Ist Kopfgeruch nach 1 bis 2 Tagen normal?

8 Antworten

Hast du schon mal Heilerde zum Haarewaschen probiert? Das ist reine Natur und gibt den Haaren etwas zurück.

Die angerührte Mischung für Vor- und Hauptwäsche in einem 1 Liter-Gefäß schön warmem Wasser mit 3-4 Essl. Heilerde verrühren (löst sich nicht auf) und die Hälfte davon auf den Kopf schütten und mit den Fingern einmassieren. Es ist nicht leicht, weil es flüssig schnell wieder abläuft, also besser in Etappen auf den Kopf tun. Ausspülen und danach die zweite Etappe, die man auch noch eine Weile einwirken lassen kann. Das ganze geschieht am besten in der Badewanne und mit wenig Bewegung, da es ein ganz schönes Spektakel werden kann.

In Heilerde sind viele Mineralien enthalten, die (nicht nur) den Haaren etwas Gesundes geben und nichts wegnehmen oder chemisch unterdrücken.

Kennst du die (Natur-)Haarwaschtipps von Smarticular schon? Da wirst du ganz bestimmt fündig:
http://www.smarticular.net/ghassoul-lavaerde-mein-tipp-fuer-natuerliche-haarpflege-ohne-shampoo/
http://www.smarticular.net/haare-waschen-ohne-shampoo/
http://www.smarticular.net/bio-pflegeshampoo-mit-kokosmilch-in-60-sekunden-selbermachen/
http://www.smarticular.net/haarwaesche-mit-roggenmehl-natuerlich-pflegend-und-vegan/.

Ich hoffe, du findest bald eine gute Lösung.

Aber bei allem, was mit Gerüchen zu tun hat, braucht der Körper einfach mehr Wasser. Trinkst du genug? Wenn nicht, haben die Nieren nicht genug Flüssigkeit, um die Abfälle zu entsorgen, und die müssen dann durch die Haut wegtransportiert werden. Resultat: man riecht. Ich trinke meist schon vor dem Frühstück einen Liter Wasser, danach aber noch Kräutertees etc. über den Tag verteilt, nachdem mir eine Ärztin mal diesen Tipp gegeben hat.

Von meiner Mutter stammt noch der Tipp, die Haare mit einer Rosshaarbürste (!)  täglich 100 Striche zu bürsten, dabei den Kopf runter, da das gut für die Durchblutung ist. Sie hatte als junges Mädchen rotblonde Haare in Zöpfen, die bis auf die Hüfte reichten - ich denke, ohne diese Bürstmethode wären die nicht so geblieben.

Danke für die Blumen! Inzwischen fiel mir noch etwas ein: auch  Zinkmangel trägt dazu bei, wenn man nicht gut riecht. Zink ist in verschiedenen LEbensmitteln enthalten ( eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/10-zinkhaltige-lebensmittel/seite-5). Zur Not mal eine Packung Zinkorotat-Dragees einnehmen und gut is.

Auch da sollte man viel Wasser trinken.

Vielleicht neigt der Talg, den deine Haarfolikel absondern dazu stark zu riechen, oder deine Kopfhaut wird durch die Dichte der Haare schlecht belüftet und so entstehen die Gerüche. Fettige Haare riechen nach einer Weile , das kenne ich auch, aber geh eventuell mal zu einem Hautarzt und lasse dich dort beraten, denn Mittel dagegen gibt es bestimmt.

Wenn Du Haarwachs verwendest, dann kann es auch daran liegen. Weil die Inhaltstoffe zum Teil mit dem "Parfüm" (Duftstoffen) der Haarprodukte mit Deinen eigenen Duftstoffen reagieren können.

Um sicher zu sein, lass' die Produkte mal nach dem Haare waschen weg. Vielleicht kannst Du es so herausfinden. Wenn die Kopfhaut dann noch immer so riecht, dann ändere vielleicht das Haarwaschmittel.

Viel Erfolg bei der Spuremsuche :)

Es ist Winter. Setzt du eine Mütze auf, wenn du rausgehst? Wenn ja, Wasch mal die ;)

Wenn nicht benutze doch einfach mal so ein Shampoo mit Milchsäure, pH-neutral. Sind die nach Oma aussehenden, meist weißen Shampooflaschen in den Drogerien, zB von Sebamed. Sie sind zwar nicht hübsch und fancy, aber total gut für die Kopfhaut.

Ich denke das hängt mit der Pubertät zusammen. Du schwitzt allgemein mehr und das sicherlich auf der Kopfhaut auch. Ist normal. Probiere doch einmal ein Shampoo mit leichtem frischen Duft. Oder frage einen Arzt was man noch machen könnte.