Haarausfall mit 15! Nichts hilft! Ich weiß nicht mehr weiter ... -mit Foto

Mein Kopf von oben  - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Ernährung)

7 Antworten

Ja ich bin überzeugt, daß es Abhilfe gibt.

Dein Problem liegt an der täglichen Ernährung und zwar Ernährung, die Dein Körper NICHT ERHÄLT oder nicht ausreichend - und das sind OMEGA-6 Essentielle Fettsäuren, vermutlich auch zu wenig Vitamin A etc.

Wieso ich das vermute ist ganz einfach. Du erklärst, daß Du kleine rote Pickelchen auf der Kopfhaut hast. Das sieht sehr nach einer Form von Neurodermitis aus. Diese kann sich auf irgendwelchen Gegenden auf der Haut auftun, egal wo, so natürlich auch auf dem Kopf.

Nun darf man aber nicht in die Falle tappen und Cortison-Salben verwenden. Das schaffen keine Abhilfe, sondern machen alles in der Regel noch schlimmer.

Um Deine tägliche Ernährung zu verbessern, dafür würde ich Dich bitten, mich direkt zu kontaktieren, falls Du das überhaupt möchtest.

Eine Sofort-Hilfe-Maßnahme ist folgendes: Gehe in einen Bioladen oder bestelle Dir im Internet KALT GEPRESSTES HANFÖL, dann noch SESAMÖL und Sonnenblumenöl. Schütte alle drei Öle zusammen und bewahre die Mischung in einer Flasche dunkel und kühl auf. Nimm davon jeden Tag 3 Eßl.. Entweder pur (schmeckt recht gut), oder mische es in ein Salat-Dressing oder in ein Smoothie oder wie auch immer. In keinen Fall darf das Öl erhitzt werden. Diese Öle enthalten wertvollste Omega-6 Essentielle Fettsäuren, die sich sofort auch unter der Haut verteilen. Die Haut benötigt viel Omega-6.

Nun werden sicherlich einige sogenannte "Fachleute" aus der Medizin erklären, daß Omega-3 notwendig wäre, dem ist nicht so!!! Denn die Haut enthält überhaupt kein Omega-3, deshalb benötigt sie es auch nicht. Omega-3 ist für andere Teile des Körpers zuständig.

Fakt ist: In Deiner täglichen Ernährung fehlen diese wertvollen Essentiellen Fettsäuren. Dein Körper bekommt nicht genug, so wie das bei den meisten Neurodermitis Patienten ist. Der Körper kann diese beiden EFS nicht selbst herstellen, sie müssen durch Nahrung zugeführt werden.

Leider ist unsere heutige Ernährung oft so mißerabel geworden, mit viel zu wenig wirklichen Nährstoffen, wenn man dann nicht das richtige ißt, entstehen solche "Warnsignale" des Körpers, mit denen er mitteilt "das etwas nicht stimmt".

Für weitere Infos und Abhilfe kannst Du mich gerne direkt kontaktieren. Es wäre sichelrich auch gut, wenn Du in dieser Hinsicht auch Unterstützung von Deinen Eltern bekämst.

In jedem Fall kann man das Problem lösen! LG

Für ein gesundes Haarwachstum ist das Vitamin Biotin sehr wichtig (auch Vitamin B7 und Vitamin H genannt). Dieses Vitamin steckt in Eigelb, Leber, Erdnüssen, Haferflocken und Reis. Auch Trockenhefe enthält viel Biotin. Biotin unterstützt das gesunde Wachstum der Haut und sorgt für feste Fingernägel sowie volles, kräftiges Haar. Biotin wird daher nicht umsonst zu den Schönheitsvitaminen gezählt. Übrigens gibt es das auch bei ALDI als Nahrungsergänzungsmittel. (ST. BENEDIKT® Biotin 5 mg N Tabletten)

Hauptfunktionen von Biotin:

