Xanor gefährlich?

4 Antworten

Xanor ist einer der stärksten Medikamente gegen Angst und Panik. Es ist besonders sicher, wird von den meisten gut vertragen und hat wenige Nebenwirkungen.

Man sollte dieses Medikamente allerdings nur in Notfällen (z.B. Panikattacken) und nicht länger als wenige Wochen am Stück einnehmen. Es macht nämlich nach einiger Zeit häufiger Einnahme körperlich abhängig. Beim plötzlichen absetzen der Tabletten kommt es dann zu Entzugserscheinungen, welche sich unteranderem in den Beschwerden gegen die das Medikament ursprünglich eingenommen wurde, äußert. In Ausnahmefällen, wenn andere Therapiemethoden nicht ausreichend geholfen haben, kann Xanor auch für eine Langzeiteinnahme dienen.

Xanor kann auch psychisch abhängig machen, da es jegliche Ängste, meist sehr zuverlässig und stark, dämpft. Das empfinden viele Menschen als sehr angenehm und entwickeln eine psychische Abhängigkeit.

Voltaren hat mit Angst und Herzrasen nichts zutun. Es lindert lediglich Schmerzen und wirkt entzündungshemmend.

Das Problem ist ich habe Fieber und Angst zustande kann ich das dann trotzdem nehmen ?

@guxxi1234

Voltaren wirkt auch fiebersenkend und kann dir daher helfen. Du solltest allerdings auch beachten woher diese Symptome kommen und die Ursache behandeln lassen. Ein Arzt sollte dir all diese Fragen beantworten können. Du sagtest die Medikamente wurden dir verschrieben dann müsstest du doch eigentlich die Gelegenheit gehabt haben den Arzt zu fragen oder nicht?

Voltaren und Xanor sind meist sehr ungefährlich. Halt dich an die Medikation, welche der Arzt dir verschrieben hat und mach dir keine so großen Sorgen über mögliche Nebenwirkungen. Dann wird es dir bestimmt schnell wieder besser gehen. Gute Besserung.

@WasSollHierhin

Aber hab nicht do Fieber nur 37 ich fühl mich zwar extrem schwach aber möchte das nicht nehmen weil ich eh mit dem Magen bedient bin und das würde vl nur irgendwas machen das gibt man Leuten mit starken Schmerzen aber nicht mir

@WasSollHierhin

Hab den Arzt eh gefragt er meint das ist kein Problem nein Papa der das jeden Tag nimmt der sagt sogar nimm das ja nicht es ist viel zu stark für dich !

Naja habe gelesen das voltaren schwere Dinge verursacht zb Atem Not und so und auch blind Darm entfernten das idt nicht Listen g

@guxxi1234

Wo steht da was von Blinddarm? Was für ein Quatsch!

@iQhaenschenkl

Kann ich dir gerne schicken

@guxxi1234

Das will ich sehen!

Xanor enthält den Wirkstoff Alprazolam und ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine. Zugelassen ist es zur Behandlung von Angst- und Panikstörungen. Es gilt als eines der effektivsten angstlösenden Medikamente. Wie jedes Benzodiazepin wirkt es jedoch auch beruhigend, sedierend (schlaffördernd), spannungslösend, antikonvulsiv (antiepileptisch) und muskelrelaxierend. Xanor ist jedoch bekannt dafür, dass die weiteren Wirkungen im Gegensatz zu anderen Benzodiazepinen schwächer ausgeprägt sind.

Das Medikament ist also hoch effektiv wenn es um die Behandlung von Angstzuständen geht und wirkt bereits 15-30min nach der Einnahme. Zudem kann es einfach bei Bedarf genommen werden (kein regelmässiger Konsum notwendig) und hat auch nur wenige Nebenwirkungen. Meist reichen bereits 0.5mg um die Beschwerden für einige Stunden komplett zu unterdrücken.

Das Ganze hat jedoch einen Haken: Wie alle Benzodiazepine macht Xanor bei längerem und regelmässigem Gebrauch (nach frühstens 4 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Zudem kommt es mit der Zeit zu einer Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper an die Tabletten gewöhnt und sie an Wirkung verlieren. Dies macht die Einnahme immer höherer Dosen notwendig und je höher die Dosis, desto schneller wird man abhängig.

Xanor ist ein Segen als Notfallmedikament, doch kontraproduktiv zur längerfristigen Behandlung. Bei Angststörungen werden als längerfristige Medikation vor allem Antidepressiva aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet. Diese machen nicht abhängig und es gibt auch keine Toleranzentwicklung, zudem wirken sie in der Regel ebenfalls ziemlich effektiv. Doch auch Antidepressiva haben Nachteile: Sie müssen täglich eingenommen werden, wirken erst nach 2-5 Wochen und können vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben. Die meisten (nicht alle) Nebenwirkungen verschwinden jedoch nach einigen Wochen wieder.

Fachinformationen zu Xanor (Alprazolam) findest du hier.

Wozu du Voltaren verschrieben bekommen hast ist mir hingegen ein Rätsel. Voltaren ist ein fiebersenkendes Schmerzmittel und wirkt nicht angstlösend.

Du willst ein Benzodiazepin einwerfen, dessen Abhängigkeitspotential überall beschrieben ist, hast aber Befürchtungen vor Voltaren?

Das kann nur ein schlechter Scherz sein.

Xanor wird deine psychische Erkrankung nicht heilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eh nicht aber habe den ganzen Tag Herz rasen seit heute und Angst zustande

Vielleicht kannst du mir ja helfen ...

@guxxi1234

Dann brauchst du einen Psychotherapeuten, keine Beruhigungsmittel. Wende dich an deinen Hausarzt, der wird dir weiterhelfen.

Keine Ahnung. Das eine macht dich ruhiger, wie Valium, das andere Ist ein Schmerzmittel. Wenn du xanor genommen hast, nimmst halt voltaren. Ohne xanor, Ibuprofen. Beide sind eintzündungshemmend. Von voltaren, also diclofenac hab ich schon übelste Magenschmerzen bekommen plus flimmern vor den Augen.

Von ibuprofen, auch mindestens 1 Jahr lang die maximaldosis, glaub 3 x 800 mg, nichts. Keine Probleme...

Ibuprofen hast du gut vertragen ? Ich habe einfach Angst Panik weil es mir so schlecht geht von Körper und ich Angst habe Medikamente zu nehmen die mich noch mehr Schwächen

@guxxi1234

Das sind keine Chemomedikamente, welche deinen Körper komplett zerlegen können und wir sind auch nicht in einem Land mit schlechten Medikamenten! Diese Medikamente schwächen deinen Körper so gut wie garnicht, sondern helfen dir wieder gesund zu werden.

@WasSollHierhin

Da solltest dann mal eingeben voltaren Erfahrungen da muss man sich übergeben was die Leute schreiben und das idt nicht 1 Person von 100 das sind so viel Personen locker 100 die schlecht reden und die Symptome miterlebt haben

@guxxi1234

Ich nehm Ibuprofen fast solange, wie es auf dem Markt ist. Glaub es fing an mit anco von Karnold....ist bestimmt 35 Jahre her.....von paracetamol hab ich immer die Finger gelassen, zumal es bei mir nicht wirkt und auf die leber geht.