Clindamycin 300mg Übelkeit?

3 Antworten

Leider ist Übelkeit bei einer Antibiotika Einnahme oft eine nervige Nebenwirkung die man aber leicht mit einer Einnahme eines mittels, das gegen Übelkeit hilft lindern kann.

Bist du dir unsicher kannst du gerne zu einem Bereitschaftsdienst gehen (116117 anrufen) und das Thema besprechen und dir ggf. Etwas gegen Übelkeit verschreiben lassen. Natürlich gibt es auch freiverkaufliche Mittel gegen Übelkeit.

Sollte sich zu der Übelkeit noch weitere Nebenwirkungen gesellen, sollte man eine Unverträglichkeit in Betracht ziehen.

Beste Grüße

Danke für die Antwort! :)

Hi Juicej,

ich würde die Tablette heute abend einnehmen und schauen was passiert. Wenn du das Zeug nicht gut verträgst, kannst du dir morgen in der Apotheke "Vomex" (Dimenhydrinat) besorgen oder beim ärztlichen Notdienst ein anderes Antibiotikum verschreiben lassen.

Wenn das Antibiotikum aber gut wirkt, würde ich eher dabei bleiben.

Mir ist aber nicht so ganz klar, warum der Arzt diesen Wirkstoff für eine unkomplizierte Mandelentzündung überhaupt verschrieben hat. Würde mich nicht wundern, wenn ein anderer Arzt das kommentarlos umsetzt. Wo du aber schon damit angefangen hast, ist es grundsätzlich besser, das Präparat durchzunehmen. Es ist eigentlich auch gut verträglich und sehr wirkungsstark.

Er hat mir das verschrieben, weil ich das bei meiner letzten Mandelentzündung auch genommen habe und es mir super geholfen hat, das war vor ca 2 Monaten, da hab ich es allerdings auch gut vertragen :)
Danke für deine Antwort!

Ich würde erst einmal die zweite Dosis einnehmen - dass die Übelkeit kausal mit der ersten Einnahme zusammenhängt ist ja im Moment nur Mutmaßung. Weiterhin ist es medizinischt nicht so elegant, ein eigentlich wirksames Präparat zu wechseln.

Gute Besserung.

Danke! :)