seid er 17 ist und jetzt ist er fast 53 und hat nur minimal Haare verloren. Ich denke der minimale Haarausfall ist eher Naturel in dem Alter. Aber danke für all deine Antworten, waren sehr sehr hilfreich :)

Dieses Haarspray ist Gift für Haare. Sie brechen ab, trocknen aus und verlieren an natürlichen Glanz.

hacker5  20.04.2012, 00:00

hast du das mal getestes oder woher weist du das?

Hallo I3ubbleGuN,

Haarspray kann tatsächlich zu einem Haarverlust führen; dieser wird jedoch nicht von richtigem Haarausfall, sondern von der mechanischen Belastung der Haare durch das klebrige Stylingprodukt ausgelöst.

Das Haar wird am Ansatz fixiert und versteift, wodurch es seine Flexibilität verliert und leichter abbricht. Wie bei vielen Haarstyling-Produkten (Haarwachs und Haargel) kleben auch bei Haarspray die Längen zusammen, was ebenfalls zu vermehrtem Haarbruch führen kann. Im Gegensatz zu anderen Haarstyling-Produkte lässt es sich bei Haarspray nicht vermeiden, dass das Stylingprodukt mit der Kopfhaut in Berührung kommt. So kann es bei häufigem Gebrauch zusätzlich zur Verstopfung der Kopfhautporen kommen.

In diesem Fall verhindert das Haarspray, dass die Haare ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, was tatsächlich zum Ausfallen der Haare führen kann. Medizinischen Haarausfall löst das Haarspray jedoch nicht aus.

Nach einer Spray-Pause reguliert sich der Verlust in der Regel bald wieder.

 Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

 Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

 Weiter Tipps zur richtigen Haarpflege findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Alles Gute wünscht Dir Martina vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Bei mir ist es so ich benutze Haarspray jetzt schon seit guten 1 1/2 Jahren und ich merke das meine Haare sehr trocken geworden sind. Ich hatte als ich kleiner war ( so 13) längere Haare jetzt bin ich 15 und meine Haare sind garnicht mehr weich!auch nach dem Duschen sind meine Haare sehr komisch. Man kann dies aber durch Shampoos verhindern.... meist Frauenprodukte sind sehr zuverlässig wenn es um Haare geht. ICh benutze sehr viel Haarspray weil ich selten zum Friseur gehe aber ich raate bei Männern die Haare öfters zu schneiden da man dann weniger Haarspray braucht und das besser ist. wenn deine Haare sehr trocken, rau und zerbrechlich (wie bei mir) sind dann wäre es gut das du mal zum Friseur gehst deine Haare kurz schneiden lässt und sie mal nicht mit Haarspray bearbeitest. So kann dein Haar wachsen und sich erneuern! Dann bekommst du wieder wichere Haare und kannst ohne Bedenken wieder Haarspray benutzen. Dies müsst ich auch mal machen XD. Ach ja wenn du dauerhaft wie ich es tue Haarspry benutzt kämm es bitte abends raus und sprüh ein bisschen Wasser drauf um dier Haare zu befeuchten! Tut sehr gut für die Haare und auch für die Kopfhaut. Da deine Kopfhaut weniger Luft bekommt bilden sich mehr Schuppen (Shampoo gibt es auch hierfür), ebenfalls kann es auch passieren das die Kopfhaut klebriger wird. Da würde ich auch mal einfach öfters Haare waschen oder nur Befeuchten! Übertreibt es nicht mit den Haarspray!!!!!! Ich muss auch besser aufpassen da meine Haare die Farbe und Qualität verlieren (farbe nur gering nicht tragisch). Meine Haare fallen aber nicht aus, mach dir da keine Sorgen. Ich kauf mir jetzt auch erstmal richtiges Shampoo :).Lg euer MZ

Alle chemischen Stoffe sind schlecht für den Körper am besten nur natürliche Sachen benutzen oder nicht jeden Tag. z.B nur wenn du weggehst oder so benutzen...