Mandelentzündung weil Antibiotika zu früh abgesetzt nach 2 Wochen zurück , wieder nehmen?

5 Antworten

Wende Dich an Deinen Arzt, eventuell ist es nötig ein anderes Präparat zu nehmen.

Ein Antibiotikum zu kurz zu nehmen ist ein ernster Fehler. Damit züchtest du dir resistente Keime heran. Jetzt das gleiche noch mal zu nehmen, könnte deshalb bereits sinnlos sein.

Frage deshalb einen Arzt und erkläre genau, wie lange du das Medikament genommen hast. Lese in Zukunft die Anleitungen genau durch oder frage den Arzt nach einer Erklärung. Mit "ich habe nicht gewusst, wie lange ich es nehmen soll" bringst du dich in Gefahr.

Bei Personen, die auf ihre Haut ein Antibiotikum als Salbe auftragen (z.B. gegen Akne), stellt man nach einiger Zeit auch auf der Haut der Familienmitglieder resistente Keime fest. Das führt im Ernstfall dazu, dass bei ihnen bestimmte Antibiotika nicht mehr wirken, was sehr gefährlich sein kann.

Vielen dank, die Sprechzeiten von meinem Arzt waren heute leider nur bis 11uhr und ich hatte es nicht geschafft bis dahin anzurufen oder hinzufahren weil ich durch starkes Fieber nahezu Bewegungsunfähig bin😅 ich werde morgen mal zum Arzt gehen da meine Apotheke sich direkt daneben befindet , schönen Abend noch 🙏🏻👍🏻

Ruf bei deinem Arzt an und frag nach.

Es ist durchaus möglich, dass dieses Antibiotikum bei dir jetzt nicht mehr wirkt. weil es zur Resistenzbildung kommen kann, wenn man es zu früh absetzt.

Des Weiteren empfehle ich dir dringend, in Zukunft immer die Packungsbeilage der Medikamente, die du nimmst, zu lesen, damit dir so ein Fehler nicht wieder unterläuft.

Guten Tag,

ich würde an deiner Stelle auf jedenfall mit dem Hausarzt telefonieren. Er kann am besten beurteilen,ob die weitere Einnahme sinnvoll ist oder nicht. Man darf nur nicht vergessen,wenn man ein Antibiotikum falsch oder zuviel einnimmt, kann man sogar resistent dagegen werden. Was dir aber eventuell schon mal helfen kann, sind die Lutschtabletten Dobendan. Die betäuben den Rachenbereich,damit die Schluckbeschwerden nicht so schlimm sind. Mir haben die damals echt geholfen.
Liebe Grüße und eine gute Besserung wünsche ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sprechen kannst, dann Ruf kurz beim Arzt an falls es offen hat und frag da nach, ansonsten bin ich der Meinung das in der Verpackung Beilage was stehen könnte zur Anwendung und Abbruch, sonst fällt mir noch ein das du in der Apotheke nach fragen könntest 🤷🏻‍♂️