Angst vorm Kardiologen muss ich meinen Bh ausziehen?

7 Antworten

Ja es kann gut sein, dass er es sagen wird, allerdings kann er dich nicht dazu zwingen, dass du dies tust. Du musst aber bedenken, er ist ein Arzt und wird jetzt nicht die ganze Zeit auf deine Brüste schauen. Mach dir keine Sorgen, auch wenn es unangenehm ist, er/sie kann dir wahrscheinlich sehr weiter helfen! Viel Glück!

Danke!

Gern geschehen

Haha

Wenn du das nicht willst, kann dich niemand dazu zwingen!

Bin zwar nicht vom Fach, aber es wäre natürlich möglich, dass der Bh eine vernünftige Untersuchung verhindert und es deshalb evtl. nötig ist ihn auszuziehen.

Du solltest dir aber keine Sorgen machen, dass du vom Arzt die ganze Zeit angestarrt wirst. Du bist mit Sicherheit nicht die erste Patientin, die der Kardiologe ohne BH sieht.

Wenn du nur Angst hast, weil du dann möglicherweise mit dem Arzt alleine in einem Raum bist, kannst du ja Deine Mutter oder eine Freundin fragen, ob sich dich begleiten.

Aber da es um dich geht, musst du natürlich selbst endscheiden was dir wichtiger ist:

...das Dein Arzt dich nicht "oben ohne" sieht, oder eine vernünftige Behandlung durch die Deine Gesundheit erhalten bzw. widerhergestellt werden kann...

Der Arzt wird sich mit dir Unterhalten und deine Krankheitsgeschichte erfragen (Anamnese). Anschließend wird er dich untersuchen.

Beim EKG kannst du den BH meistens anbehalten. Ich habe jedenfalls nie Probleme damit gehabt, die Elektroden drumherum zu pappen. Abhören kann man das Herz auch völlig problemlos.

Wenn der Arzt ein Herzultraschall macht, sollte der Oberkörper jedoch frei sein. Sonst ist es für den Untersucher schlecht möglich, die besten Positionen für den Schallkopf zu finden.

Hallo dir kann keiner zwingen dein BH bei der Untersuchung auszuziehen.Lass ihn einfach an.Viel Erfolg bei der Untersuchung das alles Gut ist.Schönes Wochenende wünsch ich.Lg Klose11