HWS BWS Syndrom, Chiropraktiker oder Osteopath?

4 Antworten

Das, was du an Beschwerden beschreibst, ist schon heftig. Wenn ich dann lese, dass du als Gebäudereiniger arbeitest, stelle ich mir deine übliche Körperhaltung und besonders HWS, BWS vor - und die dürfte genau entgegen derjenigen sein, die ich gerade einnehme: Rundrücken vor dem Bildschirm. Und dann arbeitest du mit den Armen, sicher auch öfter über Kopf, so dass Schultern und Schlüsselbeine sehr beansprucht werden. Wenn man dann weiß, dass die Schultern mit den Schulterblättern an nur einer Stelle - dem Schlüsselbein - am Brustbein befestigt sind und sonst frei 'fliegen', dann kannst du dir so ungefähr vorstellen, dass es unter Belastung oder auch Überlastung dort zu Blockaden kommen kann, die bis in den Nacken, vor allem aber in die BWS ausstrahlen. (Ich bin grad begeistert, dass ich Montag beim Sport so gute Übungen GENAU für diese Probleme gelernt und gemacht habe, die jetzt hier passen).

Du kannst selbst etwas tun. Es gibt auf Youtube Mobilisationsübungen, z.B. von Dr. Liebscher-Bracht, die du nacheinander machen kannst (um erstmal herauszufinden, ob du Blockaden hast). Mobilisieren v. HWS-Blockade: Bild zum Beitrag ▶ 7:50

Dafür brauchst du aber zuerst mal jemanden, der die Ursache(n) deiner Beschwerden zuordnen kann. Und da würde ich einen Physiotherapeuten mit Zusatzausbildung 'Osteopathie' suchen (eine Verordnung kann auch der Hausarzt ausstellen).

Gerade bei der Halswirbelsäule wäre ich aber EXTREM zurückhaltend mit Chiropraktikern (deutsche Ausbildung), da das die empfindlichsten Stellen am Körper sind (lies mal das Buch 'Schwachstelle Genick' von Dr. Bodo Kuklinski)!

Allerdings habe ich auch (wie Secretstory2015) exzellente Erfahrungen mit Behandlungen bei einem Chiropractor (Hamburg, amerikanische Ausbildung) gemacht, die ich mir mal geleistet habe. Dort hat mich schon die Anamnese schwer beeindruckt: ein Scanner mit einem bildgebenden Verfahren druckt ein farbiges Schema des Körpers aus, in dem die seitlichen Abweichungen des Knochengerüsts zum Rückgrat genaue Hinweise geben, wo der Chiropractor ansetzen muss. Meine Skepsis wich nach der 2. Behandlung; leider war ich nur zu Besuch in der Stadt und konnte das angebotene 'Abo' nicht nutzen. Hier auf dem Lande gibts sowas nicht, da muss man zur Selbsthilfe greifen.

Gegen Schwindel würde ich - obwohl ich auch einen Zusammenhang mit HWS-BWS vermute - als allererstes mal eine Runde Wasser trinken, und zwar Leitungswasser. Unser Trinkwasser ist ein sehr streng überwachtes Lebensmittel, und der Körper braucht richtig viel davon als Lösungsmittel für die Müllabfuhr, zum Entgiften. Solange er das nicht bekommt, vernebeln die ausscheidungspflichtigen Abfälle uns das Hirn - sie müssen unbedingt raus. Helfen kann auch natürliches (!) Vitamin C, z.B. frisch gepresste Zitrone in Wasser, das freie Radikale rauswirft und viel Gutes bewirkt (aber keine Ascorbinsäure!). Wasser hilft immer! (https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/259-7705104-9382319?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=krank+durstig)