• Aktivierung der Eiweiß-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechselprozesse • Co-enzymatische Funktionen bei den Umwandlungsabläufen von Nahrungsenergie in die Körperenergie (Zellaktivator) • lebenswichtiges Vitamin für die Zellsynthese des Körperwachstums und der Fortpflanzung • Entwicklungs- und Aufbaunährstoff des Hautgewebes und der Hautschutzzellen, der Finger- und Fußnägel • fördert und verbessert den Haarwuchs und die Qualität der gesamten Haarstruktur

Wenn Dir Regaine Frauen verschrieben wurde, dann geht Dein Arzt davon aus, dass Du hormonellen Haarausfall bzw. AGA (Androgenetische Alopezie) hast. Ehrlich gesagt sieht es auf dem Bild auch für mich so aus. Deine Scheitel am Oberkopf sind breiter und man sieht das typische Tannenbaumuster.

Mit Regaine anzufangen war keine schlechte Idee, allerdings hättest Du es nicht absetzen dürfen und schon gar nicht nur so kurze Zeit nehmen. Die Haarfollikel brauchen Zeit, um nachzuwachsen, außerdem muss man bei Regaine noch durch die berühmte Sheddingphase, bevor es besser wird.

Der Eisenmangel wird das getriggert haben. Was Du tun kannst: Nimmst Du die Pille? Wenn nicht, dann geh zum Endokrinologen und lass Deinen Hormonhaushalt überprüfen. Es besteht die Möglichkeit, dass Du entweder zuviel Androgene (männliche Hormone) im Blut hast oder zu wenig Östrogene (weibliche Hormone).

Bei der AGA werden die Haarfollikel -weil sie überempfindlich auf männliche Hormone, die auch in Frauenkörpern sind- mit jedem Haarzyklus immer kleiner, dementsprechend produzieren sie immer dünnere Haare, die auch nicht mehr so lang werden wie das zuvorige. Irgendwann wird der Follikel verkümmern, wenn er unbehandelt bleibt. Leider kann man nicht allzuviel gegen diese Veranlagung machen. Außer eine antiandrogene Pille nehmen und Regaine.

ABER: Bitte erstmal die Diagnose sichern, also ab zum Endokrinologen. Hast Du dieses Tannenbaummuster nur am Oberkopf und den Seiten und vorne oder auch am Nacken, also überall auf dem gesamten Kopf? Fallen die Haare überall aus oder vermehrt am Oberkopf?

Lass auch Deinen Vitaminhaushalt überprüfen. Nicht nur Eisenmangel macht Haarausfall, auch Vitamin B-Mangel, Vitamin D-Mangel, Zinkmangel und noch einiges andere.

Alles Gute und nicht den Kopf hängen lassen. Glatze bekommst Du sicher nicht;)

Die PIckel können auch ein Zeichen für vermehrte Talgproduktion sein, wie sie bei überhöhten Androgenen vorkommt, kann auch nur an der Hitze liegen oder es ist ein seborrhoisches Ekzem. Lass es vom Hautarzt untersuchen. Am besten von einem, der auf Haarerkrankungen spezialisiert ist. Google mal danach.

Auf dem Bild sehe ich auch nichts aussergewoehnliches :-)

Ich hatte auch mal eine Zeitlang Probleme mit Pickelchen und mehr Haare als gewohnlich fielen mir aus, das fing an, nachdem mir die Friseuse ein Haarpeeling (WTF?) aufgeschwatzt hatte, das schien die Kopfhaut ganz aus der Balance gebracht zu haben.

Als ich dann auf SebaMed Shampoo umgestiegen bin (einige Monate) hat sich das schnell wieder gebessert.

Verlass dich nicht auf Tabletten, ernähre dich gesünder. Viel Obst, viel Gemüse, vorwiegend auch andere pflanzliche Nahrungsmittel, ein paar Nüsse und Samen (v.a. Nüsse sind zinkreich - hilft gegen Haarausfall). Gegen die Kopfhautprobleme evtl. mal ein paar Wochen lang alle Milchprodukte weglassen und schauen, ob es sich bessert. Vermeide Stress, bewege dich an der frischen Luft, ... alles Gute!