Schlaganfall nach der HWS einrenken?

4 Antworten

Es kann durchaus vorkommen, daß nach einer HWS-Einrenkung es zu einem Apoplex kommen kann. Das ist aber äußerst selten.....und tritt sofort ein.

MariAusPari
Fragesteller

das soll aber geben und ich find es krass das mein arzt mich nich aufgeklärt hat obwohl das n ausgebildeter chiropraktiker ist....

Tigerkater  21.11.2012, 16:07
@MariAusPari

Das hätte er zwingend tun müssen : Arztwechsel dringend indiziert !!

Hi,

das gibt es,

Der riskante Ruck - Schlaganfall durch Chirotherapie?

Millionenfach renken Chiropraktiker jährlich "deutsche" Hälse ein. Der schnelle Griff hilft gegen Verspannungen und Rückenprobleme. Jetzt belegen Studien, dass vor allem jüngere Patienten besonders gefährdet sind: beim Einrenken können die hinteren Halsschlagadern verletzt werden. Das Ergebnis: Schlaganfall.

Ein schneller Griff, ein unüberhörbares Knacken - und: ein leidender Mensch ist neu geboren. Der Ruck! Kann von quälenden Schmerzen befreien - oder die Gesundheit ein Leben lang zerstören.

Unter Chiropraktikern ist das Einrenken der Halswirbelsäule inzwischen eine beliebte Heilmethode. Aber was Ursel Sieber und Caroline Walter Ihnen jetzt zeigen, das tut weh, richtig weh.

In der Chirotherapie millionenfach angewandt: das sogenannte Hals einrenken.

Dieses Zurechtrücken von Wirbeln soll helfen: gegen Kopfschmerz und Verspannungen.

Viele vertrauen auf die angeblich völlig harmlose Behandlung.

Auch Vera Milazewski war beim Hals einrenken. Seitdem ist sie gelähmt, sitzt für immer im Rollstuhl. Beim Chirotherapeuten war sie nur wegen einer Lappalie: Beim Autofahren mit offenen Fenster hatte sie sich einen steifen Nacken geholt.

Vera Milaszewski: "Der Arzt nimmt meinen Kopf in die Hand, hat ihn nach links gedreht, nach rechts gedreht, was deutlich geknackt hat. Und dann sofort wurde mir schwindlig, mir wurde schlecht, ich konnte nicht mehr richtig sprechen. Ich dachte ich müsste brechen, ich bekam keine Luft mehr, alles kam dann auf einmal."

Sie kam ins Krankenhaus, Diagnose: schwerer Schlaganfall. Der Arzt hatte ihr beim Einrenken die Halsschlagadern eingerissen. Vera Milaszewski wäre fast gestorben. Die Mutter von zwei Kindern war von da an ein Pflegefall, und das mit erst 34 Jahren.

wenn Du mehr wissen willst, siehe Link

http://www.rbb-online.de/kontraste/ueber_den_tag_hinaus/gesundheit/der_riskante_ruck.html

Pifendeckel  21.11.2012, 08:38

ganz ehrlich, HWS Syndrom ist mir lieber.

Tigerkater  21.11.2012, 16:06
@Pifendeckel

Wer wollte Dir da widersprechen !! LG Dieter

Pifendeckel  21.11.2012, 16:13
@Tigerkater

vielen Dank, Dieter

LG Sophia

Nein. Kann es nicht. Ein Schlaganfall entsteht durch ein 'verstopftes Blutgefäß', was dazu fürht, dass der Bereich hinter dem verstöpften Gefäß nicht mehr mit Blut versorgt wird und abstirbt ... Das kann nicht durch ein Einrenken passieren...

Was hier ggfl. aber unwahrscheinlich passieren kann, wäre eine Quetschung des Rückenmarks, was zu Ausfällen führen kann.

MariAusPari
Fragesteller

danke schön :) aber das soll wohl wirklich stimmen das mit schlaganfall is zwa selten aber beim einrenken soll wohl die hintere halsschlagader reissen und denn kann zu sowas kommen.

Tigerkater  21.11.2012, 16:25

Hui, deFleescha, welch ein Unsinn !! Lies die ausführliche ( und richtige) Antwort von Pifendeckel , dann weißt Du, warum dies selten aber sehr wohl passieren kann. Und auch der Nachsatz ist leider Unsinn ! Eine Quetschung des Rückenmarks führt zu einer Nerven- Lähmung, je nachdem wo gequetscht wurde ( im schlimmsten Fall zu einer Querschnittslähmund Tetraplegie) mit all seinen medizinischen und pflegerischen Konsequenzen.

sigsauer  28.11.2012, 07:36

rückenmarksquetschung durch das einrenken der hws???mann hast du nen verbogenen kadaver.

Ich arbeite mit Vera und pflege sie... Ja, es kann durchaus ein Schlaganfall durch eine Verletzung der Halsschlagader durch "einrenken" hervorgerufen werden. Also passt auf jeden Fall auf und lasst euch immer alles erklären und wenn ihr unsicher seid, lasst es lieber. LG