Und schließlich gibts noch die Methode 'Spiraldynamik' von Dr. Christian Larsen. Er hat nachgewiesen, dass unsere Bewegungsabläufe spiralförmig verlaufen und Bücher mit sehr effizienten Übungen für die versciedensten Schmerzsituationen im laufenden Alltag verfasst, z.B. das hier: https://www.amazon.de/Spiraldynamik-schmerzfrei-beweglich-besten-%C3%9Cbungen/dp/3830482442.
Mit solchen Übungen kann man einseitiger Überlastung entgegenwirken, man muss es sogar, um sich in Schuß zu halten. (Mir hilft bei meinen Fußschmerzen immer wieder 'Gut zu Fuß - ein Leben lang. Trainieren statt operieren', echt irre, wie einfach so kleine Übungen sind und doch so große Wirkung haben). Empfohlen hat mir das eine Freundin, die Übungsleiterin bei einem hiesigen Sportbund ist.

Ich hoffe, du kannst mit der einen oder anderen Methode etwas anfangen. Alles Gute und vor allem rasche Besserung!

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Rücken)

Ich Danke dir, hab schon einige übungen gemacht, meine Nackenblokade ist weg und ich denke auch in der BWS ist es besser geworden, nur die LWS macht noch probleme und die Missempfindungen sind auch noch da, aber ich bleib dran.

@GabberGause

O das freut mich sehr!!! Bleib dran, aber nimm bitte auch Kontakt zu einem Osteopathen o.ä. auf, für den Fall, dass du ihn mal brauchen solltest (besser ist besser - so mache ich es auch! Meistens.)

Danke für das Sternchen!

@Spielwiesen

ja ein Termin für ein Chiropraktiker/Osteopathen hab ich am Mittwoch, er soll halt mal drüber schauen ob man da was machen sollte. Meine Missempfindungen hab ich leider immernoch und die treiben mich in den Wahnsinn, gerade wenn ich zur Ruhe komme schieb ich manchmal Panik, das entwickelt sich schon zu einer Angststörung, da ich einfach zu viel gegoogelt habe, grade zum Thema Herzinfarkt und Schlaganfall, das hätte ich nicht tun dürfen, dadurch gerate ich auch etwas in Schonhaltung, ich hoffe das hat bald ein Ende.

Kein Problem, warst mir eine große Hilfe, verfolge Liebscher und Bracht jetzt regelmäßig.

@GabberGause

Weißt du, solche Missempfindungen, besonders das Kribbeln, können auch auf Vitamin B-Mangel, besonders auf Vitamin B1, aber auch B12 hinweisen. Manchmal braucht man einfach mehr oder die Speicher sind leer. Lass die Werte doch mal untersuchen. Hier ein paar Anhaltspunkte: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/diagnose-von-vitaminmangel,kommentare.html

Dann ist es wichtig, ein Präparat zu kaufen, das auch bioverfügbar ist (billige Drogeriemarktvitamine würde ich da nicht nehmen)

Bekommst du ausreichend Magnesium? davon kann man nie genug haben, es könnte einen Großteil deiner Symptome (Angst, Herzrhythmusstörungen, u.ä.) beseitigen: hol dir doch Magnesiumcitrat lose in der Apotheke, 100 g (billig) und verteil die Menge auf 3 Liter-Glasflaschen Wasser. Ich mache das so und trinke täglich 1-2 Schnapsgläser davon in Wasser trinke. Auf 2 Teile Kalzium (aus der Nahrung) wird immer 1 Teil Magnesium benötigt. Magnesium ist für ganz viele Stoffwechselprozesse zuständig und verhindert Krämpfe.

Bitte lass dich mental nicht runterziehen, sondern glaub fest daran, dass es dir bald besser geht! Wünsch dir die vollständige Heilung - bei wem auch immer (Universum o.ä.) - ich weiß, dass das hilft, wenn du es selbst für möglich hältst. Das ist ein Prinzip!

Etwas, das auch noch wichtig ist, sind die richtigen Fette: Bitte verwende ganz viel Omega 3-Fette, die entzündungshemmend wirken (Omega 3-Fette darf man nicht erhitzen (nur kalt).

