Paracodin seit dezember 2011 abgelaufen

2 Antworten

Bei Medikamenten gibt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum wie bei Lebensmitteln. Bei Medikamenten gibt es ein "Verwendbar bis" Datum. Bei zu lange gelagerten Medikamenten kann es nach Ablauf des Verfallsdatums zu einer verminderten Wirkung kommen oder es bilden sich schädliche Abbauprodukte. Arzneimittel sollten deshalb nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr verwendet werden. (siehe http://www.onmeda.de/g-rat/verfallsdatum-medikamente-318.html).

Zu den Lagerbedingungen steht bei meinem Präparat (Paracodin N-Tropfen, Teofarma S.r.l., Ch.-B1005): "Keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich. " Weiterhin steht geschrieben: "Haltbarkeit nach Anbruch: 3 Monate. Ich habs 9 Monate nach Ablauf des Verfalldatums genommen, es hat nicht gewirkt und ich hatte leichte Blähungen.

Prinzipiell kann man es vorsichtig (also vielleicht nur halbe Dosis) probieren, denn Mindesthaltbarkeit ist nicht die Maximalhaltbarkeit. Wenn es gut (= kühl) gelagert war, sehe ich da gar kein Problem. Das Problem liegt m.E. woanders: Ich kenne das Paracodin - hast Du mal den Beipackzettel gelesen? Es ist schon der Hammer - ich nehme lieber gleich das echte Codein, das ist sanfter. Noch ein Tipp: Bei Netto gibt es so einen frei verkäuflichen Hustensaft (große Flasche, grüne Packung) der bei mir super wirkt. Da brauche ich kein Paracodein. Gute Besserung auf jeden Fall!

schisti88
Fragesteller

Jo habe grad 30 tropfen genommen und der huste ist weg und es geht mir schon etwas besser glaube ich habe dazu noch grippe hab vorhin im krankhaus angerufen die meinte es wäre nicht so schlimm und im notfall sollte ich krankwagen rufen. Trotzdem thx fpür die antwort muss wohl morgen ma zum arzt(;