HWS einrenken Querschnittslähmung?

6 Antworten

Ich würde es nicht machen lassen. Diese Stoßmanipulationen, die Chiropraktiker machen, können sonstwas negatives bewirken. Es kann auch gut gehen, aber der mögliche Erfolg steht in KEINEM Verhältnis zum Risiko. Gehe zum Krankengymnasten - die kennen schonendere Mobilisationstechniken.

Niemals! Stoßmanipulationen- nirgendwo.

Neben Querschnittlähmungen (o.k. passiert echt selten) können viele andere Schäden passieren- manche haben auch die Stoßmanipulationen an der HWS gar nicht überlebt. Ich habe dazu mal sehr viel recherchiert, weil ich gegen ein Arzt vorgegangen bin, der bei mir eine Stoßmanipulation am Iliosacralgelenk und der Lendenwirbelsäule mit fatalem Ergebnis durchgeführt hat. Das ziemlich hohe Schmerzengeld war aber lächerlich gering gegen den Schaden.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß dir ein chiropraktiker eine Lähmung verpasst. Allerdings sind Manipulationen der hws auch für den chiro prinzipiell die etwas "höhere" Schule. Dein chiro sollte (und muss) dich aber vorher über mögliche risiken aufklären. Allerdings kommt es auch auf die verwendete Technik an: HVLA thrusts bspw. (high velocity, low amplitude oder : hohe Geschwindigkeit bei wenig Kraft) sind kein Problem für die hws, während eine volle Rotationsmanipulation des halses bei unsachgemäßer Anwendung in schlimmen Fällen zu rissen in wichtigen Blutgefäßen oder sehnen /Muskeln oder (wenn dein chiro kein chiro ist, sondern ein Vollidiot) auch zu Schäden an der ws selbst. Aber das ist ziemlich selten und meist auf mangelndes können des chiros zurückzuführen, oder auf vorher unbekannte vorschäden.

Mein Vorschlag : frag den chiro, wie er denn genau den blockierten Wirbel lösen möchte.

Fachleute wissen meist was sie machen, mehr als einmal im Jahr sollte es nicht gemacht werden

Habe gelesen, dass das hws einrenken Querschnittslähmung verursacht.

Wenn das so wäre, würde man das nicht machen.

Habe echt Angst davor

Relativ unnötig, eigentlich, denn

mein Chiropraktiker möchte mich am Montag in der hws einrenken

der weiß was der tut und kann das.

Restrisiko ist immer bei allem, aber das ist normal.

So ein Risiko gibt es bei allem. Auch wenn du eine harmlose Tablette nimmst (anaphylaktischer Schock) oder bei einer kurzen Autofahrt (schwerer Autounfall). Vertrau diesem Menschen, der hat das nötige Wissen