Und lass die Omega 6-Fette (entzündungsfördernd) möglichst weg. Damit entscheidet sich, ob jemand langfristig gesund bleibt.

Für den töglichen Gebrauch nehme ich schon seit Jahren Bio-Kokosöl (aufs Brot, zum Kochen, Braten - es ist hitzestabil).

Ganz schlimm ist, wenn man Pflanzenöle über den Rauchpunkt hinweg erhitzt: dann entstehen giftige Transfette.

Soweit erstmal ein paar Maßnahmen. Ich bin seit 40 Jahren mit Dr. Schüßlers Biochemie sehr glücklich und würde in deinem Fall 3 Mineralstoffe empfehlen:

Nr. 2: Calc. Phos. D6: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-2-calcium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6318789.html
Nr. 5: Kali Phos. D6: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-5-kalium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319240.html
Nr. 7: Magn. Phos. D6: https://www.medizinfuchs.de/preisvergleich/biochemie-pflueger-nr.-7-magnesium-phosphoricum-d-6-400-st-a.pflueger-gmbh-co.-kg-pzn-6319346.html

Davon kannst du immer wieder mehrmals am Tag je 1 Tabl. im Mund zergehen lassen - besonders aber vor dem Einschlafen. Sobald diese Ängste kommen, nimm welche. Die sind so schwach dosiert, dass sie nicht schaden können, aber stark genug, um zu wirken.

@Spielwiesen

Ich danke dir für die verlinkungen.

Da hab ich ja den richtigen getroffen :D beschäfftige mich seit anfang des jahres intensive mit Nahrungsergänzungsmittel, nutze da auch schon so einige: Vitamin C, OPC und Astaxanthin im Wechsel, B12 Komplex, Omega 3 Fischöl Kapseln und Magnesium Pulver welches ich in einer 1 Liter Flasche auf den Tag verteilt trinke, ansonsten esse ich viel Bananen, Äpfel, Nüsse, Vollkorn und Milchprodukte und trinke Grünen oder Weißen Tee mit Honig und Zitrone, fühle mich damit schon ganz gut aber ich such halt schon immer was wie ich das ganze halt optimieren kann ohne über zu dosieren oder Sinnlos etwas einzunehmen.

@GabberGause

Bei Omega 3 und Vitamin D3 nehme ich z.B. ein Öl (ordentlicher Schluck aus der Pulle, nicht die angegebene Dosis von 1 EL täglich! Kapseln sind mir zu teuer): Norsan Omega Öl total (https://www.medizinfuchs.de/norsan.html) .

Bei Vitamin B12 pass auf, welches du nimmst: meist wird überall Cyanocobalamin eingesetzt (billiges Massenprodukt, eine Cyanid-Verbindung !!, wirkungslos). Dr. Schweikart hat Untersuchungen über natürlich organische B12-Varianten angestellt und gibt Wirksamkeitsaussagen über Produkte: http://www.vitaminb12.de/ und http://www.vitaminb12.de/formen/. Ich lasse es mir i.V. geben.

An deiner Liste der Lebensmittel finde ich so ziemlich alles gut. Ich selbst nehme allerdings Astaxanthin täglich, B6 und Zink, D3 und Omega 3-Öl, K2 200 Mikrogramm, Sangokorallenpulver oder Magnesium-Lösung, eine Bor-Lösung (selbstgemacht mit Borax, ist inzw.auch aus dem Verkehr gezogen und gibts nur noch im Ausland). Bei dir fehlt mir Curcuma! Ingwer! Bekommst du genug Frisches?

Um die Selbstheilung und Entgiftung zu aktivieren, könntest du noch hexagonales Wasser trinken. Bei diesem Wasser sind die einzelnen Wassermoleküle immer in 6 H2O-Einheiten verknüpft und bilden jeweils eine ringförmige Struktur. Heilquellen haben dieses strukturierte Wasser.

