Ausschlag bei Antibiotika?

7 Antworten

Um welches Antibiotikum handelt es sich denn?

Ich selbst hatte vor Jahren Pfeiffersches Drüsenfieber, bekam das Antibiotikum Ampicillin und darauf einen massiven stark juckenden Ausschlag mit großen Flecken. Auch auf Amoxicillin sind dabei solche Reaktionen möglich. Ich hatte aber auch keine einfache Mandelentzündung, sondern tagelang sehr hohes Fieber und stark geschwollene Lymphknoten, was eben typisch ist für Pfeiffer sches Drüsenfieber.

Dein Ausschlag hingegen sieht für mich aus wie eine typische Medikamentenallergie. Viele kleine rote Flecken.

Sprich unbedingt mit Deinem Arzt. Du darfst das Antibiotikum jedenfalls jetzt nicht weiter nehmen.Wenn es eine klassische Allergie ist, was ich vermute, so darfst Du es nie mehr nehmen.

Wäre es wirklich Pfeiffer sches Drüsenfieber und keine Allergie, so ließe sich das mit einer Blutabnahme nachweisen.

Danke war heute beim Arzt. Allergie gegen Penecilin .

@BigKane

Danke für Deinen ⭐!

Dein Arzt soll nicht vergessen Dir einen Allergiepass zu geben "Penicillin Allergie"!

Typischer Ausschlag bei allergischer Reaktion auf das Antibiotikum. Morgen früh keine Tablette mehr nehmen und gleich zu Beginn der Sprechstunde zum Arzt. Er wird dir ein anderes Antibiotikum verschreiben. Und lass dir einen Allergiepass ausstellen, den zeigst du jedem Arzt, zu dem du gehst. Auch für Krankenhausaufenthalt wichtig!!! Dieses Antibiotikum darfst du nie mehr nehmen!!!

ist sowas gefährlich?

@BigKane

Bei einer Allergie (und die hast du jetzt für den Rest deines Lebens) werden die Symptome bei Kontakt mit dem Allergen jedesmal stärker. Schlimmstenfalls -> anaphylaktische Schock

@mariontheresa

okay und was heist das jetzt für mich? mich wundert dass ich die tabletten jetzt schon 6 Tage nehme und das erst jetzt anfängt

@BigKane

Ich habe mal nach 5 Tagen den Ausschlag gekriegt, da war die Tabletteneinnahme schon vorbei. Der Aussschlag war dann auch nach ein paar Stunden wieder weg.

@mariontheresa

okay. und warum reagiert mein körper hier "nur mit Allergie auf der Haut" und nicht mit anaphylaktischem Schock oder sowas?

@BigKane

Einen anaphylaktischen Schock bekommt man bei Penicillin hauptsächlich nach intravenöser Gabe, nicht nach Tabletten

Drüsenfieber ist eine Infektions-Krankheit - keine Allergie.

Setze das Antibiotikum ab und geh morgen früh zum Arzt.

Auf die Schnelle helfen vielleicht Umschläge mit Kamillentee oder eine Salbe mit Kortison, falls Du sowas im Haus hast.

Du reagierst wohl auf das Medikament. Morgen früh zum Arzt gehen und ein anderes verschreiben lassen.

Wie kommst du auf Drüsenfieber? Weist du überhaupt was das ist? Bei Drüsenfieber hättest du keine Bilder mehr machen können und würdest auch nicht mehr gerade stehen.

Bruder hatte auch Drüsenfieber vor ein paar Jahren. Konnte auch stehen. wurde auch mit Antibiotika behandelt und bekam wenig später so einen Ausschlag.

@BigKane

Dein Bruder wurde behandelt und nach der Behandlung kam der Ausschlag. Aber nicht davor.

@Brunzkundl

ich nehm die antibiotika jetzt schon 7 Tage

@BigKane

Du verwechselst Ursache und Wirkung. Dein Bruder hatte den Ausschlag nicht vom Pfeifferschen Drüsenfieber, sondern vom Antibiotikum. Ist schon wegen der zeitlichen Reihenfolge logisch.

@BigKane

Bei mir trat der Ausschlag nach 5 Tagen auf.

@mariontheresa

nehme morgen auf alle fälle kein Antibiotikum mehr