stationäre Altenpflege: wie oft werden eure Bewohner gebadet/geduscht??

5 Antworten

Wir haben einen duschplan an dem wir uns strikt halten! Natürlich hängt alles vom Wohlbefinden des Bewohners ab, aber auch wenn sie mal sagen sie wollen nicht, können wir sie meistens überzeugen oder machen mit ihnen einen anderen Tag aus. Gebadet werden bei uns Nur die bettlägerigen. Geduscht wird jeder Bewohner einmal in der Woche, gibt aber auch ausnahmen die 2 mal die Woche wollen. Ansonsten jeden Tag ganzkörperwaschung außer am Wochenende, da wir zu wenig Personal sind (kennt ihr bestimmt auch!) die Bewohner sind ganz zufrieden mit dem duschplan.

Das hängt ganz von dem geistigen zustand des Bewohners ab(ob er das noch selbst entscheiden kann oder nicht wie bei stark Dementen) ansonsten geben es die Angehörigen an . Die Häufigkeit ist hier sehr durchwachsen 1-3 mal die Woche werden die Bewohner geduscht und 1 mal die Woche wird jeder gebadet.

Ich hab in der Einrichtung nur mal ein 6 wöchiges Praktikum wegen meiner Ausbildung gemacht. Falls das relevant sein sollte

Ich habe bei einer privaten Spitex gearbeitet. Bei jedem Patienten war das anders. Eine alte Dame 93 wollte auf keinen Fall gebadet oder geduscht werden. Wir haben sie in der Dusche auf einen Stuhl gesetzt und taeglich von Kopf bis Fuss gewaschen.

Normalerweise wurden die Patienten 1x die Woche gebadet und taeglich geduscht.

Bettlaegerige taeglich ganz gewaschen.

Und danach immer Body Lotion, mit leichter Massage. Das liebten sie alle. Das sind Streicheleinheiten die die Leute meistens vermissen.

Nach meinen Erfahrungen gibt es einen Dusch- und Badeplan, der Duschen oder Baden eines Bewohners einmal in der Woche vorsieht, wobei das oft verbunden ist mit dem Beziehen frischer Bettwäsche fürs Pflegebett .

Ausnahmen bestetigen natürlich die Regel......!!!!

Es sollte eigentlich so sein, dass je nach Wunsch des Bewohners baden, duschen oder waschen erfolgen sollte. ich würde mich bedanken, wenn ich nur noch 1-2 x in der Woche geduscht würde.

absolut richtig!!!!!

Genau aus dem Grund, weil ich dazu keine Lust mehr hatte, Senioren nach dem MDK zu bevormunden, habe ich den Job geschmissen.

Und mich trifft man auch im Alter nicht im Heim an.

Eher mit Kugel im Kopf auf meinem Omasessel.