Mit einem Twister kann man Wasser mit 9000 U/min. verwirbeln, wodurch es seine Struktur ebenfalls verändert. So mache ich es. Allein die Struktur bestimmt unsere Gesundheit. Sie ist aber leicht durch Umweltschadstoffe, technische Wasseraufbereitung, techn. Prozesse und Elektrosmog zerstörbar.

Hexagonales Wasser wird von den Körperzellen leichter aufgenommen, lies mal: https://somethinkdifferent.de/hexagonales-wasser-bedeutet-leben/

und https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&ved=0ahUKEwiFr_HZ2p3bAhXGDZoKHf4WCpcQFghaMAU&url=https%3A%2F%2Fwww.walterhaege-gesundheit.de%2Fapp%2Fdownload%2F19357195%2F02%2B%2BHexagonales%2BWasser-Erkenntnisse%2Bund%2BFakten__.pdf&usg=AOvVaw0Cj_m0p2tLha04dPyTQKXi - (sorry, lange Adresse für eine PDF-Datei - ging nicht anders)

Ansonsten: halt dich fern von gepulster hoch- und niederfrequenter Strahlung, prüf, wieviel du vermeiden kannst (Wlan, Mobilfunk, Frequenzmüll aus der Nachbarschaft, usw.) - wenn einmal die Mitochondrien ihre Energie verlieren, wird es immer schwieriger, die ohne medizinische Kenntnisse wieder aufzufüllen! (google mal 'kuklinski mitochondrientherapie').

So, jetzt wünsche ich dir viel Erfolg - meine Ratschläge hast du.

Hallo,

erstmal gute Besserung vorweg, ich kenne diese Sorgen. Ich habe mittlerweile rund 13 Jahre Erfahrung mit Chiropraktik, und nur gute. Bislang konnte mir jedes Problem "genommen werden", alles das, was neurologisch da war (auch wie bei Dir, Zittrigkeit, Kribbelgefühl, Taubheitsgefühl, Gleichgewichtsstörungen, etc., hab ich alles schon gehabt), ist durch Chiropraktik erfolgreich behoben worden.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch beruflich bedingt recht "anfällig" für derartige Probleme bin, es ist nicht so, dass die einfach immer wieder kommen und das bei einem "normalen Bürojob". Ich bin unter anderem Bereiterin für Jungpferde und "Problempferde", ich setze mich also auch auf die rauf, die das nicht so gerne wollen und dann versuchen, mich abzuwerfen, oder habe eben mit denen zu tun, die am Boden um sich treten. Da bekommt man also öfter mal was ab, was den eigenen Bewegungsapparat aus der Bahn wirft. Zusätzlich bin ich selbst Chiropraktikerin und Physiotherapeutin für Hund und Pferd und habe bereits einige Patienten mit ähnlichen neurologischen Ausfallerscheinungen wieder auf die Beine gebracht. Deswegen wäre mein Rat: Chiropraktor. Das ist die beste Wahl. Am besten jemanden, der in den USA, Dänemark oder Schweden gelernt hat.

Achja, fast vergessen zu sagen:

Natürlich ist es möglich, dass all Deine Probleme aus der Wirbelsäule stammen, sogar sehr wahrscheinlich! Immerhin verläuft im Wirbelkanal das Rückenmark und damit sämtlicher Informationsverkehr zwischen Gehirn und Körper. Jeder Muskel, jedes Organ, alles wird von dort innerviert. Wird ein solcher Nerv durch einen schief stehenden Wirbel eingeklemmt, macht das Probleme.

@Secretstory2015

Das ist so NICHT möglich. Seine Sehstörung kann nicht aus einer HWS-Problematik resultieren.

