Angst davor Antibiotika zu nehmen zinnat erfahrungen?

10 Antworten

Durch Antibiotika bekommt man keine Psychose, das ist Unsinn. Und bei einer eitrigen Nasenenbenhöhlenentzündung ist die Einnahme von Antibiotikum notwendig und sinnvoll.

Mögliche Nebenwirkungen hat jedes Medikament, aber das heißt nicht zwingend, dass sie auch bei jedem auftreten. Nun mach dich mal nicht verrückt und nimm das Zeug. Du willst ja sicher wieder gesund werden, oder?

Leider ist es so, das es Leute gibt, die auf der Basis von falschen Behauptungen (Lügen) gerne Panik machen. Ist ja auch toll, wenn man solche Horrormärchen erzählen kann. Unwissenheit gepaart mit Aufschneiderei.

Antibiotika sind im Allgemeinen spezifische Wirkstoffe, die die Vermehrung von Bakterien unterbinden. Die meisten Antibiotika töten die Bakterien nicht mal - sie sorgen nur dafür, dass sie sich nicht weiter vermehren. Den Rest erledigt dann dein Immunsystem recht schnell. Es gibt aber auch andere Wirkungsmechanismen. Aber die sind immer spezifisch auf Bakterien ausgerichtet.

Die zu beachtende Nebenwirkung bei Antibiotika ist - wenn man sie nicht so einnimmt, wie der Arzt es vorgibt - dass die Bakterien Resistenzen entwickeln können. Antibiotika nur wenn nötig aber dann konsequent. Nicht aufhören wenn die Symptome nachlassen.

Psychosen als Nebenwirkung von Antibiotika gehören in das Reich der Gruselmärchen.

Gute Besserung

Nun habe ich aber vieles gelesen dass Menschen dadurch Psychosen etc bekommen haben

Kann das sein, daß Du schon vor der Einnahme von Antibiotika eine Psychose entwickelt hast?

Bei einer eitrigen Sinusitis kann eine Antibiotika-Therapie die Krankheitsdauer verkürzen, muß aber nicht. Eine Antibiotikatherapie ist nur bei bakteriellen Infekten und langer Krankheitsdauer angezeigt. Die Erkrankung heilt in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen von selbst aus.

Deine Entscheidung, ob Du das Antibiotikum nimmst oder nicht.

Whatevernoname
Fragesteller

Nein nur panikattacken und ich neige zu hyperchrondie. Deshalb habe ich grosse Angst

Whatevernoname
Fragesteller

Ich bin in Psychgischer Behandlung und denke sie hätten eine pyschose bemerkt

Hi,

Nun habe ich aber vieles gelesen dass Menschen dadurch Psychosen etc bekommen haben

Psychosen sind keine Nebenwirkung von Antibiotika - unabhängig von der Wirkstoffklasse.

Oder andere schlimme Nebenwirkungen.

"Schlimme" Nebenwirkungen treten allgemein selten auf, es ist noch nicht einmal gesagt, dass überhaupt Nebenwirkungen auftreten.

In der Packungsbeilage werden alle jemals dokumentierten Nebenwirkungen des Medikaments aufgeführt. Dann sollte man sich die Häufigkeit durchaus mal genauer anschauen:

  • sehr häufig bedeutet über 10 % der Behandelten spüren diese Nebenwirkungen,
  • häufig bedeutet 1 - 10 %,
  • gelegentlich bedeutet 0,1 - 1 %,
  • selten bedeutet 0,01 - 0,1 %,
  • sehr selten bedeutet < 0,01 % aller Behandelten.

LG

Hm nun von Antibiotikum halt ich auch nix. Nur nehmen wenn es sein muss, und auch nur so lange wie nötig.

Im schlimmsten Fall kann es passieren dass Bakterien resistenzen bilden und das Antibiotikum gegen eine nächste Krankheit nich mehr hilft.

Ärzte verabreichen einfach zu viel Antibiotikum...

Am besten ist opc traubenkernextract täglich einmal einzunehmen in Verbindung mit natürlichen Vitamin C und leinöl ein Esslöffel am Tag.

Whatevernoname
Fragesteller

Ich habe noch nie Antibiotika genommen da ich immer sehr große Angst davor habe da viele Menschen sie nicht nehmen wollen.

putzfee1  19.05.2018, 11:26
Im schlimmsten Fall kann es passieren dass Bakterien resistenzen bilden

Das passiert aber nur, wenn man sie nicht ordnungsgemäß nimmt. Antibiotka haben bei bakteriellen Erkrankungen durchaus ihren Sinn, im Gegensatz zu dem, was du vorschlägst.