Wann muss ich mich bei einem Osteopathen ausziehen?

5 Antworten

In der Regel schaut man in der Osteopathie ganzheitlich. Das heißt es kann schon notwendig sein, dass du die Hose ausziehst. Bring dir doch einfach eine Leggings mit

Es hängt immer von vielen Faktoren ab. Um nur einigen zu nennen: Alle Beschwerden können überall her kommen. Ein Kieferproblem kann durch ein Beckenschiefstand verursacht werden, Der Schiefstand kann wiederum von Probleme aus den Beinen herkommen. In so einem Fall ist es sinnvoll auch die Hose aus zu ziehen, damit der Osteopath die Beine korrigieren kann. Wenn es dir aber Probleme macht, dich auszuziehen, hat das immer Vorrang. Besprich das unbedingt. Das ist nicht komisch, sondern notwendig! Entsprechende Unterwäsche hilft natürlich allen Beteiligten. Manche Patienten tragen einen Tangaslip, wenn sie zum Arzt gehen. Das ist natürlich nicht passend für eine Behandlung. Manchen ziehen z.B. eine Badehose unter der Jeans an.

Wenn du dich dabei unwohl fühlst, sprich mit ihm. Er soll dir genau erklären, was er macht und wozu du die Hose ausziehen sollst.

Osteopath ist außerdem kein geschützter Beruf, man darf sich also auch ohne offizielle Ausbildung so nennen. Check vielleicht mal seine berufliche Ausbildung. Wer weiß, vielleicht hat er keine richtige Ausbildung und nutzt es aus. Muss nicht sein, aber ich kenne einen Fall, bei dem es auch so war.

Wenn er es von dir verlangt, musst du dich ausziehen. Was ist das Problem?

Super Rat! -.-

Ich war dort. Auch wegen BWS. Und die Hose musste nie ausgezogen werden..