@CSSHM

Doch, es ist möglich. Hier eine Bezugsquelle, die dies klar bestätigt:

"Ein eingeklemmter Nerv kann mit einem Gefühl der Benommenheit einhergehen: Betroffene fühlen sich betrunken, obwohl sie keinen Alkohol konsumiert haben. Sie nehmen ihre Umwelt durch eine Glasscheibe wahr und empfinden ein Wattegefühl im Kopf. Deshalb fällt es ihnen schwer etwas für längere Zeit mit den Augen zu fixieren oder sich zu konzentrieren. Die Ursache liegt v.a. in veränderten Spannungszuständen in den kurzen Nackenmuskeln. Diese bewegen den Kopf haargenau über die ersten beiden Halswirbel und definieren die Kopfstellung. Zusätzlich messen sie über eine Vielzahl von Rezeptoren den Spannungszustand und melden diesen an das Gehirn. Ist ein Nerv eingeklemmt, kommt es zu veränderten Spannungszuständen und die Halswirbelsäule steht schief. Diese Informationen unterscheiden sich von jenen, die die Augen und der Gleichgewichtssinn an das Gehirn senden. Benommenheit ist die Folge."

Und hier noch ein Link, der deutlich erklärt, an welchem Bereich der HWS die entsprechenden Nerven austreten, die die jeweiligen Probleme hervorrufen (im Fall der Augen ist es der Axis, also der zweite Halswirbel):

http://www.chiropraxis-rauscher.de/wp-content/uploads/2016/02/Wirbel%C3%BCbersicht.png

@Secretstory2015

Das ist kein Beleg sondern Humbug. Schon mal ein Anatomiebuch betrachtet? Die Sehbahn kreuzt zu keinem Zeitpunkt die HWS. Bitte keine Quellen von nicht wissenschaftlich ausgebildeten Chiropraktikern als Naturgesetz verkaufen, sondern sich auf anatomisch-medizinische Quellen beziehen. Wenn Du mir eine Studie dazu zeigen kannst, die über pubmed gelistet ist, dann glaube ich Dir das, vorher eher nicht.

@CSSHM

Du musst mir nicht glauben, dass ich berufserfahren und anatomisch gebildet genug bin, um das zu wissen. Glaube gerne weiter den "Halbgöttern in Weiß" aus der Schulmedizin, damit habe ich kein Problem. Und rechtfertigen, werde ich mich ganz sicher nicht, dafür fehlt mir schlichtweg der Enthusiasmus. Es bringt ohnehin nichts.

@Secretstory2015

Anatomisch gebildet ist wer entsprechendes studiert hat und selbst präpariert hat - letzteres haben die wenigsten Nicht-mediziner. Und das ändert auch immer noch nix an der Tatsache, dass eine Quelle, die kein Beleg ist, einfach nun mal kein Beleg ist. Oder wie möchtest Du mir anatomisch-physiologisch erklären, dass die Sehbahn durch HWS-Probleme beeinträchtigt wird? Und im Übrigen, Deine Aussage von oben "Jedes Organ wird von dort aus innerviert" - Nein. Im Falle der Augen ganz klares nein. Soviel zum Thema anatomisch gebildet.

@CSSHM

Wir müssen ja nicht einer Meinung sein :) Dennoch hoffe ich sehr, dass der Fragesteller meinem Rat Folge leisten wird, er wird sicher nicht enttäuscht werden. Einen schönen Tag noch.

@Secretstory2015

Das ist natürlich super, sich an der Stelle aus dem Gespräch zu ziehen. Du hast ganz klar die Behauptung aufgestellt, jedes Organ werde von dort aus innerviert, oder nicht? Und du wirst mir ja wohl zustimmen, dass das im Falle der Augen eben doch nicht so ist.

@CSSHM

Ich entziehe mich keinem Gespräch. Ich habe nur schlichtweg weder die Zeit, noch den nötigen Willen, mit jemandem wie Dir rumzudiskutieren. Das ist mir gelinde gesagt einfach zu blöd.

@Secretstory2015

Dann behaupte doch bitte einfach keine unwahren Fakten, dann muss man auch nicht diskutieren.

Ich Danke dir für deine Antwort, mache mich selber da etwas verrückt und lese auch viel im Internet, das es beim Chiropraktiker auch schon zum Schlaganfall gekommen ist, nichts desto trotz habe ich auch schon viel gutes gehört.

