echo und ergo

5 Antworten

Hallo,

man nennt die Untersuchung Echokardiographie des Herzens mittels Ultraschall, auch Sonographie genannt.

Ergo ist ein Belastungs - EKG (Elektrokardiogramm). Diese elektrischen Herzaktionen werden aufgezeichnet und gibt sie als Kurven wieder. Dies wird unter körperlicher Aktivität betrieben. Eingesetzt wird ein stationäres Fahrrad (Ergometer) oder Laufband. Die Arbeitsleistung wird in Watt gemessen.

frohsinn82
Fragesteller

danke für deine aufschlußreiche antwort.

echo = vermutlichUltraschalluntersuchung

ergo = Belastungs EKG auf dem Ergometer ("Heimtrainer")

DoktorNoth  24.01.2012, 23:47

Korrekte Antwort.

"Echo" ist kurz für Echosonographie, also ein Ultraschall deines Herzens. "Ergo" hat in der Kardio nichts verloren, vllt. meinst du "Endo", was ebenfalls ein Ultraschall ist, nur, dass der Schallkopf in der Speiseröhre steckt.

"ergo" heißt auch sowas wie "also.." oder "d.h, dass.." :D und echo wurde ja schon ordentlich erklärt..

echo = echokardiogram. dort werden die herztöne untersucht. und ergo hab ich noch nie in zusammenhang mit kardiologen gehört ôo