Sport-Bh beim Orthopäden?

13 Antworten

Hallo, lieber einen "normalen" BH mit Rückenverschluss anziehen. Denke auch, du musst ihn sowieso bei der Untersuchung ausziehen, und da ist es einfacher den aufzumachen als beim Sport-BH mit Verrenkungen über den Kopf zu ziehen.

Bei Untersuchung der Wirbelsäule muss der Rücken frei sein, aber so kannst du ja vorne die Cups noch über die Brust halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Unicorn :-)

Das kommt natürlich ganz auf die Form des Sport-BHs an und in wie fern dieser deinen Rücken verdeckt und dadurch die Untersuchung stört bzw. negativ beeinträchtigt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du vorab ja mal in der Praxis anrufen und nachfragen, ob ein normaler BH besser wäre oder auch ein Sport-BH zur Untersuchung getragen werden kann.

Ich würde dir generell aber eher zu einem normalen BH raten. Da ist die Wahrscheinlichkeit etwas höher, dass dieser weniger stört und du diesen während der Untersuchung anbehalten kannst. Es kommt natürlich auch darauf an, weshalb du zum Orthopäden musst und wie gründlich dieser deinen Rücken untersuchen muss bzw. sehen muss.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Also, als ich vor einigen Monaten mal meine Komplette Wirbelsäule röntgen lassen musste, war es mir als Frau auch etwas Unangenehm gewesen, als gesagt wurde das ich mich Bis auf Unterhose ausziehen musste.

Doch zum Glück wurde ich nur von einer Radiologie-Helferin geröntgt und Die sagte mir auch wie ich mich da Hinlegen oder Stehen musste, auch wenn man Teils für die Abschnittlichen Bilder auch Markierungen neben den Körper positioniert bekommt, war es echt nichts schlimmes.

Doch den BH durfte ich später auch wieder anziehen, auch wenn ich es sehr deutlich zeigte, das ich mich schämte, wenn Andere Helferin dazu gekommen sind, in dem ich mein Oberkörper verdeckte und meine schlanke Figur auch etwas dann, den ich wollte auch keine weiteren Kommentare hören, wie Du bist aber sehr schlank, kannst ruhig etwas mehr wiegen, wie ich es mir an dem Tag auch vom Arzt & Radiologie-Helferin anhören musste.

Beim Orthopäden durfte ich den BH auch anlassen, wo ich echt froh drüber war, nur in der Radiologie-Abteilung nicht.

Der Orthopäde bekam ja die Bilder zugesendet von meiner Wirbelsäule, doch ansehen wird Er die Wirbelsäule bestimmt dann auch mal Selber, den wenn es Dir schmerzt oder Du gebeugte Körperhaltung hast, dann ist es besser für Dich.

Weil dann kann Er Dir auch notwendige Hilfsmittel aufschreiben wie Physiotherapie, Reha-Sport, Orthese und Schmerzmittel.

Bei mir hatte ein Teil auch mit meinen Intoleranzen/Medizin Unverträglichkeit es auch verschlimmert gehabt, deshalb fand ich den Besuch beim Orthopäden für mich sehr Hilfreich.

Jetzt habe ich was Anderes verschrieben bekommen an Medizin von einen Anderen Facharzt anderer Fachrichtung, was mir keine Probleme mehr macht und kann weiter Fußball spielen.

Also es kann auch einfach ein Anderen Grund gegeben, weshalb deine Wirbelsäule schmerzt, bei mir lag es nicht an dem Fußball, sondern an ein Medikament.

Hört sich zwar hart an, aber ist bei Mir eine Sache gewesen, die sich in 2-3 Monate wieder besserte.

Da ich seit dem mehr Beachten musste und halt mehr Gesundheits-Sport, statt hartes Fußball-Training in der Regional-Liga= 3. Liga), der Frauen.

Also musste ich dann von der Position der Stürmerin auf die Torwärtin Position wechseln, weil mir es Gesundheitlich mehr brachte.

Aber echt nicht Schlimm für Mich, den Spaß & Ehrgeiz kann ich auch da gut Umsetzen, als große junge Frau.

Also Ich hoffe für Dich, das es wirklich nichts schlimmes ist und man Dir bei deiner Wirbelsäulen-Problematik auch super helfen kann.

Nun mir hat auch noch eine strengere Anpassung der Ernährung auch etwas mehr gebracht, auch wenn ich noch mehr auf die Auswahl drauf achten muss, den auch damit konnte ich die schmerzen Reduzieren.

Sprich auch bei Orthopädischen Erkrankungen kann man die Erkrankungs-Beschwerden etwas lindern, wenn man die passenden Informationen zur Ernährung dafür auch beachtet. Guter Tipp: ErnährungsDoc´s

Ich weiß ja nicht, was Dir davon alles helfen kann, von dem was Ich Dir dazu geschrieben habe für deine Gesundheit, ich musste auch viel Ausprobieren.

Alles gute und gute Besserung und viel Erfolg wünsche ich Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unicorn1523
Fragesteller

danke für die vielen Informationen😊, Schmerzen habe ich zum Glück keine, so wie es ausschaut habe ich eine Scoliose, die dann mit einem Korsett behandelt werden muss.

Wunzel  25.08.2020, 14:21

Okey, also ein Korsett ist ähnlich wie eine Wirbelsäulen-Orthese und man muss sich erst dran gewöhnen, an das tragen. Allerdings wirst Du dafür auch vermessen beim Reha.-Sanitätshaus, dafür kannst Du so 30 min einplanen an ein Termin. Ich bin immer froh, wenn ich keine schmerzen habe und tragen muss ich es ja nicht den ganzen Tag. Doch damit sich es nicht verschlimmert kann ich nur sagen aus Erfahrung her, das mir Sport & Reha-Sport sehr gut hilft, das kann ich auch nur empfehlen für Zuhause Übungen zu machen. Den ich habe durch die regelmäßigen Übungen zuhause machen (Ca. 30-45 min je Tag auf 2-3 mal verteilt=Morgens Mittags, Abends) und den Reha-Sport & Sport kaum noch Beschwerden und tragen muss ich es auch nicht mehr so oft. Muskulatur kann man auch Kräftigen und durch die Richtigen Übungen, kannst Du Bestimmt auch deine Scoliose, verkrümmerung in der Wirbelsäule auch etwas in Richtung gerade Wirbelsäule auch Unterstützen. Ist echt nur ein guter Tipp, den du möchtest ja nicht das die Wirbelsäule noch krummer wird, denke ich mal oder ? Doch wenn die Scoliose schlimmer werden würde, Du hast wie ein Kollege von Mir die A-Karte und musst oder darfst nur noch leichte arbeit machen und es muss geschaut werden, welche Arbeit für Dich nicht weiter deine Gesundheit gefährdet und welche arbeit du mit deiner Ausbildung/Studium den machen kannst von deinen Qualifikationen her. Doch ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg für deine Gesundheit und dein weiteren Weg.

Du kannst ihn natürlich anziehen aber falls er dich hinten am Rücken dort abhorchen sollte dann musst du den BH da weg ziehen.

Ansonsten sehe ich kein Problem!

Hi Unicorn.

Natürlich geht das.

Schönen Tag noch!