Meine Augenärztin besteht darauf das ich das erst abkläre bevor ich zum Chiropraktiker gehe, aber das dauert mir einfach zu lange, bis dahin hab ich wahrscheinlich schon ein Herzinfarkt vor Panik erlitten, grade wenn ich Abends zur Ruhe komme mache ich mich verrückt, heute habe ich starke Kopfschmerzen und mein ersten Tag wieder gearbeitet (Gebäudereiniger) habe vorhin eine Übung gemacht die Arme verschränken hieß, wobei ich die Schulterblätter auseinanderziehe und einen Buckel mache, danach war der Kopfschmerz für ca 2 min. Schlagartig wie weggeblasen, jetzt habe ich wieder etwas Kopfweh, naja ich frag mich auch ob wärme oder Kälte besser ist für meine Wirbelsäule, da ich öfters so ein Brennen in der HWS aber auch BWS habe.

Ich kenn mich da nicht so aus, aber in einem Forum wo es um HWS,BWS,LWS-Syndrom ging, schrieb einer quasi genau das was ich mit den Augen auch habe, er schrieb was von Doppelbilder, Leichtes Schielen, als würde das eine Auge Nachziehen und er bezog das auch auf sein HWS/BWS Syndrom in wie weit das stimmt weiß ich nicht, aber das ich manchmal verschwommen Sehe führe ich auf den Schwindel zurück den ich durch das Syndrom habe. Danke auf jedenfall für die bestärkung durch deine positiven Erfahrung bei einem Chiropraktiker, denn ich weiß nicht in wie weit mir was anderes helfen soll, viele haben mit HWS/BWS,LWS Syndrom zu kämpfen, bekammen Spritzen/Tabletten Massagen und Krankengynastik und es wurde vielleicht besser, aber es ging nicht weg.

Ach ja und mein Arbeitkollege hat so ziemlich die gleichen Symptome nachdem er wohl damals von der Klimmzugstange auf den Nacken flog, die Probleme kamen erst vor ein paar wochen/Monaten und er konnte auch seitdem schlechter gucken, jetzt trägt er ne Brille.

@GabberGause

Hallo, sehr gern. Ja, geh auf jeden Fall hin. Mach Dir keine Sorgen. Ich habe in 13 Jahren 5 verschiedene Behandler gehabt (in verschiedenen Städten, wenn ich mal unterwegs war und Hilfe in dieser Richtung brauchte, habe ich mir entsprechend jemanden vor Ort gesucht) und NUR gute Erfahrungen gemacht. Nichts ist schlechter geworden, alles nur besser. Natürlich darf man nicht außenvor lassen, dass eine einzelne Behandlung in den meisten Fällen nicht ausreicht.

Ja, geh mal zum Chiropraktiker und Osteopathen, wenn der Arzt nicht helfen kann. Nichtsdestotrotz solltest du aber auch selber denken und weiter suchen, woran es denn liegen könnte.

Wenn die Probleme seit deiner Trainingsumstellung auftreten, liegt ein Zusammenhang nahe. Vielleicht machst du die Übungen falsch oder hast dir eine muskuläre Dysbalance antrainiert ?

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass deine Blockaden im Nacken und in der BWS muskulär bedingt sind. Guck mal hier, da kannst du dir jede Menge Tipps und Übungen holen www.arsamo.de/rueckenschmerzen

Alles Gute und bleib dran !

Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass Sehstörungen und Doppelbilder in ihrer Entstehung nicht mit einer HWS-Problematik vereinbar sind. Ich würde empfehlen, sich erstmal hier auf Ursachensuche zu begeben. Hier stößt man eventuell auch auf die Ursache für die beschriebenen Missempfindungen, wenn diese nicht psychogen sind.

Physiotherapie würde ich hier nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Orthopäden/Unfallchirurgen empfehlen - zumal ich Manipulationen an der HWS von Nicht-ärzten äußert kritisch sehe.